DJI Mini 3 Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 3 Absturz

      Hallo Zusammen, ich frage mal in die Runde um Erfahrung mit einer Reparatur bei DJI zu gelangen. Leider habe ich beim Flug mit meiner neuen DJI Mini 3 Pro einen Baumwipfel doch erwischt. Absturz aus ca. 15-20 Meter Höhe. Habe sie wiedergefunden. Was erst einmal super ist, da alle Flugdaten ja einzusehen sind. So war das Aufwinden doch einfach.
      Leider war aber der linke vordere Arm abgebrochen.
      Nun will ich die Drohne reparieren lassen. Gekauft bei Amazon. Leider auch keine Versicherung von DJI gleich mitgekauft. Ja, ja, ich weiß, das war dumm. Habe nur mit den Sensoren gemeint, dass es mehr hilft. War halt ein Trugschluss. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

      Habt Ihr Erfahrung wie man das am besten abwickeln kann?
      Über Amazon oder DJI direkt?
      Was habe ich wohl zu erwarten?

      Bitte nur gut gemeinte Ratschläge. Spott und Häme habe ich schon genug geerntet.
      Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Michael Kapp(i)
      2015/10 Angefangen mit Spielzeug-Kopter (FX6), Virus ist gesetzt. 2016/02 Yuneec Q500+; Neukauf 2016/03 nach Totalschaden; Neukauf Q500 4k 2016/07 nach Totalschaden. Alle guten Dinge sind Drei. Neukauf nach nochmaligen Totalschaden 2017/08. Systemwechsel auf DJI Mavic Mini 2020/03, 2021 Mini2, 2022 Mini3. Videos in meinem YouTube Kanal.
    • Hallo,

      über Amazon hab ich bei Koptern noch keine Erfahrung sammeln können/müssen aber via DJI direkt recht gute -> den Support erreichst Du via E-Mail, telefonisch oder online-chat: Link zur DJI Webseite.
      Gefühlt geht online-chat und telefonisch schneller als via E-Mail.

      Viel Erfolg

      (PS und nur der Vollständigkeit halber für zukünftige Leser mit ähnlichen Problemen: wenn es nur der Arm ist und man handwerklich geschickt ist, könnte man den Arm theoretisch selbst austauschen, ist nicht allzu kompliziert. Aber: da die Mini 3 recht neu ist werden aktuell kaum Ersatzteile angeboten, leider, wird sich aber über die Zeit ändern)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Nachdem ich meine Mavic (1) auf ähnliche Art versemmelt habe, bin ich zum örtlichen Saturn gegangen, gekauft habe ich sie ganz woanders, die haben das ordentlich aufgenommen und ca 2 Wochen später hatte ich die Drohne repariert wieder, zwischenzeitlich habe ich einer Reparatur mit Kostencheck zugestimmt.

      Die gleiche, positive Erfahrung habe ich später nochmals genauso gemacht - diesmal war es kein Baum, sondern hinter mir ansteigendes Gelände. :)

      Fazit über Saturn, professionell und kundenfreundlich.


      Ciao Rob
    • Erstmal beileid zum Crash statt häme *Was Seele streicheln* Kann passieren, Amazon macht nichts anderes wie sie zu DJI zu schicken. Dauert eben nur noch länger. Am besten wie B69 beschrieben mit DJI Kontakt aufnehmen, oh und nicht ärgern wegen Care Refresh. Ein kleiner Crash kann in der Reperatur billiger sein wie CR :-). Habe bei einer Mini 2 für einen Gebrochenen Arm und beschädigtem Gimbalmotor gerade mal 105 Euro bezahlt. Das war der einzigste Crash den ich hatte bisher in den vielen Jahren. Hätte ich auf alle Drohnen CR gehabt in den vier Jahren wärend das:
      Mini 2 158,00 Euro
      Air2s 339,90 Euro
      Mavic 2 Pro 278,00 Euro

      Auf 4 Jahre gerechnet wären das zusammen 775,90 €

      Fliegste du allgemein Risiko bewusst lohnt sich CR nicht. Habe 670,90 Euro gespart.

      LG Chris
    • Hallo Zusammen,
      vielen lieben Dank für die guten Antworten. Der Reparaturauftrag mit DJI ist erstellt. Ich hoffe es geht so gut aus wie Ihr geschrieben habt.

      @Claas86: Ich bin doch zu nahe über die Baumwipfel geflogen. Da ein einzelner Baumwipfel ja nicht wie eine Fläche die Sensoren auslöst, so vermute ich es, ist einfach die Hindernisserkennung nur flächich zu sehen. Die Vermutung liegt nahe das das auch dann so im Winter ist, wenn die Bäume keine Blätter haben und nur dünne Äste.
      Also bleibt beim Fliegen nicht zu viel wagen. Leider habe ich es für spektakuläre Aufnahmen provoziert und muss jetzt dafür bezahlen.

      Ich berichte weiter wie es letztendlich dann ausgeht.
      Bis demnächst Kappi
      2015/10 Angefangen mit Spielzeug-Kopter (FX6), Virus ist gesetzt. 2016/02 Yuneec Q500+; Neukauf 2016/03 nach Totalschaden; Neukauf Q500 4k 2016/07 nach Totalschaden. Alle guten Dinge sind Drei. Neukauf nach nochmaligen Totalschaden 2017/08. Systemwechsel auf DJI Mavic Mini 2020/03, 2021 Mini2, 2022 Mini3. Videos in meinem YouTube Kanal.
    • Hallo an alle Interessierten,
      hier nun der weitere Ablauf:
      Montag, 18.07.2022, Reparaturantrag bei DJI online bestellt. Abends per E-Mail die Bestätigung.
      Dienstag, 19.07.2022, per online ein Packetaufkleber von UPS bekommen. Paket gepackt.
      Mittwoch, 20.07.2022, Paket an einer UPS-Station abgegeben.
      Donnerstag, 21.07.2022, von UPS online eine Bestätigung bekommen.
      Freitag, 22.07.2022, von DJI online eine Bestätigung bekommen das das Paket angekommen ist und man den Schaden analysiert.
      Samstag, 23.07.2022, von DJI online eine Schadensanalyse und Kostenvoranschlag bekommen.
      Arm abgebrochen und der Gimbel von der Kamera war gebrochen. Kosten allin keine 57 Euro. Online bezahlt.
      Montag, 25.07.2022, DJI meldet online Reparatur durchgeführt. Drohne unterwegs.
      Mittwoch, 27.07.2022, Paket kommt an. Nun haltet Euch fest, In dem Paket war eine neue Drohne.
      Abends alles eingerichtet. Testflug, ich bin wieder in der Luft.
      Wie geil ist das denn? Man habe ich mich gefreut und mit so viel kulantem Service habe ich so schnell nicht gerechnet.
      Das ist ja dann nochmal gut ausgegangen.
      Also Leute, fliegt vorsichtig.
      Bis demnächst.
      Michael Kapp(i)
      2015/10 Angefangen mit Spielzeug-Kopter (FX6), Virus ist gesetzt. 2016/02 Yuneec Q500+; Neukauf 2016/03 nach Totalschaden; Neukauf Q500 4k 2016/07 nach Totalschaden. Alle guten Dinge sind Drei. Neukauf nach nochmaligen Totalschaden 2017/08. Systemwechsel auf DJI Mavic Mini 2020/03, 2021 Mini2, 2022 Mini3. Videos in meinem YouTube Kanal.
    • Ich habe meine mini3 bei ama... bestellt.
      Ende Mai habe ich sie in einen Baum gesteuert. Absturz.
      Zur Reparatur nach ama.. geschickt, da eine Reparaturzeit von 12 Tagen angegeben war.

      Nach 10 Tagen Nachricht, dass a... nicht reparieren kann und an die Firma sertec weitergeleitet wurde.
      Nach einer Woche Nachricht , dass die Drohne an DJI zur Reparatur gesendet wird.

      Einen! Tag nach der Ankunft bei DJI Kostenvoranschlag von DJI erhalten. 105 € .
      Nach Bezahlung wurde die Drohne sofort repariert und an sertec zurückgesandt - geht nicht anders, denn sertec war Auftraggeber und nicht ich- .
      sertec hat dann die Drohne sofort an mich weitergeleitet.

      Grosses Erstaunen : DJI hat mir eine neue mini3 geschickt !

      Die Verweildauer bei DJI hat also nur 5 Tage gedauert.
      Fazit : crashreparaturen direkt an DJI senden !
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • tokon schrieb:

      Woran erkennt man, dass die Drohne neu ist und nicht "refurbished"?
      Ich glaube, 100% wirst du es nie erkennen. Aber DJI wird vermutlich einfach 0,0 Risiko eingehen wollen, wenn sie eine Drohne als "100% funktionstüchtig" zurückschicken.

      Eine neue Seriennummer verpassen sollte für DJI kein Problem sein, selbst wenn sie nur "Refurbished" ist. Sie wird 100% neu(-wertig) sein, egal ob wirklich neu oder "aufgearbeitet".

      Wobei die Teilekosten selbst bei einer Mini3 Pro in der Stückzahl so niedrig sein werden, dass eine aufwendige Reparatur sich selten rechnen wird.
    • Zumal die Mini3 wirklich sehr aufwändig zu zerlegen ist.
      Also um einen Arm zu tauschen...da sitzt man ne Weile mit ungewissem Ergebnis, ob nachher alles wieder heil und unangeknackst ist.
      Logisch, das sie da lieber schnell ne neue schicken.
      Wobei man zumindest die Elektronikbaugruppen/Kamera retten könnte.Da steckt ja das Geld drin.

      Vielleicht werden auch nur diese 2 Baugruppen in neue Gehäuse mit neuer Seirennummer gesetzt?
      Dürfte von aussen unsichtbar sein.
    • Das mit dem nicht erkennbaren Unterschied zwischen "neu" und "refurbished" sehe ich auch so.
      Meine "neue" mini hatte eine neue Seriennummer und ich musste sie bei DJI neu aktivieren.

      Sie wurde in einem anderen Karton zurück geliefert, in dem sich nur die mini befand. Die RC befand sich in dem originalen Karton. Einige von den gelb/klaren Aufklebern befanden sich am Gimbal und an anderen Stellen, jedoch irgendwie so "lieblos" angebracht, dass ich schon beim Öffnen an eine "refurbishte" gedacht habe. Andererseits was heisst denn schon "refurbished", bei der mini3 gibt es ja noch keine alten Teile und wenn meine repariert worden wäre, würde sie sich ja von der jetzt erhaltenen ja auch nicht eklatant unterscheiden. Vor dem crash war meine ja auch nur 8 Std in der Luft.

      Insofern ist die Bezeichnung " neue" mit Vorsicht zu behandeln.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cumulonimbus ()

    • Drohni72 schrieb:

      Dieselfan schrieb:

      In dem Fall rechnet sich dann auch kein Care Refresh.
      Ich glaube langsam, dass sich Care Refresh wirklich nur im Falle eines Fly-away-Vorfalls rechnet. Mir war es das bisher für ein "gutes Gefühl" wert, aber in Zukunft.... Naja.
      Deswegen habe ich einen Drohnen-Kasko für 69€ im Jahr ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen. Das ist günstiger als Care Refresh. Man muss vielleicht länger warten, bis man wieder eine neue Drohne hat, aber das kann ich bei dem Preisunterschied verschmerzen, da ich auch keine gewerblichen Aufträge im Nacken habe.