Gimbal auf einer FPV Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal auf einer FPV Drohne

      Hallo, ich bin neu im FPV Drohen Bereich und würde gerne irgendwann in das Hobby einsteigen.

      Ich habe erfahren, dass es verschiedene Camera-Angels gibt (je schneller man fliegt, desto größer der Winkel). Jedoch habe ich mich immer gefragt, ob man das Problem nicht mit einem Gimbal lösen könnte. Es hat mich immer gewundert warum das keiner im FPV Drohnen Bereich gemacht hat. Gibt es den Probleme beim Verbinden des Gimbals mit dem Flight-Control oder wird die Balance der Drohne gestört oder ist die Drohne mit dem Gimbal einfach dann zu schwer?

      Also ja... ich wäre sehr Dankbar wenn ihr mich darüber aufklären könntet.

      LG
    • Der Vergleich mit dem Autositz passt sehr gut.
      Wenn ich zwischen meinen beiden Quads wechsle, einer mit 30°, der andere mit 75°, brauche ich 1-2 Lipos um mich einzugewöhnen. Das während des Fluges verstellen zu können würde für mich keinen Sinn machen. Wer das tatsächlich öfter verstellen will, kann das genau so gut mit einem Schraubendreher zwischen zwei Flügen tun. Für die meisten läuft es aber sowieso auf mehrere Quads hinaus, weil die unterschiedlichen Kamerawinkel ja in der Regel aus verschiedenen Anwendungen kommen, z.b. Cinematic, Freestyle oder Racing und man dafür auch unterschiedliche Motoren, Propeller oder sogar andere frames verwenden will.

      In den Anfangszeiten von FPV wurde durchaus mit Servos an der Kamera experimentiert. Aber die Nachteile überwiegen doch sehr stark. Vor allem bei Racing und Freestyle ist das unnötige Gewicht ein NoGo, und filigrane Gelenke würden ständig kaputt gehen. Vor allem wenn man mit Actioncam fliegt, weil die ja dann auch mit verstellt werden müsste, und ein Gelenk an einer Actioncam keinen einzigen crash überleben würde.