Sonnenstand + Schattenwurf planen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sonnenstand + Schattenwurf planen

      Ich möchte diese App vorstellen und finde es super hilfreich.
      Eigendlich ist das nicht so ein Hexenwerk, aber man verschätzt sich doch recht schnell.

      Eine Location die ich demnächst besuche.
      Eigendlich dachte ich, bei Sonnenuntergang um 23 Uhr haste die Sonne fast im Rücken und die markanten Felswände (einige hundert Meter hoch) sind alle voll im Sonnenlicht.
      Das hier aber so lange Schatten geworfen werden, hätte ich nicht gedacht. Viel mehr als gedacht und hätte mich geärgert.

      Doch etwas stark verschätzt, vieles liegt durch die sehr hohe rechte Flanke im Schatten (Sonnenuntergang):
      (am besten das Foto vergrößern)



      Bei Sonnenaufgang wiederum ist rechts die Steilküste voll im Schatten, auch super schlecht.
      Möchte ich ja hinunter düsen:-)


      Um 18 rum hat man leicht betonte Konturen und die wichtigsten Bereichen sind gut ausgeleuchtet. Würde man hier am Mittag fliegen, hätte man viel Gegenlicht. Daher ist 18 Uhr perfekt.




      ich persönlich finde die App echt hilfreich:
      play.google.com/store/apps/det…enewarrior.sunlocator.pro

      Kenne sonst keine App die einem passenden Schattenwurf zum Sonnenstand berechnen kann. Sobald man einen Punkt markiert hat wird das passende Höhenprofil aus dem Internet nachgeladen und der Schattenwurf berechnet.

      Auf dem flachen Land bringt es natürlich nichts :)