Schottland 2022

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sehr schön, hatte ich als Abonnement schon direkt nach Veröffentlichung bei YT gesehen (und geliked), und für den Kommentar auf den Thread hier gewartet. ;)

      Finde ich sehr gelungen und kurzweilig, vor allem dadurch, dass reguläre Bodenaufnahmen gut eingeschnitten wurden.
      Was ein bischen stört und mich ein wenig aus dem Fluss gebracht hat, ist der Ton, einmal wegen des manchmal unterschiedlichen Levels und auch wegen der harten Cuts (bspw. 2:40 ff oder aber auch 5:00).
      Hier könntest Du Dich für den Next-Level vielleicht mal mit J-Cuts / L-Cuts beschäftigen, also dass der Ton an Schnittmarken ein wenig dem Bildscnhitt vor- oder nachläuft, Audio-Fading, und mit Compressing, vor allem dann in der Anwendung als Master-Compressor ganz zum Schluss über die gesamte Tonspur.
      Ansonsten :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Besten Dank fürs Lob und deine Anregungen. Werde mir das mit dem Ton nochmal genauer anschauen. Ist tatsächlich "so hingeworden" in dem Video.
      Danke auch fürs Liken auf YT. Leider ist die Konvertierung dort bei SD Qualität hängengeblieben und die Videodatei wurde mir bei der Download-Option als fehlerhaft angezeigt. Habs dann nochmal hochgeladen bevor ichs hier eingestellt habe, so dass die ersten Anschauer jetzt umsonst geliked und kommentiert haben. Sorry dafür...
    • Danke dir, Jens. Ja der Zug fährt in beide Richtungen, die Fahrtrichtung fürs Motiv kannst dir nach Fahrplan aussuchen. Leider gehts nicht mehr wirklich mit der Drohne zu filmen. Der Landbesitzer hatte bis letztens noch 10 Pfund verlangt als Unkostenbeitrag fürs Aufsammeln der wohl vielen gecrashten Drohnen. Dass einer Geld fürs Aufnehmen schottischer Natur verlangt, hat der Öffentlichkeit aber sauer aufgestoßen. Beim öffentlichen Schlagabtausch wurde diskutiert, dass es fraglich ist, ob er überhaupt befugt ist, den Überflug über sein Land selbst zu regeln, wenn von außerhalb gestartet wird (ähnlich wie bei uns). Ich hab ihn also angerufen und er hat mir eröffnet, dass er das mit den 10 Pfund nicht mehr macht und zukünftig jede Drohne die er überm Viadukt sieht "vom Himmel schießt". Ich habs dann mal nicht darauf angelegt und das ganze zusammen mit den hunderten anderen Zuschauern vom Besucherhügel aus mitn Camcorder aufgenommen.
    • Yeah, da gehen die Augen und Ohren auf Wohlfühlreise, ein wunderbar non sunshine Video, das durch die herrliche Musik ganz besonders wirkt und dadurch die dramaturgische Wirkung von Schottland sehr gut einfängt - seien wir mal ehrlich, bei Schottland denkt niemand an Sonnenschein und blauen Himmel.

      Der Anfang packt einen direkt, düstere Landschaft und dann die herrliche Stimme/Stimmung von Freddy, weiter geht es mit schönen Kompositionen.
      Wohltuender Übergang zu sehr gut eingefangen Tierszenen (tja, da bist Du den GoProlern meilenweit voraus), da ist man voll dabei, auch durch die Musik.

      Die Bilder ab 2:38 unterbrechen den bis dahin sehr guten Flow und sind nicht besonders ästhetisch, eher touristisch - besonders das Gedudel bei 2:43 reißt einen komplett raus…und der Song wird abgewürgt - das ist natürlich nur meine Meinung und hey it’s your Vid aber - ich hätte die komplette Sequenz von diesem Volksfest(?) weggelassen, die Bilder kommen bei weitem nicht an den Rest heran und es wirkt klischeehaft.

      Dann geht es wieder sehr schön weiter, der Shot bei 3:33 ist klasse, den hätte ich evtl als Closer genommen, die Zugfahrt ist hervorragend gefilmt, insgesamt a bisserl lang (die Zugsequenz) und der Closer ist nicht wirklich überzeugend.

      As usual, meine subjektive Meinung…die in diesem Fall auffällige Übereinstimmungen mit meiner Frau hat, die natürlich alle wirklich guten Vids anschauen muss. :) …das sind nicht viele.

      Auf jeden Fall ist Dir ein sehr schönes Video gelungen - sehr gute Arbeit, congrats, thanx for sharing.


      Ciao Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jatekman ()

    • Hey Rob, vielen Dank, für eure sehr ausführliche Kritik! Ja es war schottisches Wetter wobei es tatsächlich überwiegend regnete. Da war es naheliegend den mystischen Queen Song vom Highlander her zu nehmen. Für die Tieraufnahmen ist mein Sony Camcorder bestens geeignet. Kompakt mit trotzdem brauchbarem 20x Zoom, wenn man nicht so nah rankommt. So im Nachhinein gesehen, habe ich es wohl übertrieben mit den "Klischees" wie ihr sie nennt. Das Volksfest sind die traditionellen schottischen Highlandgames und der Closer soll anspielen auf findet Nessie im Loch Ness. Wir werden die nächsten Jahre nochmal rüber fahren um und die Hybriden und die oberen Highlands anzuschauen.
      Schön, dass es euch gefällt und Grüß deine Frau von mir.
      Ciao Role

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • RC-Role schrieb:

      Dafür müsst ihr halt die Werbeeinblendungen vom Urheber wegklicken, sorry dafür.
      Wenn man dafür so ein tolles Video sehen(hören) darf, kein Problem :thumbup:

      Mir gefällt es super gut, wie schon von Dir erwähnt macht die Mini3 echt schöne Aufnahmen, trotz fehlendem Sonnenschein, bzw. Licht. Angenehm ruhige Fahrten von/zu den Objekten, für meinen Geschmack die richtigen Längen der einzelnen
      Motive. Auch die Luftaufnahme des Volksfestes finde ich okay, da es ja ein Stück Kultur des Landes ist. Bin aber bei Rob, die Dudelsackfrequenz und der Baumstammwurf ist auch nicht so meins. Aber das ist halt Geschmackssache ...

      Ein sehr schönes Video, vielen Dank fürs Zeigen :thumbsup: