kaputter ESC?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • kaputter ESC?

      Hallo,
      ich habe mir vor kurzem den Mamba F743 Stack gekauft. Ich habe ihn Eingebaut BlHeli_32 installiert und meinen Empfänger verbunden. Mir war bewusst, dass das noch nicht alle Einstellungen waren, aber ich wollte trotzdem schon einmal die Motoren testen. Also habe ich die Propeller entfernt und die Motor auf etwa 40Prozent aufgedreht. Dann gab es einen funken aus dem Bereich des ESCs. Meine Kamera und alles funktionieren noch, jedoch wird der ESC nicht mehr in BlHeli erkannt und wenn ich die Batterie der Drohne anschließe fehlen die letzten paar Töne. Bedeutet das, dass mein ESC kaputt ist oder habt ihr nur ein paar reperatur Ideen?
    • Hi,
      du kannst den ESC jetzt nur komplett auslöten, gründlich allen Zinn von den Lötpads entfernen, eine Sichtkontrolle machen und dann nochmal vorsichtig ohne Motoren testen. Am besten an einem Strom begrenzenden Netzteil, oder mit einem smoke stopper. Aber mir fallen nur wenige ziemlich unwahrscheinliche Szenarien ein in denen es zu einem Funken käme, und der ESC nicht hinüber wäre.
      Ob, und wie man ihn reparieren könnte hängt davon ab was genau kaputt ist.