Eigenbau-Drohne stürzt plötzlich ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigenbau-Drohne stürzt plötzlich ab

      Hallo,

      nachdem ich endlich meine Drohne in die Luft bekommen hab kommt schon das nächste Problem. Ich kann die Drohne ein paar Minuten Fliegen ohne Probleme. Plötzlich fängt sie an sich auf zu schaukeln und stürzt ab. Ich hab bereits alles eingestellt und die Drohne Fliegt eigentlich recht ruhig in der Luft.

      Aber wie man im Video sehen kann stürzt die Drohne einfach so ab. Ich hab auch keine Bewegung über die Fernsteuerung getätigt die das erklären könnte. Wie gesgat... ich kann manchmal ein paar Minuten Fliegen ohne probleme, aber dann gibt es Situationen wo sie einfach so abstürzt.

      Video 1
      Video 2


      Ich hoffe man erkennt alles auf den Videos..YT setzt die Qualität komplett auf Null <X

      Was braucht ihr noch für Infos um mir Helfen zu können?
    • Das kann definitiv nicht sein. ESCs sind gerade mal bei 30% auslastung mehr nicht. Bei Vollgas haben die Motoren knapp 3kg schub. Die Drohne hat ein gewicht von 700g. Ich hab den Knüppel auch nichtmal auf 10% stehen.


      Ich dachte auch erst das es daran liegen könnte. Wenn ich mal mehr Gas gebe dann geht sie extrem nach oben. Aber das bringt mir zurzeit nichts so...

      PIDS hab ich ja eingestellt. Das 2te Video ist geschnitten. Da bin ich 2 Akkus so geflogen ohne Probleme. Aber danach ging das so los wie im ersten Video . Einstellungen sind aber alle gleich geblieben.

      Im 2ten Video kann ich die Drohne auch ohne Problme Steueren. Was aber manchmal nicht möglich ist. Jeder Versuch ist anders.
    • Was hast du denn überhaupt verbaut ?
      Im anderen Thread steht dass ein F4 verbaut wurde, dann hört es aber auch schon auf mit den Infos.

      Hast du Erfahrung mit dem Einstellen der PIDs ? Der Kopter liegt nicht wirklich sauber in der Luft, das kann schnell mal zu heißen Motoren oder auch ESCs führen.
      Letztere können dann auch schon mal den Strom begrenzen bevor sie überhitzen.
      Fliegt der Kopter denn immer die ersten beiden Akkus sauber und fängt dann erst an Probleme zu machen ?
    • Richtig ! Es ist ein Omnibus F4 Verbaut mit 40A ESCs NOName von Conrad. Motoren sind 1000Kv mit 13 Wicklungen... alle 4 ergeben einen Schub von knapp 3 Kg.

      Ich hab mich mehrere Monate mit dem Thema PID Regelung befasst. Sodass ich das ganze auch relativ schnell im Griff hatte. Im 2ten Video sieht man ja das sie doch recht ruhig Schwebt und sich auch gut Fliegen lässt.

      Wenn ich die Drohne mal kurz liegen lasse und wieder Fliegen will kommen plötzlich Probleme wie zb im Video 1 zu sehen. Akkus sind Voll und Einstellungen sind geblieben. Wenn sie dann Problemhaft Fliegt Reagiert sie auch kaum auf eine Eingabe.

      Motoren und ESCs werden überhaupt nicht Heiß und die Drohne Osziliert überhaupt nicht wirklich beim Flug. Ich hab auch einen neuen Omnibus Bestellt weil ich dachte der erste hat einen Macken. Aber der zweite hat auch die gleichen Probleme.

      Es muss ja an einer Einstellung liegen finde ich. PID werde sollten aber eigentlich passen. Hab alles Step by Step eingestellt bis sie Ruhig Fliegt.
    • Naja, ruhig schweben sieht wirklich anders aus. Aber es lässt sich ja für uns auch nicht wirklich beurteilen ob das Gewackel von der PID-Loop kommt, oder ob du einfach nur die Sticks unruhig bedienst.

      Das plötzliche wegkippen sieht mir jedenfalls nach einem kurzen Ausfall des Motors/ESCs aus. Das könnte man in einem log leicht erkennen, denn dann würde der Motor in dessen Richtung sie kippt mit Vollgas geloggt, obwohl er offensichtlich keinen Schub erzeugt.

      Ansonsten wären, wie Daru schon schrieb, mehr Infos hilfreich. Du hast uns noch nicht einmal verraten welches Betriebssystem du auf dem FC benutzt.
      Welches Motorprotokoll verwendest du denn? Bei "ESCs von Conrad" gehen bei mir alle Alarmglocken an. Als ich dort zuletzt nach ESCs geschaut habe, hatten die überhaupt keinen ESCs im Programm, die für einen Kopter sinnvoll verwendbar gewesen wären.
    • NEIN Stop mein Fehler ! Nicht von Conrad sondern von Ebay unzwar sind es Hobbywing Skywalker 40A ESC's. Am anfang hatte ich die biligsten von Amazon verbaut. Ich dachte das diese müll sind und hab mir neue Bestellt. Aber bei beiden bleibt das Problem bestehen.

      Ich hatte zwar mal eine Auszeichnung gemacht. Aber diese waren Leere Dateien. Ich muss am Wochenende mal neue machen und schauen das es diesesmal klappt..


      Als SW hab ich Betaflight und auf dem Controller ist die FW 4.3.0 drauf. Das ist die Aktuellste die mir angezeigt wurde.

      Als Protokoll benutze ich PWM da beide ESC's nichts anderes Unterstützen.

      Nachtrag.

      Ich hab auch schon die Drohne in der Hand auf vollgas laufen lassen. Da steigt kein ESC aus oder Motor . Ales dreht sauber Hoch und macht keine Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Massiono ()

    • betaflight spuckt ja logs aus... oder hat der FC keinen speicher?

      Ansonsten einmal Speicher löschen. Und neuen Flug aufzeichnen (mit crash) dann die Logs hier verlinken. Da sehen wir dann mehr, für mich siehts auch nach pid loop problem aus, resp. Aussteigen eines Motors/ESC's oder überlastung der cpu. Oder so was.

      Lade mal ein Log hoch, vielleicht werden wir dann schlauer daraus.
    • Als Protokoll benutze ich PWM da beide ESC's nichts anderes Unterstützen.
      Genau das hatte ich befürchtet. PWM ist für die Lageregelung von Koptern zu langsam. Es gibt schon seit sehr langer Zeit bessere Protokolle, und es macht heute keinen Sinn mehr seine Zeit mit dem Tuning eines Quad zu vergeuden, wenn er durch so ein träges Protokoll limitiert wird. Er wird niemals so gut fliegen wie man es im Jahr 2022 erwarten sollte. Tue dir selbst einen Gefallen, und wechsle zu ESCs die DSHOT können. (Jeder BLHELI_32 oder BLHELI_S ESC)
    • Ich bin ja noch nicht so lange in der copterwelt. Seit ich begonnen habe, hatte ich immer nur copter mit dshot. Von daher will ich nicht behaupten dass ich mich mit pwm auskenne.

      Dass was @gsezz sagt ist bestimmt schon so. Es wäre sicherlich eine Überlegung wert, auf aktuellere gute ESC's zu wechseln.

      Aber früher sind die copter auch mit pwm geflogen. Wenn auch sicher nicht so gut wie aktuellere Hardware mit "dshot".

      Wie haben die das den Früher gemacht?
      Ich denke zum stabilen Fliegen, vorallem bei so einfachen schewbeübungen sollte man das Ding doch trotzdem bekommen.
    • Früher hatte man einfach andere Maßstäbe, da war es ja schon ein Erfolg wenn sich der Kopter in der Luft halten konnte.
      Es ist für die Lageregelung einfach enorm wichtig, dass in der Kontrollschleife zwischen Gyro-Messung und Motor-Reaktion nicht zu viel Zeit verstreicht, sonst läuft die Regelung der Realität hinterher. DSHOT kann um rund zwei Größenordnungen schneller sein als PWM.
      Natürlich sollte man einem Kopter auch heute noch beibringen können mit PWM sauber zu schweben. Aber im Gegensatz zu schnelleren Protokollen wird man dafür enorm viel Zeit ins tuning stecken müssen. So wie es früher war: Man bastelt Monate an PIDs und Filtern herum, und am Ende fliegt er dann bestenfalls so gut wie ein moderner Quad schon auf Wekseinstellungen out of the Box.

      Versteht mich nicht falsch, ich mache das PWM Protokoll nicht für die Abstürze verantwortlich. Das könnte vielleicht damit zu tun haben, muss aber nicht. Ich will den TE nur generell darauf hinweisen dass er es mit Kopter tauglichen ESCs viel einfacher haben könnte.
    • Okay, also wird Betaflight 4.3 genutzt.
      Die Firmware ist extrem stabil und benötigt von Haus aus normalerweise kein Tuning/Pid-Einstellungen, um gut fliegen zu können.
      Bitte aktiviere Blackbox-Logging und lade uns das Logfile mal hier hoch.
      Idealerweise von einem Flug, wo der Copter selber komische Sachen macht oder abstürzt.

      Trotzdem lebt Betaflight ganz klar davon, dass es die Drehzahl der Rotoren auslesen kann (closed loop). PWM-Regelung ist ein open loop system und performt deutlich! schlechter. Ein richtiger Regler kann hier Wunder bewirken.
      Die Regelung von modernen Betaflight-Versionen ist auf closed loop ausgelegt, kann durchaus sein, dass es mit PWM nicht klarkommt, ohne dass die PID-Werte deutlich runtergedreht sind

      Zusätzlich sind die verbauten ESCs halt eigentlich ausschließlich für Flugzeuge gedacht. Das hat man mal vor ~10 Jahren so gemacht, ist heutzutage aber für Copter kaum noch zu gebrauchen.


      Weiterhin wären einige Detailfotos von dem Copter ganz nützlich, besonders von dem Mounting des FC und der Gesamtqualität

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Mit closed vs open Loop hat das nichts zu tun. Die PID Loop ist immer eine geschlossene Schleife, auch mit PWM, das Feedback kommt immer vom Gyrosensor. In der Hinsicht spielt es keine Rolle ob PWM, DSHOT, oder bi-dshot (worauf du wohl anspielst). Die bei bi-DSHOT zurück gemeldete Motordrehzahl geht auch nicht in die Feedbackschleife ein, sondern dient nur dazu die Gyrodaten effizienter zu filtern.

      Dass BF 4.3 sehr stabil ist, und in der Regel nicht unbedingt tuning braucht, stimmt halt nur solange der build halbwegs der Norm von 5"-ish Race-ish 4-6s-ish entspricht. Je weiter man davon abweicht, desto weniger gut klappt es mit den Defaults. Die einzigen Eckdaten die wir bisher haben sind 1000Kv bei 700g, und das scheint erstmal sehr weit von der Norm entfernt zu sein.

      Aber das wird ein bisschen OT. Warten wir mal auf mehr Infos und ein log!
    • Sorry das ich mich erst jetzt melde ! Die Arbeit hat mich Kaputt gemacht die letzen Tage :D:D:D

      Also. Ich hab mir mal eure Antworten durchgelesen. Morgen wird die Drohne wieder geflogen und darauf geschaut das ein paar Logs mitgeschrieben werden. Diese Lade ich dann hier mit hoch.


      Das diese plötzlichen ausfälle den ESC's und den PWM Protokollen zusammenhängt glaube ich eher weniger. Natürlich fliegt die Drohne "schwammig" und lässt sich so schwerer Einstellen. Aber ich hab sie ja so eingestellt bekommen das sie eigentlich gut in der Luft bleibt. Mit den Originalen PID werten zb hat die Drohne extrem Osziliert, und ich konnte sie nichtmals fliegen. Mit den Aktuellen Einstellungen fliegt sie am besten.

      Aber um zum Thema Ordentliche ESC'S zurück zu kommen. Wie siehts mit Link zu eBay hier aus? Ist dieser gut und passt an meinen Omnibus F4?

      für ESC'S würde ich bis zu 100€ ausgeben können, bekomme ich da was gutes für ?
    • Für rund 100€ kann man schon richtig gute ESCs bekommen...wenn man sie in der aktuellen Marktsituation bekommt. Zum Beispiel die Tekko32 von Holybro.

      Zu den iPeaka kann ich nichts sagen. 35A ist für heutige Verhältnisse recht wenig für einen 30x30mm ESC. Vor allem wenn man davon ausgeht dass die Zahlen heute stärker geschönt werden als noch vor 2-3 Jahren. Hängt halt davon ab wie viel Strom du tatsächlich brauchst.
      Wir könnten mal ein paar Infos zu deinem Build brauchen, denn ich kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen was das werden soll. Diese Kombination aus Motordrehzahl, Framegröße und scheinbarer Propellergröße ist sehr seltsam. Liste doch mal alle Komponenten auf.
    • Hier mal eine Auflistung :

      -Spyda 500 Rahmen
      -10 Zoll Propeller
      -1000Kv Motoren Noname
      ESC hatte ich 2 Stk verbaut
      -1 40A Noname von Amazon
      -1 Hobbywing Skywalker 40A ESC's ( Beide haben keinen einfluss auf das Problem)
      -Omnibus F4 Controller
      -Gewicht ca 700g ( Motoren Bringen alle zusammen ein Schub von min 2,4kg das habe ich selbst gestetet und sind demnach keine Angeben des Herstellers )
      -5,2A 3s Akku


      Die Propellergröße und Motorengröße habe ich aus einem YT Video der sich die Drohne auch selbst gebaut hat. Allerdings hat dieser alles per Arduino Programmiert. Dies hatte ich auch am Anfang versucht. Leider bin ich gegen ende des Projekts an anderen Problemen gescheitert und bin erstmal auf den Omnibus F4 gewechselt.




      Deinen Beschriebenen ESC habe ich mir mal angeschaut. Der kann ja Motoren ansteuern die bis zu 50A ziehen können. Das ist eine gute Alternative für Zukünftige Projekte wenn die Drohne hier endlich mal ruhig Fliegt :D.
    • Ich sehe das Problem weder in den ESCs noch im PWM Protokoll.
      Auch letzteres erlaubt ja bei Pulsweiten bis 2000 µs zumindest theroetisch 500 Hz Loops. In der Praxis sind es zwischen 50 und 400 Hz und bei einem Kopter dieser Größe (und der damit verbundenen Massenträgheit) würden auch 50 Hz schon reichen.

      Ich glaube eher, dass hier noch mit den PIDs etwas ziemlich im Argen liegt. Sobal der Kopter in eine etwas schrägere Lage gerät, scheint die Regelung das nicht ausregeln zu können. Kann aber auch sein, dass elektrisch etwas nicht sauber umgesetzt wurde und dadurch Störungen in den Signalleitungen auftreten oder gar Wackelkontakte durch schlechte Lötstellen oder schlechte Steckverbindungen oder übermäßige Vibrationen/Resonanzen etc.

      Ohne Detail-Photos und ohne Logfiles bleibt das aber alles nur Spekulation.

      Abgesehen davon würde ich einem Kopter dieser Größe auch eher einen mit ArduCopter laufenden Flightcontroller spendieren. Muss ja nicht gleich ein Pixhawk Cube Orange sein, sondern kann z.B. auch ein Mateksys mit H7 Prozessor sein.
    • OK, die Propeller hätte ich anhand des Videos eher auf ca. 5" geschätzt. Bei 10" macht die Motordrehzahl natürlich schon wesentlich mehr Sinn.

      Deinen Beschriebenen ESC habe ich mir mal angeschaut. Der kann ja Motoren ansteuern die bis zu 50A ziehen können.
      Nope, für Motoren die tatsächlich 50A ziehen wäre er ja schon nach Herstellerangabe zu schwach. Zudem sind diese Angaben mit großer Vorsicht zu genießen, weil sie in den letzten Jahren immer stärker übertrieben werden. Ich halte den für bis zu 40A für adäquat.

      Ich sehe das Problem weder in den ESCs noch im PWM Protokoll.
      Nochmal, das sehe ich fürs erste auch nicht! Beim Thema PWM Protokoll ging es nur darum dass es heutzutage Zeitverschwendung ist sich davon zurück halten zu lassen.

      Warten wir mal auf logs.
    • Ich konnte es mal wieder nicht abwarten...

      Ich musste die Drohne neu Bauen da beim letzen Absturtz etwas kaputt gegangen ist. Ich hab die Drohne jetzt neu aufgebaut und versucht die PID werte kurz einzustellen. Jetzt sieht man in der Aufzeichnung das die Drohne Start Osziliert sobald ich mehr Schub gebe. Die werte passen also gerade nicht wirklich.

      Ihr könnt mir daran bestimmt schonmal Tipps geben was überhaupt nicht passt und in welche richtung das ganze gehen muss.

      Hier werden die dateien .bbl als ungültig erkannt, demnach hab ich sie woanders Hochgeladen.

      Datei 1
      Datei 2