Mini 3 Pro - Zur Reparatur schicken oder nicht?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bei solchen Mängeln darf man ja schon fast um eine komplette Rückgabe bitten. Doof das es keine richtigen Alternativen gibt. Meine ist Gott sei dann auch in Ordnung aber das nenne ich ebenfalls ein Armutszeugnis. Ist ja nicht so, dass das Teil 399 Euro kostet sondern knapp 1000 Euro.

      Solange die allerdings die "neue" Drohne mit der schlechten Qualität durchtauschen bis es in Ordnung ist, kann man dennoch "zufrieden" sein. Macht in der Form nicht jeder Hersteller.

      Gruß
    • Also in Anbetracht dieses Mangels fragt man sich schon, ob es bei DJI eine ordentliche Qualitätskontrolle gibt. Man weiß aber auch nicht, welcher Krafteinwirkung von außen so manche Drohne auf dem Versandweg ausgesetzt ist. Ich habe meine auch zurückgeschickt. War eigentlich zufrieden und hatte nichts auszusetzen bis es von einem auf den anderen Tag starke Artefaktebildung im Filmaufnahmen gab und Einzelaufnahmen nur noch vermatscht waren. So weit so gut. Nahezu zeitgleich stellte ich fest, dass sich noch einer der hinteren Motoren deutlich spürbar schwergänger bewegen ließ.
      Enttäuscht war ich dann aber vom Support. War mit Sicherheit unglücklich erwischt. (Urlaubszeit, Montag, schönes Wetter, etc. pp). Hatte bislang schon besseres erlebt. Einmal Auskunft evtl. Ersatzdrohne bis mitte nächster Woche dann Auskunft mindestens 3, eher 4 Wochen Wartezeit. Jetzt mal abwarten. 3 x Einschicken wie manch anderer mache ich das Theater aber ganz sicher nicht mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Wenn man sich durch das Forum liest hat man ja den Eindruck dass kaum noch jemand seine erst M3P besitzt.
      Ich glaube, die haben das Teil einfach mal auf den Markt geworfen um zu verhindern, dass sich die Konkurrenz, welche schon ein vergleichbares Produkt hatte, am Markt zu sehr ausbreitet.
      Natürlich mit dem Wissen, dass es noch einiges an Entwicklung gebraucht hätte. (Auch an der Software)

      Jetzt müssen sie eben nach und nach die "Vorserienmodelle" austauschen.
      Was mich aber am meisten daran stört, ist dass anscheinend die Qualität der Tauschgeräte noch immer Glückssache ist.

      Ich habe mittlerweile auch mein 3. Gerät welches im Moment reibungslos funktioniert.
      Es betraf zwar beide male "nur" die Kamera, aber es braucht noch einige Zeit bis ich ein Vertrauen in das Teil aufgebaut habe.
      DJI Mini 3 Pro RC
    • Es kommt mir nicht so vor als hätte DJI in der Produktion bisher irgendetwas verändert. Ich hatte bisher drei Stück der Mini 3, alle in unterschiedlichen Monaten produziert - alle mit Problemen. Die letzte die ich als Austauschgerät erhalten habe hatte wieder das gleiche Problem wie die erste die ich gekauft habe - Kondenswasser in der Linse. Dieses Problem existiert seit Erscheinen der Drohne und ist allgemein bekannt. :thumbdown:
      PS: Ich hab letztens mal nach Raw Fotos der Air2S im Internet gesucht, da findet man auch einige mit dezentriertem Objektiv. Die Mini 3 ist anscheinend nicht die einzige DJI Drohne mit Qualitätsproblemen.
    • fred999 schrieb:

      Wenn man sich durch das Forum liest hat man ja den Eindruck dass kaum noch jemand seine erst M3P besitzt.
      Das täuscht! 95% sind draußen und fliegen, 1% hat Probleme und 4% liest die Probleme.
      Ich kenne natürlich nicht di Rücklaufquoten aber die Mängelberichte halten sich doch noch im oberen Durchschnitt was man so kennt.

      Was passiert mit den dejustierten Kameras, fließen die irgendwann wieder in die Austauschdrohnen ein?
      Gruselige Vorstellung wenn man Fan der Probabilistik ist <X :D
      Ich kann mich noch an einen Tag bei Calumet erinnern, da standen 24 reklamierte EF 70-200L IS, eigentlich nagelneu aber irgendwie nicht so rattig scharf wie das den Kumpels.
      Da konnte man 6 Monate nur noch Gurken kaufen,,,,
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      fred999 schrieb:

      Wenn man sich durch das Forum liest hat man ja den Eindruck dass kaum noch jemand seine erst M3P besitzt.
      Das täuscht! 95% sind draußen und fliegen, 1% hat Probleme und 4% liest die Probleme.Ich kenne natürlich nicht di Rücklaufquoten aber die Mängelberichte halten sich doch noch im oberen Durchschnitt was man so kennt.
      fred999 meint ja auch nur,. . . . man hat den Eindruck (subjektiv) .
      Darf ich erfahren wo du denn die Statistik her hast mit der du seinem subjektiven Eindruck entgegnest ? Die gibt es nicht. Ich will das ja auch nur mal anmerken.
      Genauso könnte ich behaupten 18 % der M3P-Besitzer sind sich der Matsch-Aufnahmen gar nicht bewusst weil es Neueinsteiger sind und nicht die Ahnung haben was erwartet werden darf und diese Matsch-Aufnahmen aus Unwissenheit hinnehmen. Fakt ist, diese Matsch-Exemplare gibt es und wenn jemand 2 oder3 mal seine Drohne einschickt und erneut so ein Exemplar zurückgeschickt bekommt, dann liegt allein nach den Regeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung eine größere Ausbreitung solcher Fälle vor. Das darf man dann annehmen und kann es mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung objektiv berechnen.
      Es soll ja auch kein Vorwurf an DJI sein aber "gutreden" mit Statistiken die es nicht gibt, ist auch nicht angebracht.
    • tokon schrieb:

      Hier ein 100% Ausschnitt aus einer Ecke von meiner neuen und der alten (leider gecrashten) Drohne.
      So sehen alle 4 Ecken aus und ist in der normalen Monitoransicht natürlich auch schon deutlich zu sehen.
      Hab heute Ersatzdrohne #4 erhalten, scheint nun genau das selbe wie bei dir zu sein. Die Ecken sind furchtbar.
      Man sieht schon bei der Aufnahme am kleinen (Handy)bildschirm dass die Ecken sehr unscharf sind.
    • skyspy schrieb:

      Es soll ja auch kein Vorwurf an DJI sein aber "gutreden" mit Statistiken die es nicht gibt, ist auch nicht angebracht.
      1% Rücklaufquote wegen inakzeptabler Abbildungsleistung, das finde ich schon viel.
      Mein Beispiel mit dem Canon Profiobjektiv war bewusst gewählt, weil zwischen 2008 und 2010 "gefühlt" auch unendlich viele darüber klagten und die Händler teilweise die Bude damit voll stehen hatten. Das Gro der Besitzer hat das gar nicht gemerkt, ich habe meins damals zur Justage zum CPS gesendet und gut war.
      Aber im DSLR Forum war das einer der längsten Auskotzfreds

      Guenther J. schrieb:

      Was willst du auch mit so‘nem Objektiv?
      Das bzw. inzwischen der Nachfolger EF 70-200 2.8L IS II begleitet mich seit gut 10 Jahren.
      Natur, Portrait und eigentlich das Standardobjektiv an der 5D, ist halt Hobby :)

      markdrone schrieb:

      Hab heute Ersatzdrohne #4 erhalten, scheint nun genau das selbe wie bei dir zu sein. Die Ecken sind furchtbar.Man sieht schon bei der Aufnahme am kleinen (Handy)bildschirm dass die Ecken sehr unscharf sind.
      Oh Gott, da ist die Hobbymotivation auf dem Nullpunkt, ich kenne das.
      Das ist meine größte Sorge, bei defektem Drehgelenk oder festen Motor, dann eine Gurke zu kriegen....
      ABER, ich habe das noch gar nicht so genau angeschaut, evtl. sollte ich es lassen, denn mich hat dieses furchtbare Farbmosaik in 100% schon irre gemacht, seit dem sehe ich das bereits im Explorerthumbnail.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • Tja, für mich ist es nicht mein Hobby sondern Beruf. Ich bin Fotograf und brauche sie für Aufnahmen in der Stadt wo man mit größeren schlecht fliegen kann.
      Mein Kollege hat ebenfalls eine Mini 3 - die liefert perfekte Aufnahmen.
      Hier noch ein Bild der heute erhaltenen Mini 3, solch unscharfe Ecken hab ich bisher bei keiner erlebt:
      drive.google.com/file/d/1KM2cF…jnyMEWEh/view?usp=sharing
    • Das ist bitter. Einer Pro nicht würdig.Du hast Recht, es gibt keine Alternative als erneut zurüschicken. Ich würde sie nun zurückschicken und darauf bestehen dass vor dem Versand ein Qualitätscheck durchgeführt wird. Das geht so einfach nicht. Würde das auch mal in einem deutlichen Ton zum Ausdruck bringen und im Netz bereits darüber diskutiert wird. Also da hätte ich irgendwann auch keine Geduld mehr übrig.
    • Hab ich schon versucht, da bekam ich sie von DJI Deutschland ausgetauscht und die machten bevor sie an mich versendet wurde einen "Check".
      Dass das Objektiv stark dezentriert war und Teile im Bild stark unscharf waren ist ihnen aber nicht aufgefallen.

      PS: Da ich jetzt echt dringend beruflich eine funktionstüchtige Mini 3 brauche bin ich am überlegen noch eine zu kaufen. (ja ein bisschen absurd...)
      Weiss jemand wie das bei Amazon abläuft? Kann man die testen und problemlos innerhalb 1 Woche retournieren wenn die auch die genannten Probleme macht?
    • Ja also das ist eben auch mein Eindruck. Entweder es wird dort bei der Produktion geschludert oder es finden keine Qualitätschecks statt bzw. bei diesem wird auch geschlampt. Also dann mit der Brechstange eben. Wieder zurück. das würde ich auf keinen Fall so hinnehmen. Da macht meine Tello ja bald bessere Aufnahmen. Darf ich erfahren wie lange du jeweils auf den Austausch warten musstest ?