Mini 3 Pro - Zur Reparatur schicken oder nicht?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also zunächst nochmal vielen Dank für Euer Feedback, das war für ich sehr wertvoll. Habe die Drohne noch am Dienstagabend zu DJI geschickt. Gestern (Freitag) am Abend war sie laut Tracking bei DJI. Wenn ein Austauschgerät da ist, dann werde ich Euch informieren, ob dieses ein ein besseres Kameramodul besitzt.

      Danke Euch, Maria
    • Meine Mini3 Pro ist zurück und die Neue macht wirklich viel bessere Bilder. Die Ecken und Ränder sind viel klarer und auch das ganze Bild kommt mir schärfer vor. Bin glücklich sie getauscht zu haben. Vielen Dank für eure Beratung hier! :*

      Bei mir dauerte der Teil mit der Qualitätskontrolle im Status übrigens mehr als einen Tag und es lag ein Versandaufkleber bei der mit "QC Passed" gestempelt wurde. Vielleicht prüft DJI nun besser was sie rausschicken. Tokon, skyspy und die anderen hier, vielleicht habt ihr ja DJI dazu gebracht. ^^
    • MariaNRW schrieb:

      Meine Mini3 Pro ist zurück und die Neue macht wirklich viel bessere Bilder. Die Ecken und Ränder sind viel klarer und auch das ganze Bild kommt mir schärfer vor. Bin glücklich sie getauscht zu haben. Vielen Dank für eure Beratung hier! :*

      Bei mir dauerte der Teil mit der Qualitätskontrolle im Status übrigens mehr als einen Tag und es lag ein Versandaufkleber bei der mit "QC Passed" gestempelt wurde. Vielleicht prüft DJI nun besser was sie rausschicken. Tokon, skyspy und die anderen hier, vielleicht habt ihr ja DJI dazu gebracht. ^^
      Super, freut mich für Dich. Die Mini 3 kann schon ziemlich gute Aufnahmen machen. Hab viel Spaß damit.
    • Hallo,

      ich habe meine neue Mini 3 Pro auch mal hinsichtlich der Bildqualität prüfen wollen, stoße dabei auf ein Problem (was vermutlich an mir liegt): Ich habe aus ca. 60 Meter ein Stoppelfeld aufgenommen und sowohl DNG als auch JPG in Darktable hinsichtlich Schärfeabfall zu den Rändern hin bewerten wollen. Dabei zeigt das RAW-Bild eine deutliche Vignette und Schärfe im Zentrum, während das JPG-Bild dies nicht aufweist. Ich weiß, dass da Algorithmen zur Bildverbesserung bei der Konvertierung laufen, aber normal finde ich diese Unterschiede trotzdem nicht.

      Was sagt ihr dazu?
      Bilder
      • 221006-Testbild-dng.jpg

        150,75 kB, 1.024×465, 93 mal angesehen
      • 221006-Testbild-jpg.jpg

        161,3 kB, 1.024×463, 82 mal angesehen
    • Die Vignettierung beim DNG ist normal. Die habe ich genauso. Die Objektivkorrekturen werden ja ,wie du schon angemerkt hast, bei der Konvertierung zum JPG automatisch angewendet.
      Wie ich das sehe, hat der Algorytmus auch versucht die Schärfe beim JPG gleichmäßiger aufzuteilen. (Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe)
      Das DNG ist eben roh, so wie es auf den Sensor fällt.

      Ich habe mittlerweile damit aufgehört, die Bilder so genau auf Fehler zu untersuchen. Da findet man bei jeder Aufnahme wieder was anderes, da sollte man sich davon nicht verrückt machen lassen.
      Wenn ich beim betrachten des Gesamtbildes nichts auffälliges sehe, passt das für mich.

      Wenn man damit aber Geld verdienen muss, ist es natürlich eine andere Sache.
      DJI Mini 3 Pro RC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fred999 ()

    • Leute, ich werde langsam bekloppt.
      Ich habe jetzt schon die vierte Mini 3 getauscht bekommen und was soll ich sagen - alle Ecken unscharf.
      Die zuletzt eingesandte war nur rechts oben blurry...
      Hatte ja gehofft, dass Modelle neueren Fertigungsdatums (September 2022)vielleicht einen kleinen Qualitycheck im Werk bekommen, aber scheint nicht so zu sein.

      Ich mache dann mal einen neuen Fall bei DJI auf. Es ist zum erbrechen...

      Beste Grüße
      Andy
    • TimDJI schrieb:

      Wie läuft das ab beim Hin und Her, ist DJI da einfach zum erneuten Tausch zu überreden oder ist das eher eine zeitraubende Prozedur mit Beispielbildern etc.?
      Letztlich entscheidet das wohl der Techniker, der den Reklamationsfall in den Händen hält. Wenn du aber schon beim Eröffnen des Rreklamationsfalls dem Suppoert anständig was "vorjohmerst" will sagen, gute Argumente lieferst, dann macht er wohl entsprechenden Vermerk, der dem Techniker zukommt, so dass der da gar nicht mehr groß rummacht und eine Austasuchdrohne zuschickt. Natürlich fordern die, sofern vorhanden, Beispielbilder ein. Ebenso erfolgt der Hinweis auf die obligatorisch durchzuführende Standard-Prozedur :
      SD-karte raus, dann IMU kalibrierenen, Kompass kalibrieren, Kamera zurücksetzen, Gembal kalibrieren, etc.
      Also so ist mein Eindruck von meine bisherigen Umtauschaktionen gewesen. Ist natürlich nur eine Vermutung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • F!o schrieb:

      Meine Mini 3 Pro kam gestern von Amazon geliefert und nach diesem Thread hatte ich schon mega Schiss eine Gurke zu erwischen da ich auch morgen in Urlaub fahre.

      Aber es hat alles gepasst.
      Na dann gib mal gut auf sie acht. So war es bei meiner Ersten auch, bis ich plötzlich bemerkte, dass ein Motörchen schwergängiger zu bewegen war und zusätzlich die Kamera von innen beschlagen ist und dann war ich drinn in der Endlosschlaufe.
    • Gegen die beschlagene Kamera gibts ja mittlerweile genügend Workarounds um das Problem selbst zu beheben. Es ist leider immer so mit dem Internet bzw. Internetforen.
      Man ließt nur von den Menschen die Probleme mit etwas haben.
      Die ganzen unzähligen Nutzer die die Ware problemlos nutzen melden sich hier ja nicht extra an und berichten ihre Positiven Erlebnisse.

      Ich mach mich da nicht verrückt.

      Drücke dir aber die Daumen dass du endlich zu einem Ende findest!
    • skyspy schrieb:

      F!o schrieb:

      Man ließt nur von den Menschen die Probleme mit etwas haben.
      Die ganzen unzähligen Nutzer die die Ware problemlos nutzen melden sich hier ja nicht extra an und berichten ihre Positiven Erlebnisse.
      . . . . . genauso wenig wie die User, die den Fehler erst gar nicht bemerken.
      Ich weiß schon was du versuchst. Du versuchst zu suggerieren dass es irgendeine Art "Massenproblem" bei der Mini 3 Pro gibt.
      Ich fotografiere seit über 15 Jahren, und bin seitdem auch in Internetforen unterwegs. Es ist immer wieder das selbe zu beobachten. Einige wenige haben halt Probleme, diese liegen aber absolut im Rahmen der Toleranzen. Auch in der Fertigung gibts eben sogenannten "Ausschuss".
      Eine Mini 3 Pro wo jedes Modell von Hand überprüft und justiert wird, könntest du dir schlichtweg nicht leisten.

      Manche haben halt mehr Pech als andere.

      Ich kenne persönlich 6 Fotografen Kollegen welche eine Mini 3 Pro haben, und keiner der 6 Menschen musste seine Drohne tauschen lassen, und da wurde sicher nichts "übersehen".

      Mein Fazit: Ärgerlich wenn jemand mehrmals nicht zufrieden ist, ab dem 3. Tausch muss man sich aber auch mal fragen ob es eventuell an den eigenen Ansprüchen liegt.
      Außreißer gibts immer.
    • F!o schrieb:

      Ich kenne persönlich 6 Fotografen Kollegen welche eine Mini 3 Pro haben, und keiner der 6 Menschen musste seine Drohne tauschen lassen, und da wurde sicher nichts "übersehen".
      Mein Fazit: Ärgerlich wenn jemand mehrmals nicht zufrieden ist, ab dem 3. Tausch muss man sich aber auch mal fragen ob es eventuell an den eigenen Ansprüchen liegt.
      Außreißer gibts immer.

      Es liegt natürlich auch an der persönlichen Toleranz gegenüber bestimmten Problemen. Viele Mini3s liegen mit ihrem Kameramodul aber an der Grenze, was man als anspruchsvoller Nutzer noch akzeptieren will oder nicht. Meine Mini3 hat auch Unschärfen, insbesondere an den Ecken. Aber es ist im Rahmen dessen was ich persönlich bei einer Drohne mit F1.7 und 1/1,3" Sensor bei 24 mm äq. Brennweite gerade noch akzeptiere. Knackscharfe Ecken dei der Mini3 dürften sehr selten zu finden sein. Dennoch stört es mich und von einer Mini 2 kenne ich das auch nicht (und zu den Vorgängern findest Du weitaus weniger Kritik hier im Forum). Noch ein wenig mehr Bildmatsch an den Ecken oder Schärfeabfall an einem Rand und ich hätte meine Drohne deshalb nochmals getauscht (Ich musste einmal tauschen, aber wegen eines Ausfalls des GPS Moduls).

      Konzeptionell treffen bei der Mini3 die fordernden optischen Werte des kleinen Kameramoduls auf eine günstigen leichtgewichtige Bauweise. Das kann man dann als Schwäche der Mini 3 sehen oder eben begrüßen und darauf verweisen, dass bei diesem anspruchsvollen Setting eben gewisse Randunschärfen ganz normal sind. Oder beides fällt einem nicht einmal auf. Hätte ich bei der Konzeption der Drohne aber einen Wunsch frei gehabt, wären für mich z.B. F2.4 mit 28mm äq, Brennweite und dafür besserer Randschärfe das bessere Paket gewesen.
    • Hallo zusammen!

      Ich muss dieses alte Thema nochmal aufgreifen: Ich habe heute bei meiner Mini 3 Pro diesen "Defekt", wohl eher einen optischen (?) Makel, festgestellt:

      fred999 schrieb:

      Bei der ersten war von Anfang ein winziger Riss in der Abdeckung eines Gimbal-Motors.
      Damit ist vermutlich genau das hier gemeint?



      Ich würde deshalb aber nicht sofort DJI kontaktieren sondern erstmal abwarten und beobachten, wie es weiter geht. Die Gimbal-Aufhängung dahinter scheint unbeeindruckt ihrer Arbeit nachzugehen.

      Hat noch jemand von euch sowas bei seiner Mini 3 Pro beobachten können?
      Your homepoint has been updated.
    • Nur bei anderen, bei mir im Set nur ein Akku, aber an der 2. MM3P ist rundherum nichts.
      So ein Riss ist aber ein Indiz für thermisch gestressten Kunststoff bei der Fertigung.
      Wäre es an meiner, würde ich es schon wegen möglichem Verkauf und der Diskussion darum mit dem Käufer, mit DJI klären.

      Willst du nicht verkaufen kannst du den Schlitz ja mit UV Kleber füllen und damit entlasten.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2