Noob: Kaufberatung Cinewhoop FPV Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Noob: Kaufberatung Cinewhoop FPV Drohne

      Hallo,….

      es gibt hier zwar schon ein paar Threads hinsichtlich des Themas. Was ich gefunden habe ist aber schon ein paar Monate älter und vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja einiges getan.

      Ausserdem bin ich nicht der begnadete DIY Bastler und Minimal-Techie.

      Bin auch der Suche nach einer Cinewhoop FPV Lösung die möglichst bieten soll:

      • gute Bildqualität der Videoaufnahmen
      • lange Flugzeit


      Racing will ich nicht betreiben; lediglich Indoor Videoaufnahmen.

      Soweit ich verstanden habe braucht man (bzw ich):

      • FPV Brille
      • Drohne
      • Lipos und Ladegerät
      • Fernbedienung
      • GoPro naked


      Wenn wir jetzt über ein Auto reden würden kommt es mir momentan so vor als müsste ich Getriebe, Motor, Chassis, Elektronik etc einzeln kaufen und zusammenstellen :)

      Gibts irgendwas als Kit?
      Empfehlenswerte Händler?

      Ich bin für jeden Tipp dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von duplikat ()

    • Hi,
      Bevor du daran denken kannst mit einem Cinewhoop Indoor zu filmen, musst du erst einmal draußen fliegen lernen. Das ist ein langwieriger Prozess, für den ein Cinewhoop nicht die erste Wahl ist, weil du seinen Indoor-Vorteil noch nicht nutzen kannst, und dafür gegenüber einem Freestyler nur jede Menge Nachteile bekommst. Vor allem stecken Freestyler crashes wesentlich besser weg, was dir beim lernen sehr entgegen kommen wird. Auf freiem Raum kannst du damit auch mindestens genau so gut filmen wie mit einem Cinewhoop, wenn nicht sogar noch besser.
      Die Qualität der Videoaufnahmen hängt ja einzig davon ab welche Actioncam du benutzt. Gopros sind das Maß der Dinge, hinterlassen bei einem fatalen crash aber auch ein großes Loch in der Haushaltskasse.

      Ich würde dir raten dich erst einmal mit dem Thema Fernsteuerung auseinander zu setzen. - Welchen Typ willst du, Gamepad-Style vs klassisch, minimalistisches Display vs großer Touchscreen, etc.. Als Funkprotokoll würde ich dir, wenn du es so simpel wie möglich haben willst, zu TBS Crossfire oder Tracer raten. Das führt dann je nach deinen Vorlieben zur Tango 2 oder vielleicht Mambo.

      Dann holst du dir am besten erstmal einen Simulator, und machst am PC mal deine ersten Versuche im acro mode zu fliegen. (Lift Off, Velocidrone, Uncrashed,...) Ich denke dann wirst du absehen können wie lange dein Weg bis zu den Indoor Aufnahmen wird, und dass es nicht unbedingt sinnvoll ist gleich den ersten Quad auf diesen Zweck auszulegen. ;)
    • Allerbesten Dank für die ausführliche Antwort und die sehr hilfeichen Hinweise.


      Habe schon versucht mit in die Thematik etwas einzulesen.

      Simulator für die PS4 habe ich schon installiert und ausprobiert. ACRO erfordert schon extrem viel Übung.
      Das es mit "mal eben losfliegen" nichts wird habe ich schnell herausgefunden ;)

      Sollte ich mit dem SImulator etwas sicherer werden, ....ich probiere es in der Praxis dann erstmal mit einem Freestyler aus wie von dir empfohlen.

      Würdest du mir denn unbedingt zu digital raten oder ist anfangs auch analog ok?
      Kann günstig einen gebrauchten analogen bekommen.

      Hast eine Empfehlung hinsichtlich preiswerter FPV Brille?

      LG
      Michael
    • Ich würde momentan ein möglichst günstiges analoges Setup nehmen, und dann im nächsten Jahr mal schauen wie sich der Markt für digitale Systeme entwickelt hat. Da findet gerade ein großer Umschwung statt, und momentan ist jede größere Investition ein kleines Pokerspiel.

      Ich würde mich nach einer gebrauchten Brillen umschauen. Fatshark, Skyzone, Eachine, was halt gerade zu einem guten Kurs zu bekommen ist. (Achte darauf dass bei Brillen mit Modularem Empfänger ggf. noch Kosten für ein Empfangsmodul dazu kommen, falls keines dabei ist.)