letzte Meile zum Spot -> eScooter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • TimDJI schrieb:

      ich zögere dann noch etwas
      war auch schon längere Zeit in Lauerstellung um für meine Parameter (starker Motor wg. Steigleistung und das bei max. 1000 Euro) das passende zu finden, alternativ wäre noch der vmax vx2 pro in der 2023er Version interessant gewesen aber der hat keine Federung vorne.
      Und der XT600 hat für meine Anwendungen die ideale Batteriegröße im trade-off Reichweite vs. Gewicht (gäb's auch noch mit größerem Akku und in Kürze kommt noch ein kleinerer).

      gsezz schrieb:

      nur die eine Bremse? Oder betätigt man die Motorbremse mit dem Gashebel?
      links der rote Knubbel ist die elektrische Bremse für das Hinterrad incl. Rekuperation und der eine Bremshebel rechts "bedient" alle Bremsen, also hinten und vorne ... driften damit nicht mehr möglich aber aus dem Alter bin ich raus ;)
      Die einschlägigen Tester auf YT bescheinigen eine sehr gute Bremsleistung (kann nie schaden).
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      Und der XT600 hat für meine Anwendungen die ideale Batteriegröße im trade-off Reichweite vs. Gewicht (gäb's auch noch mit größerem Akku und in Kürze kommt noch ein kleinerer).
      Ah, sehr gut. Das spart €€€´s und Reichweite brauche ich nicht.
      Hast du da eine Quelle wann er kommz und welche Kapazität der hat?
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Ah, OK. Ich hab am Xiaomi für die elektrische einen normalen Bremshebel, aus dem sie einfach den Bowdenzug weg gelassen und stattdessen einen Hall-Sensor rein gefrickelt haben. Man dosiert die Bremskraft also nicht wie bei einer Scheibenbremse über Druck, sondern über den Hebelweg. In Reflexsituationen will ich die immer bis zum nicht vorhandenen Druckpunkt ziehen, und steig dann fast über den Lenker ab. :/
    • skyscope schrieb:

      ePowerFun Website.

      Ach wie drollig.

      Ich hatte auf der Seite geschaut, aber dann warum auch immer, den XT 480 nicht registriert.
      Weil ich so auf XT 600 mit kleinem Akku und gleichem Namen fixiert war.

      Aber deine allwissende Arroganz triggerte mich natürlich nochmal zu schauen, nun habe ich es begriffen.....der Löffel hat also geholfen :D
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • B69 schrieb:

      sobald er da ist wird getestet
      so, erster Eindruck: :thumbsup:
      - absolut wertig, alles stabil und solide, da klappert und wackelt nichts, vermittelt ein gutes Gefühl & Sicherheit
      - der Motor liefert was die Daten versprechen: tolle Beschleunigung und auch bei leichten Steigungen werden die 22 km/h dank 1200 W Peakleistung problemlos gehalten
      - schon die Rekuperationsbremse verzögert sehr gut, wenn man am Handgriff zieht packt das Ding richtig zu und bremst binnen kürzester Zeit ab ... muss man am Anfang etwas aufpassen wenn man andere Bremsen gewohnt war ;)
      - kleinere Unebenheiten (Kanaldeckel etc.) schluckt die Federung vorne komplett weg, größere immer noch deutlich angenehmer wie ungefedert

      ausführlicher Test dann wenn ich mehr ausprobieren konnte und auch mal längere Strecken unterwegs war ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      erster Eindruck: :thumbsup:
      Glückwunsch und viel Spass damit! Scheint wie in #91 gesehen ein solides Teil zu sein, und wäre auch meine erste Wahl gewesen.

      Aber bei mir haben sich die Prioritäten wieder deutlich verschoben. Da ich feststelle, dass ich sehr viel häufiger einfach das im letzten Jahr neu gekaufte eBike nehme und es in Verbindung mit meinem in 3 Minuten an- und abzubringenden Heckträger auch häufig mal mitnehme, bleibt es bei mir nun bei meinem bewährten Xiaumi Pro 2. Gewicht und Größe spielen inzwischen beim Scooter wegen bestmöglicher Portabilität (Kofferraum für die allerletzte Meile ;) oder mal in der Bahn) dann doch die allererste Geige.
      Alles andere und vor allem Gelände mache ich inzwischen nur noch mit dem etwas "optimierten" eMTB. War also gut, dass ich mich nicht zu einem spontanen Switch habe hinreissen lassen, hätte mich wohl geärgert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • So ist das bei mir auch: Der Roller muss maximal portabel sein, für alles andere ist das eBike da. Ich hab den Fahrradträger zwar dauerhaft auf dem Auto, aber Vorderrad und Akku abnehmen, Bike hochhieven, festschnallen und am Bestimmungsort wieder zusammen bauen, ist doch eine Menge Arbeit im Vergleich zum Roller, den man nur in den Kofferraum legen braucht.

      @Slash006 Dürft ihr in der Schweiz auf Waldwegen ohne Straßenzulassung fahren, oder meinst du nur so weit abseits dass es niemand mitbekommt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Dürft ihr in der Schweiz auf Waldwegen ohne Straßenzulassung fahren, oder meinst du nur so weit abseits dass es niemand mitbekommt?
      dürfen wohl eigentlich nicht... aber mir wäre da noch nie eine Polizei Patruille begegnet. Also ja ich meine eher da wo sowieso niemand ist.

      Bei uns auf dem Land machen die zum Glück allgemein nur sehr selten Kontrollen von solchen Fahrzeugen.

      Das passt aber insofern gut zu meinen Flugspots, weil ich auch am liebsten da Fliegen gehe, wo niemand ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slash006 ()

    • gsezz schrieb:

      Vorderrad und Akku abnehmen
      Klar, den Akku nehme ich auch raus, ist aber ja schnell gemacht, aber wieso Vorderrad abnehmen?
      Bei mir muss ich es nur komplett drauf heben, und es ist in einer Minute eingespannt (MB-Heckträger). Und damit ich mir - ob Bike oder Scooter - das Auto nicht versaue, gibt es nach einem Matsch-Trail gegebenenfalls vorab noch ne (beim Scooter vorsichtige) Dusche mit dem hier. ;)
    • skyscope schrieb:

      Klar, den Akku nehme ich auch raus, ist aber ja schnell gemacht, aber wieso Vorderrad abnehmen?
      Vorderrad bleibt bei mir auch dran (ebenso ein Heckträger, auf der Anhängerkupplung) ... und meist sogar auch der Akku denn der Träger ist für e-bikes mit entsprechender Zuladung ausgelegt.
      Scooter kommt in den Kofferraum und dort in die Wanne (Kunststoff, extra für den Kombi),

      Nachtrag zum ersten Geteste aus #112:
      - Ladevorgang ging angenehm schnell, wobei die Ladedauer für mich eine untergeordnete Prio hat
      - Verbindung via app geht auch problemlos aber auch hier denke ich, das man/ich die nicht so oft brauchen wird ... gut, hat ein paar nette Infos und Einstellmöglichkeiten aber die Hauptnutzung wird wohl die elektronische Sperre sein (wobei die alleine nicht reichen wird, da hilft dann schon noch ein Schloss)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ein abnehmbarer Heckträger steht auch auf der Wunschliste fürs nächste Auto. Bei meinem Coupe gehen nur Dachträger, und da oben habe ich das Bike lieber mit der Steckachse fest verschraubt als nur auf den Reifen stehend. Zum einen weil es in Kurven weniger schwankt und zum anderen weil das Auto mit Bike niedriger bleibt und ich gerade noch in die meisten Parkhäuser rein komme.

      Vielleicht bräuchte ich auch einfach nur mal eine bessere Steckachse, mit der das schneller geht. Meine Q-Loc ist eine Katastrophe, die flutscht einfach nicht so rein wie sie sollte.
    • B69 schrieb:

      ausführlicher Test dann wenn ich mehr ausprobieren konnte und auch mal längere Strecken unterwegs war ...
      so, einen Monat und einige Akkuladungen später mein Fazit: passt, XT600 kann man empfehlen

      - alle Punkte aus #112 und #118 kann ich auch jetzt noch so unterschreiben
      - nach dem ersten Voll-Laden kam ich mit 20% RestKapa auf 45 km Reichweite, allerdings immer im S-Modus gefahren, viel Vollgas und hügeliges Terrain ... d.h. bei 55 km wäre theoretisch Ende gewesen
      - bei den nächsten Ladungen ging es dann kontinuierlich, in kleinen Schritten weiter (Akku entfaltet seine volle Kapa erst nach ein paar Durchgängen); wo ich am Ende rauskomme: k.A., vmtl. so um die 60 km +/-
      - wer mehr Reichweite brauch kann zum XT835 greifen (für mich zu weit/schwer), wer mit weniger auskommt für den wäre der XT480 besser, da man sich dann noch etwas Gewicht spart
      - bin nach wie vor von der Power begeistert, bei Steigungen merkt man dank der 1200 W Peakleistung kaum Einbußen ... kein Vergleich zu den "alten"
      - was ich mir wünschen würde wäre eine Einstellmöglichkeit der Federgabel vorne, aber das ist Jammern auf hohem Niveau
      - die Lenkwinkelbegrenzung auf 45° merkt man nur beim Rangieren, während der Fahrt hat sie sicher schon so manchen Abflug verhindert
      - als Zubehör hab ich weiterhin nur eine kleine Tasche für das Schloss und einen Spritzschutz für das vordere Schutzblech

      wenn sich im Langzeitgebraucht noch was ändert meld' ich mich nochmal, ansonsten wär's das erst mal zu dem Modell
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • "Wer hastig läuft, der fällt: drum eile nur mit Weil'!" legt Shakespeare Lorenzo in den Mund, in Korea sieht man das wohl anders :D



      Wenn die koreanischen Sprachkenntnisse etwas eingerostet sind: unten erst die Untertitel aktivieren und dann rechts daneben in den Einstellungen die automatische Übersetzung der Untertitel (output stellenweise etwas "holprig")


      (PS: liebe Kinder: nicht nachmachen!!)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()