letzte Meile zum Spot -> eScooter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • B69 schrieb:

      derzeit bei Elektrokleinstfahrzeugen von offizieller Seite aus auch keine Änderung geplant
      Habe ich anderes gehört und gelesen, habe aber aktuell keine Quelle dazu. Demnach gibt es durchaus Bestrebungen - auch nach Empfehlung des TÜV aufgrund letztlich vergleichsweise sehr niedriger Unfallzahlen - die eKFV für 2023 zu überarbeiten und zu vereinheitlichen, so dass E-Scooter ebenfalls 25 km/h schnell sein dürfen. Soll dann allerdings auch gleich mit kleinem Führerschein und Helmpflicht (Bäh!) kommen.

      Mal sehen. Die eKFV wird ja auch von der BASt 3 Jahre lang in alle Richtungen evaluiert, und erste Ergebnisse dazu liegen auch schon vor. Geplant ist, dass das BMVI dann gegebenenfalls bis zum 01.09.23 einen Vorschlag zur Änderung der eKFV vorlegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ehrlich gesagt empfinde ich das Tempolimit beim Scooter gar nicht als so störend wie beim eBike. Wahrscheinlich hängt das sehr von den Strecken ab auf denen man ihn benutzt, und für die auf denen es mich stören würde nehme ich wohl von vornherein eher das Bike. Den Scooter benutze ich hauptsächlich in der Innenstadt, und mit einer Rechts-vor-Links Straße alle 50m kommt man da eh nie so richtig auf speed.
      Die ganze Thematik des "im Verkehr mitschwimmens" betrifft mich auch irgendwie so gar nicht, weder mit Scooter, noch mit Bike. Das muss wohl an der Stadtplanung liegen, denn die Straßen auf denen der PKW-Verkehr fließt sind sowieso vollkommen uninteressant für mich. PKW müssen durch Nadelöhren wie Bahnunterführungen und Ampelkreuzungen, während der direkte und schnellste Weg mit dem Scooter eigentlich immer durch schmale Gassen und Wege führt in die sich eh kein PKW verirrt. Bzw. wenn man mal einem begegnet kommt der dort noch langsamer voran als ein Scooter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Den Scooter benutze ich hauptsächlich in der Innenstadt, und mit einer Rechts-vor-Links Straße alle 50m kommt man da eh nie so richtig auf speed.
      Hängt natürlich von der (Innen-) Stadt ab, und wie ausgebaut das Radweg-Netz ist, und wie gut die einzelnen Radwege.
      Glaube mir, schmale Radwege mit 20 km/h Scootern sind ein Ärgernis, sowohl als Scooter-Fahrer als auch als e-Bike-Fahrer - man fährt ja in der Regel mal beides. Besonders an schönen Wochenenden auf beliebten und daher bevölkerten Strecken....
    • skyscope schrieb:

      Habe ich anderes gehört und gelesen
      das wäre ja positiv ... hoffen wir mal das es so kommt denn die Aussage "Die Zulassung solcher Fahrzeuge zum öffentlichen Straßenverkehr ist derzeit nicht vorgesehen" aus o.g. link liest sich (leider) gegenteilig. Naja, wer weiß schon welche Zeiteinheit der Autor bei "derzeit" im Kopf hatte ... ist ja alles flüchtig ;)


      gsezz schrieb:

      hängt das sehr von den Strecken ab auf denen man ihn benutzt
      definitiv ... bei 4 km über Land (Radweg) zum nächsten Bäcker ist das was anderes wie in so mancher mit Gassen gespicker Altstadt ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @B69, Behördliche Websites sind auch ind iesem Fall nicht dazu da, Dinge schon anzuzünden, über die hintenrum noch debattiert wird. Ist wie bei den Drohnen-VOs. ;)
      Recherchier bei Bedarf mal ein wenig im „Flufunk“ - kleine Anfragen und diesbezügliche Antworten der Bundes- und Landesbehörden, Stellungnahmen, Begründungen, Erläuterungen, usw.
    • Mit meinem Paul (Trittbrett) morgen um 05:00 in Hamburgs Westen auf dunklen Straßen/Radwegen und/oder Fußwegen sind die 20km/h schon mehr als genug. Aber dank der guten Beleuchtung nicht beängstigent :D .
      Aber am Tage, in der großen Stadt, auf gut ausgebauten Strecken sieht es wieder ganz anders aus. Warum soooo lahm :huh: :huh: :huh:
      Wie @gsezz schon sagte, kommt auf die Strecke an
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • @skyscope jo, gilt für viele und so tun auch Behörden gut daran nicht jedwede Wasserstandmeldungen laufender Diskussionen zu veröffentlichen, logo ;)
      Und das es Diskussionen im Zsh. mit der europaweiten Harmonisierung gibt reicht mir im Moment schon aus ... wie geschrieben, "ist ja alles flüchtig".
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • skyscope schrieb:

      fährt 22 km/h ab Werk

      das ist ja schon mal was. Es kotzt mich nämlich an, dass mein Ninebot nur 19,5 km/h laut GPS fährt. 2,5 km/h verschenkt, die noch im gesetzlichen Rahmen wären.

      Aber auch ansonsten alles sehr nice. Mit 20 Kg auch gerade noch portabel. Preislich angemessen und nicht abgehoben. Kommt auf meine Beobachtungsliste.
      Gruß
      Peter
    • Ist hier noch jemand bei den aktuellen Temperaturen mit dem eScooter unterwegs? Mich würde ja mal interessieren wie viel besser sich die Akkus von teureren Rollern gegenüber meinen Xiaomi schlagen.
      Der schafft momentan gerade noch ein Fünftel seiner Reichweite. Ab 70% Akku fahre ich vorsichtshalber in einem Profil mit reduzierter Leistung, weil ich sonst bei kleinen Steigungen Gefahr laufe dass er aus geht.
    • Eine Arbeitskollegin sucht für die letzten Kilometer in Hamburg Eppendorf einen passenden Roller.

      80kg max, 2x 5km sind pro Tag max. zu bewältigen, Laden kein Problem.

      Qualitativ sollte es was Gutes sein, kein Exot, weil ggf. Wiederverkauf in 12 Monaten möglich.
      Neukauf, kein Gebrauchtroller
      Habt ihr 1-3 Typen, noch kaufbare Vorschläge, , welche sich bewährt haben für mich?
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • dann könnte Deine Kollegin sich den Segway Ninebot KickScooter MAX G30D II mal ansehen, gibt's zur Zeit beim großen A für'n ticken über den 700 und ist ein solides Teil wenn es "was Gutes" sein soll: Link zum Amazon-Produkt ... preislich etwas darunter liegen die Modelle aus der F-Serie, z.B. den F40 DII (Link zum Amazon-Produkt)

      alternativ vielleicht "Kalle" von Trittbrett (trittbrettoriginal.de/shop/e-s…8,240,241,242,244,246,247), cooler Anbieter, oder einen von den "üblichen Verdächtigen" von Xiaomi uvm., denn der Markt ist inzwischen riesig und für 80kg max, keine Bergstrecken und 10 km am Tag kommt wirklich sehr viel in Frage
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!