Was ist das für ein FC?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was ist das für ein FC?

      Moin, mein Name ist Marcel und ich bin absolut neu in dem Thema Quadrocopter. Ich habe mir das eachine tyro79 Kit gekauft und beim Basteln ist mir aufgefallen das der Flight Controller absolut anders aussieht wie im Internet. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen um was es sich handelt. Vielen Dank im voraus.
      Bilder
      • IMG20220730170836.jpg

        96,19 kB, 433×768, 256 mal angesehen
    • Hi,
      Wenn du noch die werksseitige Firmware drauf hast, dann verbinde ihn mal mit dem Betaflight Configurator, und tippe dort im CLI den Befehl "version" ein. Dir wird dann, unter anderem, ein board name angezeigt Das muss noch nicht der konkrete Name des FC sein, ist aber eigentlich alles was du wirklich wissen musst. Das ist der target Name, den du z.b. zum flashen neuer Firmware brauchst.
      Wenn du den dann in Verbindung mit Eachine in eine Google Bildersuche eingibst, kannst du ihn bestimmt auch genauer identifizieren.
      Vielleicht steht die genaue Bezeichnung auch auf der Unterseite.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich habe alles kontrolliert und irgendwie wiederspricht sich alles. Die Bezeichnung von betaflight ist der FC der es sein soll und die Bezeichnung auf dem FC der verbaut ist ist eine ganz andere. Selbst Google findet das nichts brauchbares. Sehr seltsam. Ich füge Mal ein paar Bilder hinzu.

      Das dritte das was es sein soll.

      Das zweite ist die betaflight Bezeichnung.

      Das erste das was es ist.



      Bilder
      • IMG20220730215915.jpg

        111,63 kB, 576×768, 103 mal angesehen
      • IMG20220730214520.jpg

        72,27 kB, 433×768, 107 mal angesehen
      • Screenshot_2022-07-30-21-56-13-74_5e7487c3033b765d0889cfc401ad01c8.jpg

        81,02 kB, 345×768, 97 mal angesehen
    • Günstigere FC sind oft ziemlich generisch. Da nimmt der Hersteller einfach irgend ein Boarddesign das er im Internet gefunden hat, und ändert es ein kleines bisschen ab, um z.b. noch seine Steckverbindungen o.ä. darauf platzieren zu können. Letzten Endes gibt es dann viele verschiedene FCs, von verschiedenen Herstellern, die zwar unterschiedlich aussehen, aber im Grunde technisch ziemlich identisch sind, und das gleiche Firmware target verwenden.
    • Den Tyro 79 gibt es bereits seit 3-4 Jahren. Ich meine, anfänglich war da sogar noch ein F3 drauf.
      Daher nehme ich an, das Bildmaterial im Angebot ist veraltet. Und wenn ich an die Chipkrise denke, nimmt der Hersteller das, was er z.Zt. beziehen kann.
      Solange Du die Peripherie korrekt anschließen kannst und das target kennst, ist doch alles in Butter, oder?
    • Nicht ganz alles in Butter. Das verbinden mit betaflight klappt nur irgendwie bekomme ich keine Signale von der Funke. Wenn ich einen Servo zwischen klemme dann bekommt er Signale von der Funke. Da ist auf jeden Fall was falsch abgeklemmt von mir nur ich weiß nicht was
    • Laut Google scheint das ein reiner PWM Receiver zu sein, der sich ohne weiteres nicht mit heutigen FCs verwenden lässt. Einen iBUS Output kann man da wohl nur rein hacken:
      endoflifecycle.blogspot.com/20…lysky-ia6-ibus-setup.html
      (Aber dieser Blogeintrag ist für die Verhältnisse in Koptertechnik schon uralt, vielleicht hat sich seitdem ja noch etwas geändert.)

      Ich kenne mich mit FlySky auch nicht gut genug aus, um dir sagen zu können welches der richtige Receiver für so einen Quad wäre. Ich weiß nur dass der FS-iA6B zwar funktionieren würde, aber der ist für den kleinen Quad viel zu groß.