Lipo Probleme: Ladegerät defekt oder defekte Akkus?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lipo Probleme: Ladegerät defekt oder defekte Akkus?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor zwei Wochen einige gebrauchte Teil zum FPV fliegen geholt. Darunter auch ei Q6 Nano 200W Smart Charger (ISDT).
      Ebenso zwei Tattu R-Line 1300mAh / 120C / Version 3.0 Akkus. Bei einem Akku war die erste Zelle bereits defekt und am Balancer wurde keine Spannung mehr für Zelle 1 angezeigt. Wurde aber so kommuniziert und ich wollte den Akku sowieso dann entsorgen.

      Ich habe mir zusätzlich noch neu einen Tattu R-Line 1550mAh / 120C / Version 3.0 Akku gekauft.

      Also beide Akkus mit 1.3A geladen. Das hat schon sehr lange (> 1,75h pro Akku) gedauert bei beiden.
      Bin dann mit dem 1300mAh gestartet und auf ca. 8min Flugzeit gekommen: alles i.O.
      Der 1550mAh Akku hat nach ca. 3-4min schlapp gemacht. Die Spannung ist zusammengebrochen, die Drohne war zum Glück nur ca. 50cm über dem Boden und ist ins Gras gefallen.

      Ok dieses Wochenende noch einmal mit den Akkus und dem Ladegerät beschäftigt. Das Ladegerät bietet nur "Balanced Charging" bei Lipos an. So soll es ja auch sein.
      Beide Akkus wieder ran. Es laden bei beiden Akkus die Zellen 2-6 auf 4,2V auf. Bei beiden Akkus ist die Zelle 1 dann bei ca. 3,7 - 3,8 V. Gerät lädt weiter und die Spannung der Zelle 1 fällt immer weiter ab?! Habe den Prozess dann irgendwann nach fast 2h abgebrochen.

      Dann habe ich beide Akkus noch einmal an der Drohne getestet: mit 5 vollen Zellen (4,2V) und einer komischen Zelle mit ca. 3,7V.
      Kurz Schub, schweben in ca. 50cm Höhe: Spannung des kompletten Akkus bricht ein: 20-22V

      Interessant ist, dass dies bei beiden Akkus exakt identisch ist. Kann das sein, dass das Ladegerät einen Schuss hat und die Zelle 1 jeweils zerstört?
      Oder hatte ich soviel Pech einen defekten, neuen Akku zu erwischen? Bei dem gebrauchten, ok, da kann es sein dass der einfach schon durch war.

      Wäre um ein paar Erfahrungen und Einschätzungen sehr dankbar!

      Danke!
      ---
      iFlight Protek35 HD | 6S | Beast F7 45A | TBS Crossfire Nano RX
      TBS Tango 2
      DJI FPV Googles V2 | X2-AIR 5.8 MK II
    • Wenn möglich teste mal einen anderen Lader. Wird der sehr warm?

      Kannst du den Akku nur mit 1C laden?

      Edit: Grad die Rezension bei Amazon gefunden:

      Link zum Amazon-Produkt
      Link zum Amazon-ProduktLink zum Amazon-Produkt
      Rezension aus Deutschland vom 17. August 2022Farbe: White<i class="a-icon a-icon-text-separator" role="img" aria-label="|">[/i]Link zum Amazon-Produkt
      Leider habe ich mir mit diesem Charger einen Akku zerstört, bei 6s Akkus schafft er es nicht die erste Zelle zu Balancen. Je länger der Lipo geladen wird, desto mehr ENTLÄD er sogar die erste Zelle. Ich rate jedem mit 6s System davon ab, es gibt absolut bessere alternativen.

      Das sagt doch alles. Hol dir lieber n gebrauchten Junsi 1010b oder sowas......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielM ()

    • Hallo, danke für deine Antwort!

      Habe mittlerweile ein neues Ladegerät (SkyRC D100V2), einen Lipo-Checker und zwei neue Akkus. Funktioniert alles ohne Probleme.
      Am alten Ladegerät laden die neuen Akkus nicht "balanced". Keine Ahnung was hier schief läuft. Spannungen werden korrekt angezeigt. Das Ladegerät scheint wohl nicht wirklich geeignet für 6S zu sein.

      Danke für die Links zu den Rezensionen. Das bestätigt meine Erfahrung damit.

      Grüße!
      ---
      iFlight Protek35 HD | 6S | Beast F7 45A | TBS Crossfire Nano RX
      TBS Tango 2
      DJI FPV Googles V2 | X2-AIR 5.8 MK II