Betaflight Fernsteuerung Input reagiert nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betaflight Fernsteuerung Input reagiert nicht

      Hallo zusammen,

      ich habe mir ein gebrauchtes, eingerichtetes FPV Set geholt nachdem ich mit der DJI FPV "Blut geleckt" habe.
      Bin vor einigen Jahren schon im RC Bereich unterwegs gewesen. Seitdem hat sich aber viel getan.

      Konkret handelt es sich um folgende Kombination:
      • Drohne:iFlight Protek35 HD mit Beast F7 45A FC und TBS Crossfire Nano RX Receiver
      • Funke: TBS Tango 2
      • Googles: DJI FPV Googles V2
      Die Kombination ist gekoppelt und fliegt :)

      Jetzt ist aber der Reiz im Vergleich zu DJI, dass man die Drohne auch entsprechend konfigurieren kann. Deshalb habe ich mich bereits mit BetaFlight auseinander gesetzt, einige Videos und Anleitungen angeschaut, Rates geändert usw.

      Nun wollte ich die Tastenbelegung der Funke ändern (Arm z.B.):
      Funke an, Drohne via USB an den Laptop, Drohne verbindet sich mit BetaFlight. Unter Empfänger sehe ich aber leider keinen Input wenn ich z.B. die Sticks bewege oder einen Schalter drücke.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man den Akku nicht anstecken (habe ich trotzdem versucht...) und die Verbindung sollte auch mit dem USB Strom klappen.
      Habe an der Funke auch schon die Menüs durchforstet, "Betaflight Setup", "TBS Agent Lite", ... Leider ohne Erfolg.

      Hat jemand einen Tipp welcher Schritt mir hier fehlt?

      Selbes Problem habe ich bei dem Menü "Videosender" - hier bekomme ich nur eine Meldung:
      "Achtung: Dein VTX ist nicht konfiguriert oder nicht unterstützt. [...]"
      Aber hierzu habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht...

      Freue mich über Tipps - danke!
      ---
      iFlight Protek35 HD | 6S | Beast F7 45A | TBS Crossfire Nano RX
      TBS Tango 2
      DJI FPV Googles V2 | X2-AIR 5.8 MK II
    • DJI VTX kann man nicht über Betaflight konfigurieren, das ist ausgeschlossen. Nur einige OSD-Elemente kann man einblenden lassen, viele funktionieren aber nicht.

      Ob dein Empfänger vom FC versorgt wird, wenn der nur an USB hängt, liegt am FC und der Verkabelung. Manche machen dies, manche nicht.
      Ideal wäre mal erst den TX an, dann den Copter per Akku an und schauen, ob der Input funktioniert, dann USB dran.
      Wenn dann immer noch nichts angezeigt wird, müsste man mal weiter schauen, woran es liegen könnte.
    • Hi,
      hast du es wirklich mal mit angeschlossenem Lipo versucht? Wenn die Funke zum fliegen des Quads funktioniert, kann eigentlich nur die fehlende Stromversorgung das Problem sein. Ob der Receiver über USB mit Strom versorgt wird ist leider von FC zu FC unterschiedlich.

      Die ganzen VTX Einstellungen sind für das DJI System nicht relevant. Für analoge VTX kann man dort die Kanalmap und Leistungsstufe ablegen, um die dann über das Betaflight OSD Menü, oder den OpenTX Skript auswählen zu können ohne Tasten am VTX drücken zu müssen. Beim DJI System lässt sich das alles nur über das Menü der Brille einstellen.

      Edit, da war Schwurbelmeister schneller.
    • Danke für die Erklärungen bzgl. VTX Einstellungen!

      Input kommt mit Akku nun auch an:

      • Funke an
      • Akku an Drohne
      • Warten bis Funke mit Drohne verbunden ist (da war ich bei meinen Tests wohl zu ungeduldig...)
      • USB Kabel an FC ran



      Vielen Dank euch!
      ---
      iFlight Protek35 HD | 6S | Beast F7 45A | TBS Crossfire Nano RX
      TBS Tango 2
      DJI FPV Googles V2 | X2-AIR 5.8 MK II