ESCs werden nicht erkannt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ESCs werden nicht erkannt

      Hallo,
      Ich habe die Betaflight Version von der FPV freestyle Drohne meines Freundes geupdated. Dies ist seit mindestens einem Jahren nicht mehr passiert (leider habe ich mir nicht aufgeschrieben welche version es früher war...). Seit dem Update auf Betaflight 4.3.1 scheint der 4 in 1 ESC nicht mehr mit dem Flightcontroler zu reden.

      Also, Motoren lassen sich nicht mehr über Betaflight oder die Fernbedienung drehen. (UART ist richtig eingestellt und Fernbedienung ist mit dem Receiver verbunden)
      Wenn der Akku angesteckt wird, kommen die ersten Piepser, aber die beiden letzten bleiben aus.

      FC ist ein MAMBA F405 und der ESC auch von MAMBA F40 4 in 1 und wurde im Stack gekauft. Sie sind beide mit einem Steckerkabel verbunden, das Motorkabel 1 bis 4, VCC, GND, N/C, und CURR beinhaltet. Somit haben sie alle nötigen Verbindungen. Stecker sitzt gut. Wir sind zusammen direkt vor dem Update noch geflogen und alles hat auf der alten Betaflight Version perfekt funktioniert, kein crash etc.

      Ich dachte, vielleicht ist die BLHeli_s version zu alt für Betaflight 4.3.1, BLHeli suite (für BLHeli_s nicht 32) connected aber kann das Setup nicht lesen. Als Fehlermeldung kommt "Serial interface "m4wFCIntf" connected sucesfully Connection to ESC#1 failed! Please check data- und power-connections to the ESC!" Akku ist natürlich angesteckt. Ich versuchte das mit ATMEL Bootloarder und SILABS Bootloader. Beides mit dem gleichen Ergebnis...

      Der ESC ist direkt an den Akku angesteckt (4s) also wird er ausreichend mit Strom versorgt. Außerdem habe ich ja nichts an der Hardware geändert, sondern nur Betaflight geupdatet. Was kann das sein? Gab es eine große Veränderung in Betaflight, sodass man eine Einstellung ganz unbedingt machen muss, die sowas hervorrufen kann?

      Der ESC läuft auf DSHOT600, ich vermute das diese Einstellung auch davor so war. Bin mir in diesem Punkt aber nicht 100% sicher. Könnte dort der Fehler liegen, wenn ja was sollte ich da einstellen, was wurde früher bei BLHeli_s am meisten genutzt?
      Als letzte Anmerkung, der micro-USB Port des FCs ist recht mitgenommen. Im richtigen Winke eingesteckt, ergibt sich aber eine stabile Verbindung. Flashen in Betaflight funktionierte problemlos und was succesfull. Die Einstellungen in der Software ließen sich danach auch problemlos machen. Daher denke ich, dass die Verbindung gut sein muss. Als Board wurde beim flashen in Betaflight "MAMBAF405US" ausgewählt. ein "MAMBAF405" gibt es nicht als Option, obwohl das auf der Verpackung des FC steht.

      Ich habe auf Reddit jemanden mit genau dem gleichen Post gefunden (von vor 2 Jahren) ihm wurde leider nie geantwortet...
      Ich habe keine Ahnung, was ich noch versuchen soll.
      Jeglicher Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar:)

      Liebe Grüße,
      lun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lun ()