Video Qualität katastrophal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Elmo schrieb:

      Mich stört das auch sehr und suche nach Lösungen.
      Die Lösung mit allerlei Hintergrundinfo ist bereits verlinkt.


      Elmo schrieb:

      Ist die Aufnahme erst einmal "versaut" hilft wahrscheinlich nur noch die Interpolation von Zwischenbildern.
      Oder das Einrechnen von Bewegungsunschärfe in der Postproduktion. Nicht jeder will Filme mit mehr Bildern als 30 fps im Soap Opera Look ausspielen.
    • skyscope schrieb:

      Filme mit mehr Bildern als 30 fps im Soap Opera Look ausspielen
      Danke ! Kannte diesen Begriff/Bedeutung bisher nicht ..., bei Wikipedia ist er auch nochmal erklärt mit einem kleinen Bsp. Film und vielleicht hilft es
      dem einen oder anderen das Ganze besser zu verstehen.

      Obwohl Deine Erläuterungen/Links aus #15 eindeutig sind ... :)
    • @'skyscope,
      deine Beiträge sind sehr gut und helfen mir sehr, Vielen Dank.
      Ich habe mich mit der 180° Shutter-Regel ( ND-Filter?) oder die „7-Sekunden-Schwenk-Regel“ beschäftigt, das leuchtet ein.
      Bewegungsunschärfe ist sehr gut, schließlich kann kann das menschliche Auge die Rotorblätter eines laufenden Ventilators auch nicht sehen.
      Mir geht es in erster Linie um dieses störendere, stroboskopartige Zittern, das auch bei Einhaltung der 180° Shutter-Regel immer noch vorhanden ist.
      LG Elmo
    • Auf meinem LG TV (neueren Datums) läuft alles flüssig. Die Bildver(schlimm)besserer leisten da ganze Arbeit. Klar, wenn man das kritisch (und zu nah) betrachtet, kann man, wenn man es denn will, die Nachteile dieser Algorithmen sehen, aber der Gesamteindruck in einem normalen Betrachtungsabstand ist meiner Meinung nach deutlich angenehmer, als auf einem Computerbildschirm. Der sogenannte Soap Opera Effekt stört mich nicht, eher sogar im Gegenteil, aber das ist natürlich Geschmackssache.
      Gruß
      Peter
    • skyscope schrieb:

      Da müsstest Du mal ein Beispiel zeigen, am besten mit Upload einer Original-Datei.
      Und in einem eigenen Thread....
      ich habe Testaufnahmen nach der 180° Shutter-Regel gemacht. (Mini2 - 4K-29.97 - manuell - Belichtungszeit 1/60s)
      Sobald die Schwenks zu schnell sind, (z.B. 3sek statt 7sek) ruckelt es! Ich habe zwar mehr Bewegungsunschärfe als bei sehr kurzen Belichtungszeiten, aber das Ruckeln bleibt. Deshalb komme ich auch zu dem Schluss, dass ein ND-Filter das Problem wohl nicht beseitigt.
      Ein eigener Thread mit Beispielen ist schwierig, weil Original-Datei nach dem Upload anders aussieht, als die wirkiche Original-Datei auf der Speicherkarte. Außerdem wird die ein-und dieselbe Datei je nach Betrachtungsgerät (Smart-TV, PC, Handy oder Tablet) sehr unterschiedlich dargestellt.
      Ich bleibe aber dran.
      LG Elmo
    • Elmo schrieb:

      (Mini2 - 4K-29.97 - manuell - Belichtungszeit 1/60s)
      Sobald die Schwenks zu schnell sind, (z.B. 3sek statt 7sek) ruckelt es!

      Logisch. Die Belichtungszeit müsste dann noch länger sein, bspw. 1/30 und mehr - geht in Richtung Reißschwenk.

      Elmo schrieb:

      mit Beispielen ist schwierig, weil Original-Datei nach dem Upload anders aussieht, als die wirkiche Original-Datei auf der Speicherkarte.
      Erübrigt sich ja sowieso, aber es gibt nur eine Original-Datei, nämlich die von der Speicherkarte. Und für die richtige "Betrachtungsart" sorge ich in der Regel schon.... ;)
    • o.k, ich versuche es mal. Mangels ND-Filter kann ich draußen nach der 180° Shutter-Regel nicht fliegen (zu hell). Deshalb ein "Blick" durchs Fenster. Das sehr starke Ruckeln kann man am Fensterrahmen deutlich sehen.
      Der Clip ist unbearbeitet und direkt von der Speicherkarte in OneDrive hochgeladen.

      Die Einstellungen:
      MP4 - 3840x2160 - 29,97B/s - manuell - Belichtungszeit - 1/60s
      Die Rotationsgeschwindigkeit der Gierwinkels beträgt 15°/s. Ich glaube, das ist halb so viel, wie standartmäßig im C-Modus eingestellt ist.
      Mir ist klar, dass das Extrembedingungen sind, aber es soll ja damit die Problematik aufgezeigt werden.

      Auf dem TV läuft dieser Clip direkt von der Speicherkarte einwandfrei ohne zu ruckeln. Für mich im Moment die ideale Lösung.

      LG Elmo


      1drv.ms/v/s!Aj3L6n_lcatrgYBJAoX7wc1KOHFtQA
    • Der TE hat bei seinen Erstflügen ein Ruckeln festgestellt und es als „katastrophal“ bezeichnet. So ähnlich ging es auch mir und vielleicht noch einigen anderen. Deshalb finde ich Beiträge zum Thema eigentlich nicht „offtopic“.
      Egal, ich werde noch Erfahrungen und Bildmaterial sammeln und dann vielleicht einen Thread dazu eröffnen. Ist aber wahrscheinlich unnötig, weil vieles, oder alles bereits beschrieben wurde. Also werde ich erstmal die Suchfunktion benutzen.
      LG Elmo