Luftaufnahmen Tagebau Hambach

    • Industrie / Technik

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Luftaufnahmen Tagebau Hambach

      Hi,

      auch wenn die Aktion beinahe schief gegangen wäre (siehe Beinahe-Absturz im Tagebau Hambach - Aufgepasst bei der Kompass-Kalibrierung), sind doch ein paar schöne Bilder entstanden.
      (Flüge sind natürlich nur am Rand des Werksgeländes erlaubt, Betreten/Befahren/Befliegen des Werksgeländes [überall gut beschildert] ist verboten.)

      Der Tagebau Hambach liegt bei Jülich und ist der größte derzeit von RWE betriebene Tagebau. Es gibt mehrere Aussichtspunkte, von denen man einen guten Blick in den Tagebau und vor allem auf die Schaufelradbagger hat - man muss vor einem Besuch nur kurz checken, in welchem Bereich die Bagger aktiv sind (so schnell wechseln die ihre Standorte aber auch nicht *g*).

      Zu empfehlende Aussichtspunkte:
      • Der markanteste Aussichtspunkt ist die Sophienhöhe am nordwestlichen Rand der Grube - Hier muss man nur ein gutes Stück den Berg hoch, bis man an den Rand des Werksgeländes kommt. Der Grubenrand ist dann aber noch ein Stück entfernt.
      • Günstiger liegt das Forum: Terra Nova, das Besucherzentrum des Tagebaus - direkt am Forum befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus man die komplette Grube aus nächster Nähe sehen kann
      • Fährt man vom Forum gen Westen die Werksstraße am Nordrand der Grube entlang, kommt man an zwei orange markierten Treppen vorbei, die hoch auf den Grubenrand führen - auch von dort hat man eine prima Aussicht
      Schaufelradbagger und Absetzer:
      • Blickfang im Tagebau sind natürlich die riesigen Schaufelradbagger und ihre Absetzer (Aushub der Bagger wird über Förderbänder quer durch die Grube zum "Absetzer" transportiert, der den Abraum auf den bereits ausgekohlten Flächen wieder ausbringt)
      • Aktuell (Nov. 2014) arbeiten zwei Bagger (siehe Bilder) am Nordrand der Grube - vom Forum und den kleineren Aussichtspunkten hat man somit einen prima Blick auf die Bagger
      • In der Grube sind mindestens drei weitere Bagger aktiv, auf tieferen Ebenen und im hinteren Bereich - ich suche noch nach einer jeweils aktuellen Karte, wenn da jemand einen Link hätte ;)








      Zugehöriger Ort

      Auf der Heide, 50189 Elsdorf, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Foto-Portfolio und -Blog:
      http://www.Licht.Bar

    • Gratulation.

      Auch mein Favorit ist Foto 3. Hast Du PS oder ein anderes Bildbearbeitunsgprogramm, um mal den Linsenfeffekt zu entfernen? Ich habe mir mal erlaubt, das Bild (leider in SMALL) herunter zu laden und das gemacht. Ich finde, es kommt dann noch besser.

      Gruß
      Werner
    • Freut mich, dass die Bilder gefallen. ;)

      djmykemyers schrieb:

      Darf ich mal fragen mit welcher Cam du diese Bilder gemacht hast ? Gopro oder visioncam ? Ganz was anderes ?
      Gruss Marc


      Die Bilder sind mit der Standard-Cam der Vision+ entstanden, allerdings nicht als "Photo". Die Bilder habe ich in Adobe Lightroom als Einzelbild aus dem Video exportiert, sehr praktische Funktion.


      CarpeVitam schrieb:

      Gratulation. Auch mein Favorit ist Foto 3. Hast Du PS oder ein anderes Bildbearbeitunsgprogramm, um mal den Linsenfeffekt zu entfernen? Ich habe mir mal erlaubt, das Bild (leider in SMALL) herunter zu laden und das gemacht. Ich finde, es kommt dann noch besser.
      Gruß
      Werner


      In Lightroom habe ich die Linsenkorrektur mal angeschmissen, das eingebettete Profil von DJI (FC200?) oder auch der GoPro's zieht mir das Bild aber an den Rändern zu sehr in die Länge.
      Du hast die Verzerrung dann manuell ausgeglichen?

      Viele Grüße!
      Foto-Portfolio und -Blog:
      http://www.Licht.Bar

    • Das Korrekturprofil ist das für die FC200. Bei automatischer Korrektur zieht es schon an den Seiten, das stimmt. Auch wird der Damm oder Weg im Vordergund jetzt etwas oin die andere richtung gebogen (was vermnutlich der Realität entspricht). Ich habe es dann mal händig korrigiert, bis der Damm eine Gerade ist. Das gefiel mir ganz gut....ist aber wie vieles eine Geschmacksache.