Betaflight speichert Port nicht für GPS Modul

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betaflight speichert Port nicht für GPS Modul

      Hallo,

      Ich wollte eben mein GPS Modul einrichten. Jedoch wird die Einstellung nicht gespeichert in Betaflight. Ich habe einen Omnibus F4 Controller und wollte daran einen GY- GPS6MV2 Modul betreiben.

      Ich habe das Modul angeschlossen und in Betaflight auf UART1 Aktiviert und als GPS deklariert. Sobald ich auf Speichern gehe wird alles Neugeladen aber die neuerung wurde nicht übernommen. Fehler werden auch keine ausgespuckt.

      - ich habe auch die anderen 2 Ports ohne erfolg getestet
      - neu geflasht wurde auch bereits

      Benutze BF 10.8.0 und FW 4.3.1 BTFL...

      Woran könnte dies liegen?
    • Ich habe das Modul angeschlossen und in Betaflight auf UART1 Aktiviert und als GPS deklariert.
      Dort liegt vermutlich das Problem, es gibt nämlich beim UART nichts weiter zu aktivieren. Wenn du neben der Auswahl Sensor Input: GPS auf dem gleichen UART auch noch Serial RX oder MSP aktiviert haben solltest, verwirft der Konfigurator die ungültige doppelte Belegung.
    • Okay Danke! Änderung bleibt nun bestehen. Ich hab das in nem Video gesehen wo einer MSP mit aktiviert hatte.

      Jetzt bleibt die Option zwar bestehen, aber Betaflight zeigt oben kein GPS an" oben in der ersten Leister " . Ich habe alle Einstellungen übernommen die man in der Grundkonfig ändern sollte. Woran liegt das nun?


      Über Arduino habe ich binnen 10sek ein GPS Signal gefunden.
    • Siehst du das GPS Tab in der Sidebar? Hast du GPS als Feature im Config Tab aktiviert?
      Wenn dann noch die Verkabelung stimmt, müsste es eigentlich schon laufen. Ich habe nur an einem Wing mit INav GPS, der bekommt auf der Terrasse nahe der Hauswand noch keinen Fix, und braucht ein paar Meter davon entfernt manchmal auch 5 Minuten. Ich glaube iNav will für einen Fix mindestens 6 Satelliten, bei BF weiß ich es jetzt nicht.
    • Nein in der Sidebar wird nichts angezeigt. Das gleiche Problem hatte ich bereits mit einem Barometer,dieser wurde ebenfalls nicht angezeigt. Dort dachte ich jedoch das dieser nicht dafür gemacht wäre.

      Verkabelung stimmt alles. Hab das Modul ja bereits per Arduino getestet um zu schauen ob es Kaputt ist.
    • Dass das GPS Tab auftaucht musst du nur das GPS Feature aktivieren. Dazu muss noch nicht einmal ein GPS Empfänger vorhanden, oder ein UART dafür eingerichtet sein.
      Edit: Klappt nur im virtual mode, bei einem richtigen FC muss ein UART auf GPS gestellt werden, sonst wird die Auswahl des GPS Features nicht gespeichert. Vorhanden sein, oder tatsächlich funktionieren muss der Empfänger aber wirklich nicht.

      Gibt mal im CLI den Befehl "feature" ein, und poste die Ausgabe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Habe ich gemacht. Ich habe dir mal alle Einstellungen als Bild Hochgeladen. Eigentlich müsste ja jetzt alles Funktionieren oder?
      Bilder
      • GPS.JPG

        47,93 kB, 781×529, 90 mal angesehen
      • GPS1.JPG

        153,19 kB, 1.024×185, 86 mal angesehen
      • GPS2.JPG

        104,98 kB, 1.024×606, 127 mal angesehen
    • Ich hab alle 3 Ports versucht ohne Erfolg. Da es sich um Link zum Amazon-Produkt Billigen F4 Handelt, könnte es doch an schlechter Qualität liegen? Denn der Hersteller schreibt nicht viel über seine belegung der Ports.

      Ja das mit der Sidebar ist mein Fehler! Ich hab es mit den Anzeigen ganz oben verwechselt wo das Modul eigentlich gelb angezeigt werden müsste.
    • Hast du einen Nicht-FrSky Empfänger, oder ein anderes serielles Gerät, mit dem du testen kannst ob die UARTs funktionieren?
      Ich glaube eigentlich nicht dass das Problem bei der Hardware liegt. Die Angaben in der Amazon Artikelbeschriebung sind aber auch so alt (BF 3.1), dass ich mir gut vorstellen kann, dass gerade bei so einem Omnibus Klon einfach das angegebene target nicht mehr passt. Dass sich mit der Umstellung auf die unified targets der Name geändert hat, oder dass der FC dabei ganz auf der Strecke geblieben ist.
    • So ich habe nun den Fehler gefunden :D Dieser Billige China mist hat einfach keinen sinn auf dauer...
      .
      Ich hab aus aus Spaß mal die 2 Datenleitungen getauscht , und schon hat er das GPS Modul gefunden :S :S . Ich habe TX an RX und RX an TX gesteckt und nun Funktioniert alles fürs erste! Er sucht mal nach einem Signal und zeigt oben GPS gelb an...Jetzt sollte er draußen auch was Ordentliches finden.

      Aber den Barometer erkennt er so auch immer noch nicht.

      Wie siehts denn mit nem anderen FC aus? Was ist bis 70-80€ zu Gebrauchen?
    • Warum sollte sowas Grundwissen sein? Sowas Blö.. hab ich ja nich nie gehört!!! Hersteller gibt an RX auf RX und TX auf TX also warum sollte ich es anders anschließen wenn der Hersteller es so angiebt? Der Hersteller denkt sich ja was dabei in der Regel...Außer es ist ein China Hersteller der nicht richtig übersetzen kann! Demnach liegt der Fehler am China Müll!
    • Naja, auch Grundwissen müssen sich Einsteiger ja erstmal aneignen, und über die Kreuzung von RX und TX stolpern doch Viele. Wenn es der Hersteller dann auch noch falsch in die Doku schreibt, ist das doch umso verständlicher.
      Da anfangs erwähnt wurde, dass das Modul schon an einem Arduino getestet wurde, ging ich aber auch davon aus dass klar ist wie an einen UART angeschlossen wird. ;)

      Um welches Barometer geht es denn?
      Der Eintrag ist zwar schon ziemlich alt (BF 3.2), aber ich glaube nicht dass sich daran etwas geändert hat:
      github.com/betaflight/betaflig…ometer-Configuration-(3.2)
    • gsezz schrieb:

      Naja, auch Grundwissen müssen sich Einsteiger ja erstmal aneignen, und über die Kreuzung von RX und TX stolpern doch Viele. Wenn es der Hersteller dann auch noch falsch in die Doku schreibt, ist das doch umso verständlicher.
      Da anfangs erwähnt wurde, dass das Modul schon an einem Arduino getestet wurde, ging ich aber auch davon aus dass klar ist wie an einen UART angeschlossen wird. ;)

      Um welches Barometer geht es denn?
      Der Eintrag ist zwar schon ziemlich alt (BF 3.2), aber ich glaube nicht dass sich daran etwas geändert hat:
      github.com/betaflight/betaflig…ometer-Configuration-(3.2)
      Da stimme ich dir vollkommen zu! Kla hab ich genug kenntnisse um zu Wissen wie das Bus-System aufgbaut ist und Lesen nicht bei Lesen annschließen kann usw.. ABER das Thema Drohne ist ein ganz anderes Kapitel und da muss man auch mal auf den hersteller hören können. Wenn diese die anschlüsse so deklariert geht man als Neuling nicht davonb aus das es falsch ist, sondern man sucht woanders den fehler :D

      Es ist ein BMP180 Baro. Hab gelesen das es damit nicht Finktionieren würde und ich ein neueren brauche ab 2XX.
    • Ich sehe gerade, dass die Forensoftware neulich meinen Link verstümmelt hat. Hier nochmal:

      Quellcode

      1. https://github.com/betaflight/betaflight/wiki/Barometer-Configuration-(3.2)

      Aber ganz ehrlich, bevor ich ein externes Barometer verbauen würde, würde ich dann doch einfach einen FC kaufen der eines an Bord hat.