[Mod] DJI Funke - "Externer" USB Anschluss

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • [Mod] DJI Funke - "Externer" USB Anschluss

      Der heutige Basteldrang hat mir einen weiteren Mini-Mod beschert.
      Diesmal dreht es sich um die originale Funke vom DJI Phantom 2 Vision, es sollte aber genauso auch für den Phantom 2 oder jede andere Phantom Version mit "dieser" Funke realisierbar sein.

      Ich stufe diesen Mod mal eher in die Kategorie "Komfort" ein, da es mehr oder weniger ein kosmetischer / funktionaler Eingriff ist - kurzum, ich habe mir den internen Micro-USB Anschluss nach außen, ans Gehäuse der Funke "verlegt". Wie ich dabei vorgegangen bin, sollte man ganz gut an den Bildern erkennen können, so dass ich hier gar keine vielen Worte über den Einbau verlieren brauche. Dem kreativen Spielraum sind keine Grenzen gesetzt, also gibt es auch keine wirklichen Vorgaben. Man sollte sich jedoch langsam herantasten beim ausfräsen der Öffnung für den USB Stecker, da man sich sonst nur unnötig das Gehäuse zerschnitzelt und das eben nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

      Ein Tipp noch von mir, wegen dem verwendeten Verlängerungskabel. Ich habe mir über Amazon dieses hier geshopped Link zum Amazon-Produkt und es natürlich vor dem Einbau erstmal angeschlossen und geschaut ob die Verbindung auch einwandfrei hergestellt wird und die Funke mit der Software kommunizieren kann. Denn - und man sieht es auch teils in den Kommentaren und Bewertungen - nicht jedes Verlängerungskabel scheint alle Pins / Leitungen zu verlängern und ist dann somit eigentlich nur noch als Verlängerung fürs Smartphone zum laden zu gebrauchen.

      Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch lieber eins mit normalen Kabel gewählt (50cm, kürzer gibt es die kaum bis gar nicht). Das Spiralkabel ist zwar nett, aber beim zusammenbau dann doch etwas störrisch. Mit einem Stift oder den langen Fingern lässt es sich aber vorm endgültigen schließen noch in die Mitte der Funke schieben und alles passt rein ohne zu stören.

      PS: Ja, ich habe es übertrieben mit dem Heißkleber :P