Daten von iPad auf Mac / Computer kopieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Daten von iPad auf Mac / Computer kopieren

      Moin Leute!

      Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

      Ich möchte Daten vom iPad Pro von der Dateien-App aus dem Ordner "Auf meinem iPad" auf den Mac kopieren, bekomme es aber nicht hin. Weiß noch jemand wie das geht? Hintergrund ist, dass ich Aufnahme aus den letzten Urlauben auf dem iPad zwischengespeichert habe und diese jetzt auf dem Mac benötige.

      Die SD Karten bekomme ich erst Ende der Woche wieder zurück...

      Ich weiß das es über Air Drop möglich ist und bspw. über iCloud Drive aber es sind fast mehr als 150 GB und AirDrop dauert ewig. Einen anderen Weg finde ich nicht und ich meine ich habe es schon einmal mit der Kabelverbindung gemacht.

      Danke für eure Unterstützung

      Grüße
    • Ich mache das mit einer Netzwerkfreigabe.
      • Auf dem Mac in den Systemeinstellungen unter Freigabe die Dateifreigabe aktivieren, und Ordner angeben (Der "öffentliche Ordner" oder auch "Public" ist für den jeweiligen Benutzer dann sowieso standardmässig freigegeben).
      • Den Server-Link findest du oben drüber (bspw. "smb://deinrechner.local"), merken oder kopieren.
      • Auf dem iPad in der App Dateien auf der linken Seite oben die 3 Punkte auswählen, dort "Mit Server verbinden", und den Server angeben ("bspw. "smb://deinrechner.local") oder einfügen.
      • Dann findest Du in der Seitenleiste in der Dateien-App auf dem iPad unter "Geteilt" deinen Rechner und dort die definierten Netzwerkfreigaben deines Macs, und kannst über die Dateien-App des iPads hin und her kopieren/verschieben.
      • Die Übertragungsgeschwindigkeit ist dann abhängig von deinem Netz bzw. deiner sonstigen Infrastruktur/Festplatten, über WLAN dauern 125 GB bei mir so etwa 5 Minuten.
      Geht natürlich alles auch mit Windows oder sonstigen SMB-Servern. Ansonsten bleibt natürlich immer auch der Umweg über das Zwischenspeichern auf einer SSD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Einfach mal mit dem USB-C Kabel an den Mac anschliessend, danach findet sich das iPad im Dateiexplorer und Du kannst dort auf Dateien klicken - dort sollten sich Deine Inhalte finden.... Da ich mit iCloud Fotos arbeite, ist da bei mir nichts zu finden, aber Du sagst ja, Du hast Deine Dateien von einer Speicherkarte (?) auf's iPad geschoben...
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2022-08-03 um 13.10.22.png

        365,37 kB, 1.024×742, 66 mal angesehen
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • skyscope schrieb:

      Ich mache das mit einer Netzwerkfreigabe.
      • Auf dem Mac in den Systemeinstellungen unter Freigabe die Dateifreigabe aktivieren, und Ordner angeben (Der "öffentliche Ordner" oder auch "Public" ist für den jeweiligen Benutzer dann sowieso standardmässig freigegeben).
      • Den Server-Link findest du oben drüber (bspw. "smb://deinrechner.local"), merken oder kopieren.
      • Auf dem iPad in der App Dateien auf der linken Seite oben die 3 Punkte auswählen, dort "Mit Server verbinden", und den Server angeben ("bspw. "smb://deinrechner.local") oder einfügen.
      • Dann findest Du in der Seitenleiste in der Dateien-App auf dem iPad unter "Geteilt" deinen Rechner und dort die definierten Netzwerkfreigaben deines Macs, und kannst über die Dateien-App des iPads hin und her kopieren/verschieben.
      • Die Übertragungsgeschwindigkeit ist dann abhängig von deinem Netz bzw. deiner sonstigen Infrastruktur/Festplatten, über WLAN dauern 125 GB bei mir so etwa 5 Minuten.
      Geht natürlich alles auch mit Windows oder sonstigen SMB-Servern. Ansonsten bleibt natürlich immer auch der Umweg über das Zwischenspeichern auf einer SSD.
      Ja top, das hat mir weiter geholfen. Besten Dank.

      Ich meine ich habe es letztes Jahr noch über eine Kabelverbindung gemacht, allerdings noch mit iPad OS 14. Kann mich aber auch irren.

      Ich kopiere so selten Daten. Ich nutze das iPad im Urlaub oder auf Reisen immer als "Backup-Speicher" für die SD Karten, sollte beispielsweise mal eine Drohne verschwinden oder die Actioncam vom Moped fallen hat man so die Daten wenigstens sicher. Meistens reicht der Speicherplatz auf der SD Karte aber aus und ich kann die Daten vom iPad wieder löschen und gleich vom Device oder von der SD Karte auf den Mac kopieren - diesmal ging es nicht.

      Ma schauen wie lange es dauert, bislang steht da was von knapp zwei Stunden. Allerdings ist das Büro etwas ausserhalb und das WLAN an manchen Tagen nicht sehr gut dort.

      @inselgrafik Die App Digitale Bilder kenne ich und verwende sie fürs Handy, wenn ich Aufnahmen darunter bekommen will. Geht aber nicht, wenn die Daten in der Ordnerstruktur des iPads gespeichert sind und nicht im Foto-/ Video-Ordner.