Litchi app Dynamischer HomePoint

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Litchi app Dynamischer HomePoint

      Hallo zusammen, habe noch nichts darüber gefunden, daher meine Frage.
      Und zwar wenn ich mit der Drohne mein Boot verfolge(Folgemodus) entferne ich mich ja unweigerlich von meinem Startpunkt, wenn ich in der Flyapp grundsätzlich RTH eingestellt habe und in der Litchi app dynamischen Homepoint aktiviert habe, fliegt sie dann bei Verbindungsverlust in Richtung meines GPS Signals? Wäre ja von Vorteil, weil wenn sie zum Ausgangspunkt zurückfliegt wäre das ja nicht so gut :)
      Danke schonmal
      LG
    • Ja, so ist das. Ich weiß aber nicht, in welchem Takt der Homepoint aktualisiert wird. Vielleicht wird zu Beginn des Rückflugs die aktuelle Position des Steueres übertragen und die Drohne fliegt dort hin. Dass würde bedeuten, dass das Boot dann je nach Geschwindigkeit bei Ankunft der Drohne schon wieder ganz woanders ist. Vielleicht geschieht es aber auch auch "live", also als Homepoint wird immer der aktuelle GPS-Punkt deines Handys genommen und auch während des Rückflugs angepasst. Das müsste man mal testen.

      Die Rückholung bzw. Landung auf einem fahrenden Boot ist aber ohnehin eine Höchstschwierigkeit, insbesondere wenn das Boot etwas flotter unterwegs ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine automatische Landung per RTH auf einem fahrenden Boot funktioniert, aber du wirst die Drohne in die Nähe des Bootes "geliefert" bekommen, kannst den RTH-Vorgang beenden und dann manuell landen.

      Ich würde empfehlen, bei so einer Aufgabe nicht auf RTH, sondern auf Schweben zu stellen, da ja beim Verfolgen die Drohne eigentlich immer in der Nähe ist. Das setzt allerdings voraus, dass du von Zeit zu Zeit kontrollierst, ob die Drohne dich noch verfolgt und nicht erst Kilometer später. im Regelfall sollte dann das RTH gar nicht ausgelöst werden, Batterieschwäche mal außen vor gelassen, denn wer über Wasser mit einem zur Neige gehenden Akku fliegt, dem ist nicht mehr zu helfen.
      Gruß
      Peter
    • Hi, danke für deine Antwort. Na ja also landen darf die Drohne dann immer auf dem stehenden Boot ;) traue mir nicht zu diese zu landen während ich fahre :)
      Dann werde ich das einfach mal testen, vorher natürlich an Land ob die dann immer das GPS Signal anpeilt oder alle paar Minuten einen neuen Homepoint setzt für RTH.
      Grüße
      Guni
    • Eigentlich ist das ja nur für den Notfall gedacht, also Verbindungsverlust. Niedrigen Akkustand lasse ich mal außen vor, das darf, wie gesagt, nicht passieren.

      Einen Verbindungsverlust wirst du bei Follow kaum erleiden, weil das gute Stück ja immer in der Nähe bleibt (max. Geschwindigkeit im Followmodus beachten!). Also ich würde definitiv manuell zurück fliegen, solange ich die Drohne sehe (was ja zu 100% der Fall sein sollte) und mich nicht auf einen dynamischen Homepoint verlassen. Wenn du allerdings 10 oder 15 Minuten mit dem Boot fährst, ohne zu kontrollieren, ob es die Drohne schafft, dir zu folgen, dann könntest du das mit dem dynamischen Homepoint gebrauchen. Ich würde es an deiner Stelle einmal testen und ansonsten immer manuell zurück fliegen.
      Gruß
      Peter
    • Hmmm, ja stimmt schon alles, allerdings wenn ich nen Verbidungsabbruch aus welchen Gründen auch immer habe (kann ja immer vorkommen) dann düst meine Drohne zum Startpunkt zurück und der ist dann evtl.1- 2 km hinter mir, nicht so gut. Dann vielleicht eher Schwebemodus aktivieren, aus den Augen lasse ich sie im Followme Modus sowieso nicht. Aber wie gesagt ich probiers aus ;)
    • Genau, deswegen rate ich auch zum Schwebemodus. Aber ich muss gestehen, dass ich selbst RTH und dynamischen Homepoint eingestellt habe. Aber ich lasse mich auch nur zu Fuß oder beim langsamen Fahrradfahren verfolgen und da entgeht mir nicht, wenn die Drohne mich verliert. Bisher ist alles gut gegangen - und ich habe die Mini 1, die ja verbindungstechnisch hinter der Mini 2 zurückhängt. Aber unterhalb von 500m hatte ich noch nie Verbindungsabbrüche und im Followmodus bin ich immer maximal 50m weit weg von der Drohne. Da ist ein Funkausfall so gut wie ausgeschlossen, selbst wenn ich mit meinem Körper die Fernsteuerung völlig abdecke (Fernsteuerung auf Lenker fixiert und Drohne z.B. hinter mir)
      Gruß
      Peter
    • So habs jetzt mal ausprobiert. "Dynamischer Homepoint" , wenn ich auslöse verzögert sie kurz richtet sich in Richtung GPS Signal(Smartphone) aus und fliegt zum aktuellen Standort. Anfangs automatisch gesetzter Homepoint war ca 500 Meter entfernt und im Display auch noch als Startpunkt markiert, allerdings flog sie immer direkt zu mir bzw zum Smartphone nach auslösen RTH zurück. Gute Sache!
    • Danke fürs Testen.
      Ist auf jeden Fall eine super Sache.

      Für mich ist es völlig unverständlich, dass die DJI Flyapp keinen dynamischen Homepoint anbietet und man immer wieder manuell nachjustieren muss. Schließlich wird ja auch Tracking angeboten, wo es in der Natur der Sache liegt, dass man seinen Standort verändert.
      Gruß
      Peter