Holy Stone F183W verloren - Was tun?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Holy Stone F183W verloren - Was tun?

      Hallo zusammen,

      da mich Drohnen schon lange interessieren und ich mal "schnuppern" wollte habe ich mir eine Holy Stone F183W bestellt, brav alles mit Versicherung und Registrierung als Pilot abgeklärt und dann heute Zeit gefunden die Drohne mal mehr als 30 Sekunden in der Wohnung zu testen.

      Ab vor die Tür, kein Wind, vorher nochmal die Anleitung gelesen... kalibriert und gestartet... eigentlich wollte ich erst mal drei, vier Meter hoch... aber die Drohne ist nach dem ersten Antippen des Joysticks steil nach oben und von mir weggezischt. Auf jeden Fall über 20 Meter Höhe und 20 Meter von mir weg... und keine Kontrolle mehr... nichts... auch die Notlandung wollte nicht... und irgendwie, ob irgendein Signal dann doch durch kam, verspätet umgesetzt wurde oder was-auch-immer ist die Drohne in die einzige größere Ansammlung von Bäumen und Büschen die es im Umkreis gibt. Kamera hat noch vereinzelt Bilder geliefert, Blätter, sie ist auf jeden Fall nicht auf dem Boden gelandet. Verbindung weder per Smartphone noch per Fernbedienung möglich. Das Unterholz ist dicht, man kommt so gut wie nicht (ohne Verletzungen) rein, die Bäume sind Haushoch und dicht voller Blätter und beim besten Willen und selbst mit Taschenlampe - ich finde die Drohne nicht.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Was tun? Geht mir nicht um den Wert sondern ums sachgerechte Recycling. Ist bei den Temperaturen wegen Akku (der dürfte inzwischen leer sein) mit irgendwelchen Gefahren zu rechnen? Oder gibt es sonst was das ich tun kann/soll/muss?

      Ich bin gerade echt schockiert und ehrlich gesagt etwas überfordert... weil ich eigentlich vernünftig sein wollte, mich rantasten an die Bedienung...

      Danke für eure Hilfe!
    • Hallo und erst mal willkommen im Forum,

      was den Kopter betrifft: schwierig ... da ich Dein Modell nicht kenne habe ich das manual gesucht aber leider keines gefunden. Für die F181W gab es eines und unter der Annahme, dass die Modelle funktional einigermaßen ähnlich sind, sieht das bzgl. tracking in der app um so die Position zu ermitteln eher schlecht aus. Auch der Preispunkt des Modelles ist natürlich ein Indiz, dass derart "höherwertigere" features nicht zum Einsatz kommen. Ich fürchte da hilft nur klassisch suchen.

      Respekt bzgl. Deines Ansatzes sich langsam ranzutasten und des Recyclings :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Danke für die netten Worte. Ich habe heute Nacht nochmal gesucht in der Hoffnung, dass irgendetwas blinkt oder reflektiert... aber das war nichts. Die App bietet im Grunde keine Funktionen wenn sie nicht mit der Drohne verbunden ist.
      Gerade auch noch einmal abgesucht... aber bei dem dichten Laubwerk besteht wenig Hoffnung. Immerhin sind es Laubbäume, eventuell taucht sie im Herbst dann auf.

      Gibt es etwas das man machen sollte? Drohne als verloren melden oder etwas in der Art?
      Bilder
      • Suchgebiet.jpg

        339,72 kB, 1.000×750, 117 mal angesehen