Fpv copter sub 250g

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fpv copter sub 250g

      Hallo Leute,
      Ich möchte mir meinen ersten copter zusammen bauen und erstmal klein anfangen deswegen 3zoll und unter 250g. Ich habe nun die Komponenten zusammengestellt und das ist schon recht nh Stange Geld nun frag ich euch kann man da im Preis noch etwas runter gehen oder nicht?
      Komponenten:
      Frame: n-factory.de/ImpulseRC-Apex-3-Frame-kit
      Stack: fpv24.com/de/diatone/diatone-m…405-mini-mk2-stack-fc-esc
      Motoren: 4x n-factory.de/iFlight-Xing2-1404-Toothpick-3800KV
      Sender: n-factory.de/TBS-Crossfire-Nano-Receiver-RX-SE
      Kamera: fpv24.com/de/caddx/caddx-polar…ght-digital-hd-fpv-silver
      Akku: 3x n-factory.de/Tattu-4s-650mAh-LiPo-75C-XT30
      GPS: fpv24.com/de/team-blacksheep/tbs-m7-gps-glonass
      Das würde zusammen: 488,42€
      Die Googles v2 und die TuS Tango 2 hab ich schon.

      Außerdem frag ich mich wie das mit der rechtlichen Lage aussieht (registrieren muss ich mich ja glaub ich) braucht ich dafür einen führer Schein oder nicht weil ist ja unter 250g. Muss ich Abstands halten? Wie alt muss man sein ich bin zwar schon volljährig aber mein kleiner Bruder(15) würde damit auch gerne fliegen?


      würdet ihr sagen das ist ein guter Einsteiger Quad oder meint ihr lieber noch etwas ändern?

      Viele Grüße
    • Hallo Bob,

      ich persönlich würde dir für die erste Drohne von einem Selbstbau dieser Art eher abraten und ggf. zu einem BNF greifen. Es einfach relativ fummelig und auch nicht ganz einfach zu löten. Es steht nicht da was du mit dem Teil anfangen willst? "Freestyle" "Long Range" "Crusen"?

      Registrierung inklusive dem kleinen Führerschein definitiv durchführen! Ich selbst hatte nun schon das ein oder andere mal die Polizei da und bin/war froh alles zu haben (Autonummer aufgeschrieben worden).

      Mir fällt auf:

      - Bitte überprüfe noch einmal kritisch alle Teile bezüglich Gewicht. Wird normalerweise richtig Knapp. Sind die 3D-Druck / TPU Teile z.B. für das GPS oder Lipo straps mit einberechnet? Kommst du mit den LiPos auf die gewünschte Flugzeit?
      - Preis: Ggf. alternative Quellen in Betracht ziehen (Aliexpress / Banggood). Noname Frame in Erwägung ziehen.
      - Mamba FCs sind super, habe die selbst im Einsatz. Klebe die LEDs oberhalb des USB C Ports mit etwas Tape ab um Kurzschlüsse beim Einstecken zu vermeiden. Eventuell ein AIO statt separatem FC und ESC zwecks Gewicht. Auf die >2A BEC achten!
      - Es fehlt ein Buzzer (Pflicht!)
      - Falls du mit INAV fliegen willst brauchst du ggf. ein GPS mit Kompass
      - Akku ggf. zu günstigeren Alternativen greifen von CNHL oder Hobbyking.

      P.s.: Die neuen DJI Airunits O3 erscheinen bald. Es gibt Gerüchte, dass die Mini 3 Pro ggf. mit FPV Brille funktionieren soll. (Alternativen!!)

      Bin über deinen Bericht gespannt.