XT60 Verbindung "geschmolzen" weil zu heiß ?!?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • XT60 Verbindung "geschmolzen" weil zu heiß ?!?

      Hallo fpv Gemeinde,


      ich habe jetzt zum zweiten Mal das "Phänomen" gehabt, dass sich nach einem Flug der 4s Lipo (chinahobbyline 4s 1500 mAH 100c) nur sehr, sehr schwer vom Copter trennen ließ, weil a) zu heiß aber v.a. b) "verklebt" war...
      Als ich es dann noch mit Kraftaufwand geschafft hatte, ist mir aufgefallen, dass das Plastik vom XT60 Stecker des Lipo "geschmolzen" war -----> siehe screenshot

      Woran kann das liegen ?

      Ist das minderwertige Lipo Ware (wobei ich eigtl mit den chinahobbyline ganz zufrieden war) oder ist das ein grundsätzliches Problem (Stromfluss ?!?) oder liegt es eher am FC des Copters (ist noch mein altes Hobbywing F4F3 Board) ?
      Bilder
      • IMG_20220805_112454.jpg

        68,49 kB, 576×768, 106 mal angesehen
    • Das kann passieren, da XT60 für die Ströme mit denen wir es zu tun haben eigentlich deutlich unterdimensioniert sind.
      Man sollte regelmäßig kontrollieren dass die Stecker guten Kontakt herstellen. Sie sollten möglichst schwer zusammen zu stecken gehen, so dass es halt gerade noch komfortabel ist. Kopterseitig muss man hin und wieder mal die Pins etwas spreizen. Manche stecken da auch Spitzen von Zahnstochern rein, um die Vorspannung zu erhöhen. Wobei ich glaube, wenn das nötig ist, hat man wirklich zu billige Stecker.
      blog-drfrantic77.de/xt60-zahnstocher-fix/
    • ok, werd ich umsetzen; damit ich was lerne :saint: warum hilft das ? Ist der Steckerkontakt nicht optimal und deswegen wird das Plastik heiß oder wie ^^ ?


      Ich muss leider erstmal den XT60 am Copter ersetzen weil der beim Trennen (mit ziemlich viel Gewalt) leider kaputt gegangen ist...musste aber irgendwie den Lipo lösen :saint:

      Außerdem werd ich wohl auch den Stecker am Lipo ersetzen müssen - so wie es aussieht ist das Plastik irgendwie in den Stecker reingelaufen und jetzt ist an einem Kontakt keine Messing(?)hülse innen drin mehr zu sehen ...