Meine erste "echte" Aufnahme

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meine erste "echte" Aufnahme

      Moin zusammen!

      Ich bin brand neu hier und habe eine Woche mit meiner Autel EVO Nano+ rumgespielt. Am Donnerstagmorgen habe ich mir extra um 5:45 den Wecker gestellt, um mal ein erstes geplantes Foto vom Sonnenaufgang über dem Rhein zu machen. Das Wetter war perfekt, ein paar Schleierwolken am Himmel setzten den Himmel gut in Szene und das ist dabei raus gekommen.

      Mein Workflow ist:
      1. RAW Image (DNG) mit Affinity und Vignettenkorrektur umgewandelt in TIFF
      2. In DxO PhotoLab nachbearbeitet (Tonwerte, Kontrast, Schärfe etc. angepasst)
      3. Mit Affinity Watermark drauf gesetzt und in JPG gewandelt
      Zugehöriger Ort

      Am Schänzchen 28B, 53111 Bonn, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Bilder
      • MAX_0003_Watermaked.jpg

        127,06 kB, 1.024×768, 359 mal angesehen
    • Das mit den Wasserzeichen kannst du dir doch wirklich sparen.
      Du zeigst hier dein Bild und dann steht man hinter der Scheibe die mit Buchstaben zugepflastert ist, warum?
      Mach dir eine schöne Signatur in eine Ecke, klein und passend, wenn es dir wichtig ist.

      Zum Ergebnis kann ich nicht viel sagen....warum steht ja oben.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      Das mit den Wasserzeichen kannst du dir doch wirklich sparen.
      Oh, das mit dem Wasserzeichen kann ich gut erklären. Ich hatte schon einmal den Fall das ich eines meiner guten Bilder ohne Nennung und Rückfrage anderweitig im Internet genutzt wurde. Daher versehe ich die Bilder nun immer mit einem solchen. Eine Signatur in der Ecke verhindert hierbei nicht die unrechtmäßige Weiterverwendung.

      Ich kann aber mal versuchen ein etwas dezenteres Wasserzeichen zu nehemn.
    • bonnerchen schrieb:

      Mit Affinity Watermark drauf gesetzt und in JPG gewandelt
      Das ist aber auch mit DXO möglich in der Exportvorlage. Dann kannst Du Dir den dritten Schritt ersparen.
      Einfach "Wasserzeichen mit Preset überschreiben" anhaken und das vorher erstellte Preset auswählen. JPG und verkleinern geht dann auch automatisiert bei der richtigen Einstellung in der Exportvorlage.

      Aber das ist doch schon eine verkleinerte Ausgabe mit Banding im Himmel wozu noch ein Wasserzeichen?
    • Du knipst doch sonst sicher auch nicht für Geld, oder? Da geht dir doch nix verloren, wenn sich mal wer deines tollen Bildes bedient!
      Wasserzeichen macht man nur bei Fotos, die man monetär verwerten will, aber das Foto gibts nicht her, auch wenn die Stimmung nett zu sein scheint, soweit man das erkennen kann ... :D

      Zudem, wenns echt einer zum Geld verdienen genutzt hast, kannste dem das dann ja wieder ausm Kreuz leiern dadurch... :D
      Für gemeinnützige Projekte gebe ich meine Bilder aber immer kostenfrei her. Ich finde es gut, da was beitragen zu können.
    • gnorf schrieb:

      Das ist aber auch mit DXO möglich in der Exportvorlage. Dann kannst Du Dir den dritten Schritt ersparen.
      Ein klassisches "Habe ich schon immer so gemacht!" :-). Danke für den Tipp, werde ich mir nochmal ansehen. Ich nutze DxO nun schon so lange und da bin ich durchaus etwas eingefahren in meinen Abläufen.

      Affinity Photo ist mittlerweile auch so mächtig, dass es an vielen Stellen DxO kompensieren könnte.

      Jens Wildner schrieb:

      Das mit dem riesen Wasserzeichen finde ich echt übertrieben und optisch wenig hilfreich! ;)
      Stimmt schon, ich überlege mir mal was anderes.

      Jojo F schrieb:

      Du knipst doch sonst sicher auch nicht für Geld, oder? Da geht dir doch nix verloren, wenn sich mal wer deines tollen Bildes bedient!
      Na, das sehe ich schon deutlich anders. Auch wenn ich die Bilder nicht mit einer Gewinnerzielungsabsicht anfertige heisst das nicht, dass jemand anders diese mit einer solche missbräuchlich nutzen kann. Ich erwarte schon, dass meine Urheberrechte gewahrt bleiben und jedwede Nutzung ohne mein Einverständnis ist und bleibt eine Verletzung meiner Rechte. Wenn meine Bilder - die ich zu privaten Zwecken anfertige - auf einmal auf irgendwelchen Webseiten (schon mal passiert) erscheinen, dann verdiene ich damit zwar kein Geld, aber im Zweifel jemand anders und damit habe ich ein sehr großes Problem!

      ... gut das hier gepostete Bild ist nun wirklich nicht künstlerisch Wertvoll und ich sehe auch nicht, das bei einem solchen "Bildchen" dieses Risiko besteht ;)
    • Mach doch lieber einen eindeutigen CC Hinweis auf dein Bild, dann kann jeder nachschauen, was er damit darf und was nicht. :)
      Ich mache bei interessanten Bildern immer den Hinweis auf "CC BY-NC" dazu ... kann man ja dezent in eine Ecke des Bildes beamen.
      Das nur als Tipp, um deine Bilder nicht so zu zerstören.
    • Jojo F schrieb:

      Mach doch lieber einen eindeutigen CC Hinweis auf dein Bild, dann kann jeder nachschauen, was er damit darf und was nicht. :)

      Danke für den Hinweis, das ist mir aber durchaus alles bewusst und solche Diskussionen habe ich auch schon mehrfach geführt ;)

      Die deutsche Rechtsprechung ist diesbezüglich schon ausreichend, da braucht es (eigentlich) keinerlei weiterer Nutzungshinweise, wie sie sich im Internet etabliert haben.

      Aber am Ende ist es egal. Bilder, die wirklich was "wert" sind, werden nicht im Internet gepostet. Das hier gepostete Bild mit einem Wasserzeichen zu versehen war einfach übertrieben und aus der Gewohnheit heraus ;)
    • Ach, einen Mix von Spaßbremsen und Leuten, die ihr Hobby mit Spaß an der Sache nehmen findet man doch ziemlich immer, egal wo. :)
      Man darfs nicht zu ernst nehmen, wenn mal wenig witzige Kommentare kommen, ja, ist manchmal schwer, aber nur so gehts.

      Viel Spaß und bitte mehr Fotos machen! :)
      Ich werde mal zusehen, ob ich heute Abend bissel fit bin zum raus gehen ... die Temperaturen sind hier grad wieder super angenehm!
    • Mir ist da ehrlich gesagt noch zu viel Foto zu sehen. Das Wasserzeichen muss deutlich weniger Transparenz bekommen.
      Und größer! Größer muss es noch sein. Jeder entwendete Pixel kann ja jemand Anderen steinreich machen, und das gilt es unbedingt zu vermeiden.
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • Sorry, ich wollte eigentlich keine Diskussion anzetteln und deine Intention, hier ein Bild zu zeigen, zerdeppern.
      Sorry!

      bonnerchen schrieb:

      Wenn meine Bilder - die ich zu privaten Zwecken anfertige - auf einmal auf irgendwelchen Webseiten (schon mal passiert) erscheinen, dann verdiene ich damit zwar kein Geld, aber im Zweifel jemand anders und damit habe ich ein sehr großes Problem!
      Also ich würde damit Geld verdienen, wenn jemand anderes mein Foto ungefragt verwendet....da kannst du aber von ausgehen :D

      Aber wenn ich mir das (C) per Plugin entferne, wird es nicht wirklich besser, mich spricht am Bild nichts an und mir säuft links wie rechts im Histogramm zu viel ab.
      Vermutlich wirkt das nur in 3000px Breite und mehr, dieser 0,12MB Fitzel in 1024px hier im Forum, wird der möglichen Wertschätzung nicht gerecht.
      So würde ich es in die Reihe einordnen "Es war wundervoller Moment und ich habe ihn versucht festgehalten, nur leider war die Technik anderer Meinung."
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      Also ich würde damit Geld verdienen, wenn jemand anderes mein Foto ungefragt verwendet....da kannst du aber von ausgehen
      Lohnt sich der Aufwand?
      In allen Fällen, in denen ich das versucht habe, war es unter dem Strich nerviger als einfach den Ärger herunterzuschlucken und nach (wenn möglich) einem bissigen Kommentar weiterzuklicken.
      Oder übergibst Du das einem Anwalt?

      Sorry für Offtopic.
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • Marco73 schrieb:

      Lohnt sich der Aufwand?
      Kommt drauf an, bei solchen Schnappschüssen eher nicht. Fordert man zu viel, landet das Ganze vor Gericht, und Bildkomposition, Qualität, und Aufwand bei der Erstellung und Bearbeitung werden bei der Bemessung einer fiktiven Lizenzgebühr vom Richter oder einem bestellten Gutachter berücksichtigt.
      Lesenswert dazu: BGH I ZR 187/17. Schon erstaunlich, was so alles vor dem BGH landet.
    • Danke für den Link.

      Interessant, dass die Einschätzung des Gerichts über die Qualität der Aufnahme ausschlaggebend ist und nicht etwa gängige Honorare oder das persönliche Preisschild des Fotofrafen.

      Abermals sorry für Offtopic.
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • TimDJI schrieb:

      Sorry, ich wollte eigentlich keine Diskussion anzetteln und deine Intention, hier ein Bild zu zeigen, zerdeppern.
      Sorry!
      Alles gut!

      Aber es ist eben genauso. Die kleine Fitzelkamera ist tatsächlich für "Knipsereien" gut, aber mit angemessenem Aufwand bekommst Du keine Bilder raus, die wirklich monetär etwas wert sind (was ich aber auch nicht vor habe). Ich habe gestern Abend mal versucht mit Affinity und DxO aus den Bildern raus zu holen, was möglich ist. Ohne die optischen Module von Affinity oder DxO ist es eben ein "Mini-Sensor" und es ist, wie Du geschrieben hast: "Es war wundervoller Moment und ich habe ihn versucht festgehalten, nur leider war die Technik anderer Meinung."

      Ich versuche das Thema mal wieder in eine andere Richtung zu lenken ;)

      Was mich an der Autel wirlich stört ist, dass die die 50MP Bilder scheinbar mittels KI upscaled (ich füge mal ein Bild OHNE Wasserzeichen ;) bei). Besonders Strukturen (Bäume, Dächer, ...) sehen sehr danach aus, als wurde versucht mittels KI "nachzuschärfen". Meine Frag sagt, das sieht alles aus wie dicke Gurken ;)

      Machen das die DJIs Minis auch? Ich kenne das von Google Earth aber bei einer Kamera habe ich das noch nie gesehen.

      So lange es keine optischen Module für Affinity und DxO gibt (habe ich gestern Abend mal über deren Support angefragt) muss ich mir also einen guten Workflow überlegen die 12MP RAW Bilder möglichst effizient umzuwandeln. Mal sehen wie das wird.

      Noch habe ich 23 Tage die Autel zurückzugeben ;)
      Bilder
      • MAX_0004_DxO.jpg

        146,15 kB, 1.024×400, 121 mal angesehen