DjiAir2s - endlich gute Aufnahmen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DjiAir2s - endlich gute Aufnahmen?

      Hallo zusammen,

      ich besitze die Air2s und bin nicht so richtig zufrieden mit der Qualität.

      Aufgenommen wird in 5,4k | D-Log | 1/50 Verschlusszeit. Soweit sollte das ja passen. (muss man die Verschlusszeit anpassen wenn man ND-Filter benutzt?)

      Da ich sonst auch viel fotografiere (Sony Alpha6300) kenn ich mich glaub/hoffentlich gut genug mit der Fotografie aus. Leider sind meine Aufnahmen (Foto und Video) mit der Drohne gefühlt immer schlechter als andere Drohnenaufnahmen die ich z.B. auf Instagram sehe.

      Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
      Klar die Bearbeitung ist auch sehr wichtig, dass ist mir bewusst, aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass ich bei der Raw Aufnahme nicht das Maximum an Leistung raus hole. Von der Fotoqualität bin ich leider auch recht enttäuscht. Sobald ich die Aufnahmen dann auch noch hochkant machen möchte für Instagram ist die Qualität leider ja echt erbärmlich Bei andern funktioniert das ja aber anscheinend irgendwie... Ich weiß dafür wäre die Mini 3 Pro dann wiederum sinnvoller)

      Hier mal der Link zu 2 Video-Dateien
      we.tl/t-UNiu2Prv22

      So das war jetzt recht viel Input
      Über ein paar Ratschläge, Tipps etc. würde ich mich sehr freuen :)


      Ganz viele liebe Grüße und genießt euren Sonntag :)
      Raphael
      Bilder
      • DJI_0045.JPG

        145,71 kB, 1.024×682, 147 mal angesehen
      • DJI_0046.JPG

        140,64 kB, 1.024×682, 188 mal angesehen
    • Habe mir deine Videos gerade mal heruntergeladen und angeschaut.

      Die Qualität ist mies. Erstmal sieht es so aus als wären das nicht die Originaldateien von der Speicherkarte sondern eher die Vorschauaufnahmen aus der Fly App. Weiterhin ist hier auch nicht in 5,4 K aufgenommen worden sondern in Full-HD 1920x1080. Als letztes sind die Aufnahmen, speziell der Wasserfall viel zu dunkel.

      Deine Verschlusszeit passt ja, da du mit 25 FPS filmst. Allerdings musst du, um deine Frage zu beantworten, natürlich die Verschlusszeit ändern wenn du einen ND Filter aufsetzt. Bei 25 FPS solltest du mit dem aufgesetzten ND Filter einen Shutterspeed von 1/50 auswählen. Habe das Gefühl du hast vorher 1/50 eingestellt und dann den Filter aufgesetzt, das würde die Unterbelichtung erklären...

      Grüße
    • Zu starker ND-Filter, vermutlich ND32. Nutze in solchen Situationen mal einen ND16, und wenn Du beabsichtigst, nach unten in schattige Täler zu filmen, maximal ND 8.

      Wird es dann im gleichen Flug im Himmel wieder zu hell Richtung Überbelichtung, musst Du eben mit dem aufgesetzten ND 8 bei der Air 2S - da keine variable Blende - die Verschlusszeit kürzer stellen, auf 1/100 (entspricht hinsichtlich der Belichtung dann wieder ND 16) oder auch 1/200 (entspricht ND 32).

      Und besser fallweise weniger Bewegungsunschärfe, als unterbelichtete Aufnahmen. Flieg mit kurzen Verschlusszeiten beim Filmen aber eher gemächlich, sonst wird es hinterher ruckeln. Und beim Fotografieren mit ND Filter einfach auf Belichtungsautomatik stellen, und die Drohne beim Auslösen nicht bewegen.