Synchronisationsprobleme mit AIRDATA

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Synchronisationsprobleme mit AIRDATA

      Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass die FlyApp und AIRDATA bei bestimmten Voraussetzungen die Daten nicht richtig synchronisieren. Deshalb habe ich versucht, den Fehler nachzustellen.

      Mavic Air 2
      Max. Flughöhe 189m (Flugplatz Modellhubschrauber)
      Geflogene Distanz 7,75 km
      Dauer 21 Minuten

      Bei AIRDATA (Konto mit Bezahlung)

      Max. Flughöhe 111.6m
      Geflogene Distanz 150 m
      Dauer 01m 05s

      Die Datenaufzeichnung endet ziemlich genau in dem Moment, als die MA2 die 100m-Grenze erreicht hat. Da wird dann auch in der FlyApp die Meldung eingeblendet „Flughöhe über 100m. Fluggerät verstößt evtl. gegen geltende Gesetze ………“

      Wenn ich mit meiner FPV fliege, dann treten seltsamerweise diese Probleme nicht auf. Dafür habe ich extra einen Test mit der Einstellung „200m“ gemacht.

      Firmware ist bei beiden Drohnen auf dem aktuellsten Stand.

      Habt ihr so ein Phänomen auch schon mal bemerkt? Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung/Lösung?
      Ich habe schon die Einstellungen überprüft, ob von mir eine Einstellung falsch ist, bin aber auf keinen Fehler gekommen.