Lipo Ladegerät

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Für welchen Zweck? Wie viele unterschiedliche Akkutypen, welche Zellenzahlen, welche Kapazitäten, welche Anzahl an Lipos, und welche Laderate strebst du an? Also in welcher Zeit sollen sie vorm Fliegen von Lagerspannung auf Voll geladen werden, und muss es nach dem Fliegen, auf Lagerspannung auch schnell gehen, oder spielt das weniger eine Rolle? (viele evtl. nicht so leistungsstarke Kanäle vs. weniger stärkere Kanäle)


      Ich benutze momentan ein ISDT P20 für meine 5" Fluglipos, und bin sehr zufrieden damit. Ich wünsche mir aber doch mein altes T6 zurück, das leider einen Sturz von der Werkbank nicht überlebt hat. Die rund 800W auf einem einzelnen Kanal (T6) waren für meine Zwecke im Nachhinein doch praktischer als auf 2 Kanäle verteilt (P20).
      Für den ganzen Kleinkram, 3", Brille, Wing, 18650er, etc. benutze ich zwei ISDT Q6 Nanos. Mit denen bin ich technisch zufrieden, aber die Bedienung nervt. (Umstellen des Ladestroms von Min bis Max erfordert 80x die Taste zu drücken. :thumbdown: )
      Ein SkyRc Q200 steht auch noch rum, wird aber eigentlich nur für ganz kleine Kapazitäten benutzt, wenn ich gerade keine Lust habe bei einem Q6 Minuten lang auf die Taste zu hämmern, um den Ladestrom so weit runter zu drehen. Das Q200 war wohl mein größter Fehlkauf in diesem Hobby.
    • Such dir doch einfach mal die Daten der Ladegeräte die gsezz nutzt im Internet raus, da wird dir deine Frage doch beantwortet.

      Ich nutze ein ISDT Q6 Lite für meine kleineren Akkus (Trashcan, 18650, 4S 1500mAh, ...) und ein Hyperion eos 1420i net3 für meine 12S Akkus (keine Drohne).

      Deine Anforderung 650mAh 75C sagt nicht viel aus. Wie viele Zellen hat der Akku den und welche Zellchemie? Was für einen Akku soll der 5 Zöller den bekommen? Die meisten Ladegeräte können sehr unterschiedliche Akkus laden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marsman ()

    • Also keine Akkus für die Brille oder Funke zu laden? Und ich schätze jetzt mal nur so rund 10 Stück 4s 650mah?

      Hol dir ein 24V Netzteil mit mindestens 500W (1000W kosten auch nicht viel mehr!), und einen ISDT Q6 Nano. Damit bist du flexibel und kannst dir später, je nachdem wie sich deine Anforderungen entwickeln, noch einen zweiten Q6, oder einen stärkeren Lader, oder einen mit mehreren Kanälen dazu holen. Der winzige Q6 Nano bleibt auch langfristig eine gute Investition, weil er sich in jedem Fall noch super für unterwegs macht.
      10 Stück 4s 650mAh macht der problemlos mit einer Laderate von 1C, in der Eile schafft er das auch mal mit knapp 2C. (Du bist in ca . 45min, bzw. 25min startklar.)
      Das Manko, dass man zum Einstellen des Ladestroms in 0.1V Schritten einzeln tippen muss, hatte ich ja schon erwähnt.
    • Hehe, natürlich Ampere. Ich bin wohl noch nicht ganz wach. :D

      Ich würde halt gleich ein zukunftssicheres Netzteil kaufen, denn es macht preislich keinen großen Unterschied ob man 120W oder gleich 480W nimmt. Dann ist man flexibel, und kann sehr einfach und günstig weitere Ladegeräte ergänzen, oder austauschen, ohne gleich wieder ein neues Netzteil anschaffen zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()