Mein erstes Panorama

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein erstes Panorama

      Hallo Leute,

      gestern bin ich das erste Mal so "richtig" geflogen und alle 3 Akkus geleert.
      Dabei ist u.A. diese Fotos entstanden.

      Die Foteinstellungen waren noch nicht perfekt, fliege ja erst sein ca. 1 Stunde.
      Iso 100.
      Verschluss 1/500
      1080p

      Muss mich da noch schlau machen und evtl. ND Filter besorgen.

      Zugehöriger Ort

      CQH5+94 Langenhagen, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Zudem das üben hierbei ja auch Spaß macht! :D
      Ich reguliere nur über die Abblendwerte, was bei Drohnen-Fotos an sich ausreichend ist, denn Unschärfen usw. spielen hier keine Rolle.
      Zudem ist eine Akkuladung recht endlich, da knipse ich lieber richtig viel und sortieren danach dann aus. Meist ist viel Gutes dabei, wenn man bisschen Varianten (Belichtungsreihen) knipst.

      Viel Spaß!
    • Alex B. schrieb:

      Muss mich da noch schlau machen und evtl. ND Filter besorgen.
      ND Filter brauchst du nur für Videos. Bei Panos ist es wichtig Weißabgleich, ISO-Wert und Verschusszeit auf manuell zu stellen. Sonst hast du unschöne Übergänge. (wie bei deinem Pano zwischen Mittelbild und rechtem Bild)

      Jojo F schrieb:

      Ich reguliere nur über die Abblendwerte,
      Das geht nur bei der Mavic 2 Pro und der Mavic 3, hast du so eine? Der TE hat eine DJI Mini 2, also irelevant!
    • Abblendwerte (EV) kann man auch bei jeder Mini einstellen, hab die 3 und hatte vorher die 1 und die 2.
      Vllt. meinste was anderes. Prinzipiell reicht das aber und wenn man Belichtungsreihen macht umgeht man noch den Einstellstress und hat nachher schön viele Varianten, die man zusammenführen kann. Auf für HDR sehr zu empfehlen, aber ich habe kein Lightroom und PShop und Affinity Photo macht da nur Müll bei mir... :D
    • Jojo F schrieb:

      Abblendwerte (EV) kann man auch bei jeder Mini einstellen,
      Stimmt nicht ganz! Du verwirrst den TE!

      Kleine Nachhilfe:
      Abblenden ist eine variable Blende schließen um mehr Tiefenschärfe zu erzeugen.
      Nur der Mavic 2 Pro und der Mavic 3, hast du so eine verstellbare Blende.

      EV veringern bedeutet bei gleicher ISO-Zahl, die Verschlusszeit zuerhöhen. Oder bei gleicher Verschlusszeit die ISO-Zahl zu veringern (Bild wird dunkler)
      Du hättest schreiben sollen: "Ich reguliere über EV"
    • Sorry, ja, Denkfehler ... Belichtungswert/Lichtwert meinte ich, nicht Abblendwert. Hatte das verwechselt da die Berechnungseinheit hier gern auch als "um/auf theoretische Blendenwerte" angegeben wird. Ich finde EV immer sehr angenehm nutzbar. Mehr stelle ich bei Drohnenfotos da nicht dran rum. Weißabgleich war bisher immer automatisch ganz gut und kann man zur not hinterher noch regeln.

      Bitte etwas ungezwungener schreiben .. klingt immer so belehrend bei dir! Wir sind Hobbyisten, zum großen Teil...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Jojo F ()

    • Laurent schrieb:

      ND Filter brauchst du nur für Videos. Bei Panos ist es wichtig Weißabgleich, ISO-Wert und Verschusszeit auf manuell zu stellen. Sonst hast du unschöne Übergänge. (wie bei deinem Pano zwischen Mittelbild und rechtem Bild)Das geht nur bei der Mavic 2 Pro und der Mavic 3, hast du so eine? Der TE hat eine DJI Mini 2, also irelevant!

      Weißabgleich manuell mache ich auch, aber bei der Belichtung ist das immer so eine Sache. Auf was belichtest du denn bei einem 360 Grad Panorama? Auf die hellsten oder die dunkelsten Bereiche? Oder irgendwo dazwischen? Auf jeden Fall wird dabei eine gewisse Anzahl der Einzelbilder über- oder unterbelichtet. Das kann dann die Panoramasoftware auch nicht mehr retten. Ich nehme automatischer Belichtung, sodass alle Einzelbilder korrekt belichtet sind und lasse die Software rechnen und anpassen. Möglicherweise passt dann nicht jeder Übergang perfekt, aber ich habe übers ganze Bild eine passende Belichtung.
      Gruß
      Peter
    • Zumindest schieße ich die Panoramen bei schwierigen Lichtverhältnissen eher von Hand, denn bei der Automatik kann man kaum selbst eingreifen.
      Aber du könntest mehrere Panoramen mit verschiedenen EV Einstellungen machen, dann kannst du auch gut kombinieren ... würde das Knipsen von Hand ersparen.
    • Chipmunk schrieb:

      Weißabgleich manuell mache ich auch, aber bei der Belichtung ist das immer so eine Sache.
      WA manuell ist ein muss bei Panos. Die Besten Panos mache ich bei leicht bewölkten Himmel. Bei wenigen Wolken warte ich bis die Sonne verdeckt ist. Dann schaue ich aber, dass die wenigen Wolken keine unschönen Schattenflecke in die Landschaft macht.
      Bei tiefstehender Sonne und auch bei bewölkten Himmel messe ich die Belichtung ca. 90° zur Sonne. Am Besten noch mit Belichtungsreihen. Bei greller Sonne mache ich keine Panos.


      Jojo F schrieb:

      klingt immer so belehrend bei dir!
      lehrend, nicht belehrend. Der TE soll ja hier etwas lernen, vielleicht auch du?


      Jojo F schrieb:

      Zumindest schieße ich die Panoramen bei schwierigen Lichtverhältnissen eher von Hand
      Von Hand? Fliegst du nicht? :)
    • Laurent schrieb:

      Chipmunk schrieb:

      Weißabgleich manuell mache ich auch, aber bei der Belichtung ist das immer so eine Sache.
      WA manuell ist ein muss bei Panos. Die Besten Panos mache ich bei leicht bewölkten Himmel. Bei wenigen Wolken warte ich bis die Sonne verdeckt ist. Dann schaue ich aber, dass die wenigen Wolken keine unschönen Schattenflecke in die Landschaft macht.Bei tiefstehender Sonne und auch bei bewölkten Himmel messe ich die Belichtung ca. 90° zur Sonne. Am Besten noch mit Belichtungsreihen. Bei greller Sonne mache ich keine Panos.


      Ok, bei bewölktem Himmel hat man natürlich weniger oder kaum Unterschiede in der Belichtung. Ich mache Panoramen meist bei vollem Sonnenschein und wundere mich selbst, wie die teils großen Unterschiede in der Belichtung ganz ordentlich (aber sicher nicht perfekt) ausgeglichen werden. Aber ich werde das mal austesten mit der manuellen Belichtung, wenn es mal etwas bedeckter ist.
      Gruß
      Peter