[Mini2] Im "offenen" Modus lagern und transportieren

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • [Mini2] Im "offenen" Modus lagern und transportieren

    Hallo Leute,

    bin jetzt in den letzten Tagen viel mit der Drohne unterwegs gewesen und mir fällt auf dass dieses ständige zuklappen der Drohne auf Dauer echt nervig ist.
    Vor jedem Flug, nach jeden Flug, zuhause vor dem Verbinden mit den PC und danach.

    Daher dachte ich an eine Verpackung wo die Drohne im offenen Zustand gelagert werden kann.
    Wie hier als Beispiel:


    Frage:
    Ist es für die Drohne auf Dauer schädlich diese so zu lagern?

    Danke euch
  • Ich denke nicht das das für die Drohne schädlich ist, denn beim Betrieb ist sie ja auch auseinandergefaltet und wird dabei auch noch belastet.
    Der Verschleiss durch Auseinander- und Zusammenfalten dürfte dadurch sogar geringer sein.

    Einziger Nachteil, die Drohne nimmt mehr Platz weg.
    Viele Grüße aus der Eifel!
  • Warum sollte das auf die Dauer Schädlich für die Drohne sein.
    Die Arme stehen nicht unter Spannung oder werden belastet. Die Propellerblätter liegen auch ohne Druck locker auf den Armen.
    So gesehen eigentlich ideal.

    Die Drohne ist dort gut und sicher verpackt wie es aussieht.
    Ein Nachteil ist nur dass es mehr Platz benötigt als wenn die Drohne zusammengefaltet verstaut ist.

    Der Tragekomfort wäre eventuell noch wichtig. Das ist doch ein Rucksack, oder?
  • Alex B. schrieb:



    Frage:
    Ist es für die Drohne auf Dauer schädlich diese so zu lagern?

    Nervig ist die eine Seite, aber da hat ein Hersteller extra ein faltbare Drohne entwickelt. Warum soll (vor allem) das (Lagern) schädlich sein?

    Die Diskussionen gab es seit Anbeginn der ersten Mavic Pro. Wie lange machen es die Gelenke mit? Gibt es Schäden an den Motor-Kabeln? usw. usw.

    Es gab viele Bedenken. Seither hat man aber nichts gehört, dass die Gelenke oder Kabel durch den regulären Betrieb schaden genommen haben. Das die Arme und Gelenke bei einem Sturz eine Schwachstelle sind, liegt auf der Hand. War aber auch ohne die Gelenke bereits der Fall.

    Ich falte meine Mini 3 Pro ggf. mehrmals am Tag (letzten Donnerstag ca. 20x) auf und zu. Bedenken habe ich da keine. Ich sehe sie im gefalteten Zustand einfach kompakter und dadurch (hinsichtlich möglicher Hebel) auch geschützter.
  • Danke euch.
    Gut zu wissen dass die Gelenke lange halten.

    Mir geht das Falten und verpacken immer auf die Nerven, habe große Hände, aber die Drohne ist winzig, habe immer schiss was dabei zu verbiegen, daher mein Wunsch die Drohne nicht mehr falten zu müssen. Platz ist da, zuhause und im Rucksack, daher ist es für mich kein Problem.

    Mehr wollte ich nicht wissen.
    Danke euch.
  • Es gibt kaum, eigentlich nur einen Rucksack für die Mini 2 im "ready to fly" Mode.
    Richtig traurig..... generell gibt es nur den einen Hersteller, sonst alles faltbar in Koffern / Taschen.
    Dazu der Preis von 150 EUR, der Wahnsinn..

    Überlege mir das Inlay zu kaufen und es in einen Rucksack selbst zu bastelt.
    150 EUR ist zu extrem für eine Mini 2.
  • Also ich suche eigentlich auch noch sowas, ein Case, in dem die Mini 2 auseinandergefaltet hinein passt.

    Die Gelenke sind 3000 x faltbar lt. DJI, und ich wette, die der Mini 3 Pro werden nicht haltbarer sein.

    Quelle: Haltbarkeit Gelenke Mini 2 bzw auf der DJI-Homepage Link zur DJI Webseite


    Wenn man die 20x am Tag faltet wie quadle, dann halten sie demnach ganze 150 Tage - das zeigt, dass das wirklich kein besonders langlebiger Mechanismus sein kann.

    Ausprobiert hatte ich dieses hier: Link zu Camforpro

    Aber ich habe es wieder zurückgeschickt, weil die Arme darin ziemlich stark eingequetscht wurden. Es bring ja nix, wenn man die Gelenke schonen will, dabei aber dann Propeller oder die Arme insgesamt durch das Einlegen "belastet" werden.


    Bei der Mini 3 dürfte sowas noch schwieriger zu finden sein und natürlich auch wesentlich unhandlicher. Deren Spannweite ist nunmal noch ne Ecke größer als die der Mini 2.
  • Drohni72 schrieb:

    ich wette, die der Mini 3 Pro werden nicht haltbarer sein.

    Drohni72 schrieb:

    wirklich kein besonders langlebiger Mechanismus sein kann
    Im Sinne der Eingangsfrage bin ich mir nicht sicher, ob derart Thesen den UP oder anderen Einsteigern in das Hobby nicht mehr verunsichern als es nötig ist. Die von DJI angegebenen Werte sind Orientierungswerte, der Mechanismus wird sich nicht beim 3001ten Klappvorgang pulverisieren und ja, vielleicht geht das ein oder andere Montagsgerät schon x Klappvorgänge früher aus dem Leim (Fall für den support) und andere eben später.

    Von daher: macht es nicht so kompliziert ... wer seinen Klappkopter ausgeklappt lagern und transportieren will, bitte, gerne, darf jeder machen wie er will und dazu bedarf es keinerlei Legitimation etc. vor sich selbst oder anderen Piloten. Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: nein, schädlich ist das nicht ;)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Ich denke, DJI hat in einer großen Testreihe einfach viele Geräte getestet und dabei wurde der erste Bruch/Beschädigung bei ca. 3000 Faltungen festgestellt, auch wenn 99% die 5000 Faltungen ohne Probleme überstanden haben.
    Ist halt wie das Haltbarkeitsdatum, einen Tag nach diesem, ist das Produkt immer noch gut.

    150 Tage hin oder her, niemand fliegt jeden Tag und faltet die Drohne dabei 20x.
    Bei 1-2 Flügen die Woche, selbst bei 20 Faltungen pro "Flug-Tag" sollte die Drohne Jahre halten....

    Egal....
    Der Koffer von TomCase @Drohni72 ist meine persönliche Wahl aktuell, da der große Rucksack einfach zu teuer ist mit seinen 150 EUR, aber am Ende wird es dasselbe Inlay sein, also auch dort wird die Drohne eingequetscht, muss ja auch irgendwie da sie in ihrer Position gehalten werden muss. Notfalls hilft man sich mit Teppichmesser und passt es an oder oder oder.

    Habe das Inlay auf Kleinanzeigen gefunden und angefragt, mal sehen ob ich mir einen Rucksack selbst bastle aus dem Inlay und einen Fotografen-Rucksack für 50% des Preises wohlgemerkt :)