Gimbal Kalibrierung fehlgeschlagen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal Kalibrierung fehlgeschlagen

      Hallo, ich habe meine mavic pro nun 3 Jahre und hatte nie Probleme mit ihr.
      Es gab auch keinen Crash oder sonstiges.
      Heute wollte ich ein Foto machen und dazu die Kamera nach oben schwenken was nicht ging.
      Die Kamera stand gerade aus nach vorne und bei der App der Punkt war ganz oben, deshalb kann ich nicht nach oben schwenken.
      Wollte das hinhalten neu Kalibrieren aber bei 68% bricht es ab und es kommt die Meldung Kalibrieren fehlgeschlagen.
      Hab schon verschiedene downgrades auf andere Versionen gemacht, imu neu kalibriert und nochmal versucht aber jedesmal bei 68% gehts nicht weiter.

      hat jemand nen Tipp für mich?

      lg
    • Schaue die mal die Flachkabel am Gimbal an, da gab es starke Probleme, dass dieses ggf. beschädigt wird. Das passiert aufgrund der Gimbalbewegung. Ist ein bekanntes Problem und so kann es sein, dass der Gimbal sich nicht mehr einwandfrei bewegen lässt und eine Kalibrierung funktioniert dann sowieso nicht mehr.

      Ich hatte das Problem auch von einen Tag auf den anderen. Lässt sich aber relativ günstig reparieren. Möglich ist natürlich auch ein weiterer defekt. Da würde ich aber als erstes Mal genau hinschauen.


      Grüße
    • Ich meine das die Flachkabel für die Ansteuerung der Motoren verwendet werden und die andere Leitung mit den einzelnen Adern für die Kamera/Bildinformationen gedacht sind.

      Kaufen kannst du den Kram überall doch ich rate dir die Finder davon zu lassen. Beim Einbau muss das Kabel mehrmals geknickt werden um wieder richtig verlegt zu werden. Der Einbau ist bei YouTube halbwegs gut beschrieben aber es ist eine Fummelei der feinsten Sorte und das Kabel ist ganz schnell beschädigt.

      Sollte es wirklich daran liegen, würde ich dir raten die Reparatur bei einer Werkstatt dafür durchführen zu lassen. Das kostete letztes Jahr im August nämlich nicht die Welt. Fummelt man selber herum und es geht noch mehr kaputt wird’s mit der gesamten Gimbalmechanik teurer.

      Grüße