Filterset auswählen - brauche Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Filterset auswählen - brauche Hilfe

      Hallo Freunde,

      ich habe mal eine Frage zu den Fitern für die Mavic 2 Pro (Hasellblad).
      Ich habe zwei verschiedene Filtersets zur Wahl. Einmal - siehe Foto - zwei Filter die angeblich einstellbar sind und folgende Beschreibung haben:

      -------------------------------------------------
      Features
      Für extrem helle Tage mit starker Sonneneinstrahlung und bewölkte Tage
      High-Definition Filterglas mit Doppelbeschichtung für 4K
      Einfachste Montage des Filters
      Leichtgewichtiger Filter ohne Auswirkung auf Gimbalbewegungen
      Hinweise
      Typ F-Stops / bewirkt Verwendung
      Polarizer 1,6 Bei allen Bedingungen, um Spiegelungen zu vermeiden.
      ND4 2 Dämmerung & 1/250s
      ND8 3 Bedeckt & 1/500s
      ND16 4 Bewölkt & 1/1000s
      ND32 5 Sonnig & 1/1250s
      ND64 6 Schnee, Wasser, Wüste
      ND4/PL 3 Dämmerung & Unterdrücken von Spiegelungen
      ND8/PL 3 Bedeckt & Unterdrücken von Spiegelungen
      ND16/PL 4 Bewölkt & Unterdrücken von Spiegelungen
      ND32/PL 5 Sonnig & Unterdrücken von Spiegelungen
      ND64/PL 6 Schnee, Wasser, Wüste
      UV gegen Lichtbrechungen Schnee, Wasser, Wüste
      Makro Brennweite wird verschoben Nah- & Dateilaufnahmen
      Rot natürliche Farbgebung blaustichiges Wasser
      Snorkel natürliche Farbgebung bis 10m Wassertiefe
      Magenta natürliche Farbgebung grünstichiges Wasser
      Lieferumfang
      1x ND2-5-Filter
      1x ND6-9-Filter
      -------------------------------------------------

      Und dann habe ich noch dieses 4-teilige Filterset vom gleichen Hersteller. Welches ist besser bzw. was sind die Unterschiede? Fotografiert wird sowohl bei teilweiser Bewölkung wie auch beim sehr hellen, sommerlichen Sonnenlicht.
      Link zum Amazon-Produkt
      Dieses 4-Filter Set hat wohl schon CPL Filter kombiniert mit den ND Filtern.
      Bei dem ersten 2-er Set verstehe ich aus der Beschreibung nicht wie man den CPL Filter abstellt?
      Welches Set ist besser?
      Bilder
      • 76969194_1b.jpg

        67,72 kB, 1.024×624, 186 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommo.Romassi ()

    • Hallo,

      die beiden auf dem Foto sind anscheinend variable ND-Filter. Ich habe sowas noch nie in der Hand gehabt, aber denke, dass man die durch Drehen am Ring verstellt. Keine Ahnung wie das funktioniert.

      Die anderen haben feste ND Werte in Kombination mit einem Polfilter. Normalerweise kann man die Wirkung des Polfilters durch Drehen am Ring verändern. Ob das bei diesen auch geht, kann ich der Beschreibung nicht entnehmen. Möglicherweise haben die auch nur eine feste, vom Hersteller als optimal festgelegte Einstellung. Das muss dann je nach Lichteinfall und Aufnahmesituation nicht immer passen, hilft aber in vielen Fällen, Spiegelungen zu vermindern oder kräftigere Farben, insbesondere Himmelsblau zu bekommen. Ich bin generell ein Fan von Polfiltern. Wenn man sowieso einen Filter drauf macht, warum dann nicht mit Polfilterfunktion? In den allermeisten Fällen sieht das Bild damit meiner Meinung nach besser aus, von einigen wenigen, schwierigen Lichtsituationen mal abgesehen.
      Gruß
      Peter
    • WiGiNo schrieb:

      Moin.

      Im nachfolgenden YouTube Beitrag gibt es Aufklärung ;)

      Es gibt aber hier im Forum auch eine Suchfunktion:
      drohnen-forum.de/index.php/Sea…ghlight=ND+und+Pol+Filter


      Hallo.
      Aber keiner der beiden Filtersets ist doch Verlaufsfilter. Sie scheinen was die Funktionen angeht gleich zu sein. Zumindest der Tabelle nach sind ung. die gleichen Möglichkeiten wie bei dem verlinkten 6-er Set. Nur hier halt in 2 Filtern. Ich frage mich nur welches besser wäre oder brauch ich gar beide?

      Der Link geht nicht (siehe screen)
      Bilder
      • GDS4545erg.jpg

        74,76 kB, 1.024×586, 58 mal angesehen
    • Also ich habe das jetzt in Sachen Polarisierung entschlüsselt wie es scheint. Die verstellbaren Filter sind wohl so gemacht, dass der linke nicht polarisiert und der rechte polarisiert ist. Der linke hat die Einstellung 0, 2-5 (siehe oben verlinkte Tabelle) und der rechte die Stufen 6-9 (gleiche Tabelle).

      Ob jetzt die verstellbaren Filter besser sind als das Paket - immer noch keine Ahnung.
    • Ob du die brauchst hängt von dir und deiner Nutzung ab.

      Verlaufsfilter färben den Himmel etwas ein, der dadurch beispielsweise farblich schöner dargestellt werden kann, wobei der Boden davon teilweise unberührt bleibt. Sieht schön aus aber sobald du den Gimbal senkst bringst du im Boden zusätzliche Schatten mit ein. Das kann dann später, besonders auf Videos, doof aussehen.

      Ich nutze keine.