Mavic 3 Cine - eigenartiges Flugverhalten nach dem Start

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 3 Cine - eigenartiges Flugverhalten nach dem Start

      Hallo,

      vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben...

      Meine Mavic 3 Cine zeigt ab und an ein eigenartiges Verhalten im Flug.
      Folgendes Szenario: Mavic+RC sind kalibriert und zeigen keine Fehler, Satelliten sind gelockt (+15), HomePoint ist gesetzt, max. Höhe auf 120m, ObstacleAvoidance auf brake.
      Der Copter hebt normal ab, steuert sich jedoch anschließend "sehr träge" und erreicht auch lange nicht die Geschwindigkeit, die er sollte.
      Gefühlt, als wäre der TripodMode aktiv. Der Schalter auf an der RC steht jedoch auf N.
      Im Schwebeflug ohne Stickeingabe steht er auch nicht ruhig in der Luft, sondern "tänzelt" hin und her.
      Nach gefühlt 30 - 120 Sekunden stellt sich ohne etwas an den Settings zu ändern, das "normale" Flugverhalten für den Modus N ein. Der Copter fliegt als wäre nichts gewesen.
      Der RC zeigt keine Warnungen oder Fehlermeldungen.

      Dieses Verhalten zeigt sich sporadisch an den verschiedensten Orten (bin öfters an und über größeren abgelegenen landwirtschaftlichen Flächen unterwegs).
      Auf jeden Fall immer im legalen Bereich und wenn notwendig mit den entsprechenden Aufstiegsgenehmigungen.

      Kennt jemand solch ein Verhalten von der Mavic 3 oder hat schonmal davon gehört?

      Achso, AirData zeigt mir auch keine Fehler, sofern ich das alles richtig deute.

      Über Euer Feedback freue ich mich sehr!

      Grüße

      Steffen
    • Hallo,

      nur für mich zum Verständnis...
      kann ich aus Airdata Files ausspielen, oder meinst du das Log-File aus dem RC?

      Würde ungern das komplette Log bereitstellen(also ohne den Vorschaubildern), da dieses eine Vorserienmaschine auf dem Feld zeigt.
      Notfalls müsste ich nochmal fliegen und hoffen dass dieses Verhalten wieder auftritt.

      Grüße
      Steffen
    • Ich kenne ähnliches Verhalten, auch schon früher bei der Air 2 und Air 2S und jetzt bei der Mavic 3.

      Anfragen beim Support von DJI ergaben die Rückmeldung, es sei normal, dass die Drohnen auch bei 30 oder 40 m Höhe das Umfeld auf mögliche Hindernisse analysieren und deswegen nicht mit dem vollen Normalspeed im N-Modus fliegen.

      Umschalten von Umleitung auf Bremsen verbessert und normalisiert hin und wieder das Flugverhalten.

      Ich hab die Fehlersuche aufgegeben. Schalte jetzt beim Starten bald in den S-Modus und (mehrere Minuten) später wieder in den N-Modus, wenn ich die Sensoren brauche.

      Wie Du beschreibst ist es ein Problem nur in der Anfangsphase (erste ca. zwei Minuten nach dem Start) und tritt dann später nicht mehr auf.

      Ulrich

      P.S. Vielleicht ist das wie bei Windows. Nur weil der Desktop schon sichtbar ist, kann man nicht problemlos schon alle Programme starten. Windows werkelt noch minutenlang im Hintergrund rum, bevor wirklich alles vollständig und stabil am Laufen ist.
    • Ulrich60b schrieb:


      P.S. Vielleicht ist das wie bei Windows. Nur weil der Desktop schon sichtbar ist, kann man nicht problemlos schon alle Programme starten. Windows werkelt noch minutenlang im Hintergrund rum, bevor wirklich alles vollständig und stabil am Laufen ist.
      Genau so kommt es mir vor!

      Die Hinderniserkennung steht auf Bremsen. Glaube eher nicht das es daran liegt, denn wenn sich das normale Verhalten eingestellt hat, kann man schon relativ knapp über Feld und Flur fliegen, ohne das es Probleme gibt.
    • Hallo, ich habe auch so komische Sachen erlebt, man lässt die Mavic 3 auf 3 m ansteigen, die Steuerung steht auf N, sobald ich sie dann nach hinten bewege rennt sie drauflos wie im S-Modus und total ruppig, seitwärts geht sie auch so komisch ab und steht ohne Wind total unruhig in der Luft, alle Einstellungen wurden überprüft und kontrolliert und mit anderen Drohnen Besitzern abgeglichen, alles OK, da ist die Mavic 2 aber 100 mal besser geflogen, ich bin sehr entäucht von der Mavic 3 Cine, sie hält absolut nicht was sie verspricht und das zu dem Preis.
      D-54614 Schönecken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Flacco ()

    • Bin die Tage wieder auf einer größeren (+100 ha) landwirtschaftlichen Fläche unterwegs und werde nochmal explizit auf das Verhalten der Mavic achten.
      Habe sonst auch keine Probleme mit dem Gerät, aber sowas verunsichert mich schon etwas.

      Ohne Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten im Log wird es auch schwierig dieses Problem an dji zu kommunizieren..
    • Um mit diesem Teil auf Nummer sicher zu gehen, starte ich nur mit ausreichend Satelliten.
      Der HomePoint wurde immer spätestens nach 1m Flughöhe gesetzt.
      Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

      Habe bei den letzten Flügen die Hinderniserkennung komplett deaktiviert (vorher hatte ich immer "bremsen" drin).
      Seit dem konnte ich keine Auffälligkeiten mehr feststellen...
      Sollte es daran gelegen haben?

      Werde weiter beobachten.

      Grüße