Akku der DJI Mavic 2 Enterprise mit der Mavic 2 pro nutzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku der DJI Mavic 2 Enterprise mit der Mavic 2 pro nutzen

      Hallo,

      ich hab gesehen, dass der Akku der Mavic 2 Enterprise mit dem Akku der Mavic 2 Pro gleich ist. Er soll allerdings eine Wärmefunktion besitzen. Meine Frage ist daher einfach - falls der Akku wirklich passt und sich nutzen lässt und wenn ich so einen Akku kaufen sollte, dann wird diese Selbstwärmung immer sofort am start aktiviert und ich muss es abschalten oder ist das ein-/ ausschaltbar und wäre daher nicht automatisch im Betrieb bei einer Mavic 2 pro?
    • Die Akkus der normalen M2 funktionieren ebenso für die Enterprise Modelle. Bis auf die Aufwärmfunktion unterscheidet beide nichts von einander. Die Wärmfunktion habe ich allerdings noch nie gebraucht, da diese für "sehr niedrige" Temperaturen von ca -20 bis 8°C gedacht ist. Wer die Akkus aber Human lagert bei ca 15-20°C der ist damit auf der sicheren Seite diese Funktion nie zu benutzen. Denn selbst im Winter sind die 20°C viel zu wenig um volle Leistung abgreifen zu können, von daher müssen die Akkus vor dem Flug manuell am besten per Heizung vom Auto etc. Aufgewärmt werden.

      Die Aufwärmfunktion schaltet sich auch erst bei Temperaturen von <6°C automatisch zu, sonst kann diese nur manuell ausgelöst werden.

      Siehe Ausschnitt Bedienungsanleitung:

      Akku erwärmen
      Manuelles Aufwärmen: Vergewissern Sie sich, dass der Akku ausgeschaltet ist. Halten Sie die Netztaste
      fünf Sekunden lang gedrückt, um den Akku manuell aufzuwärmen.
      Wenn sich der Akku aufwärmt, ändert sich die Helligkeit der Akkustand-LEDs von ausgeschaltet zu
      gering, mittel und schließlich starkem Leuchten. Der Akku stoppt die Erwärmung, sobald die Temperatur
      8 °C erreicht. Die LED-Anzeigen blinken dann im Uhrzeigersinn, was anzeigt, dass die Akkutemperatur
      zwischen 8 °C und 10 °C liegt. Dies hält ungefähr 20 Minuten an, bevor sich der Akku automatisch
      wieder ausschaltet.
      Automatisches Aufwärmen: Setzen Sie den Akku in das Fluggerät ein und schalten Sie das Fluggerät
      ein. Wenn die Temperatur des Akkus unter 6 °C und der Akkustand über 45 % liegt, wärmt sich der
      Akku automatisch auf, sodass die Temperatur zwischen 8 °C und 10 °C bleibt.