Zugriff auf den seriellen Port fehlgeschlagen in Betaflight

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zugriff auf den seriellen Port fehlgeschlagen in Betaflight

      Hallo miteinander,

      ich bin neu im Hobby und habe mir zum testen eine Emax Tinyhawk 2 gekauft.
      Um das fliegen zu lernen, habe ich versucht, mit einem tutorial von "tronage", die Drohne an mein Pc zu stecken und als Simulator zu verwenden. Ich habe also Betaflight instaliert und die Drohne angesteckt. Sofort erkannte die Software die Drohne. Ich gab also folgendes in das CLI ein: "set usb_hid_cdc = ON" und "save". Die Drohne wurde automatisch (von Betaflight) disconnected und ich konnte meinen Simulator spielen. Als ich fertig war, wollte ich die Drohne wieder (zu Betaflight) connecten aber Betaflight zeigte nur "Zugriff auf den seriellen Port fehlgeschlagen" an. Ich komme also nicht mehr in das CLI von Betaflight um "set usb_hid_cdc" wider auf "OFF" zu stellen.


      Ich wollte schon die Drohne auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Jedoch muss man dafür, soweit ich weiß, erst einmal in Betaflight gelangen.

      Ich würde mich riesigst über Lösungen freuen. Danke im voraus.

      LG Alex
    • Hi,
      falls du das noch nicht getan hast, mache bei der nächsten Gelegenheit erstmal ein Backup deiner Werkseinstellungen, denn ohne Backup musst du dir diese später irgendwie vom Hersteller besorgen. Gib dazu im CLI "diff all" ein, und speichere die komplette Ausgabe in einer Textdatei.