FIMI X8 Mini Firmware Verwirrung... ;)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FIMI X8 Mini Firmware Verwirrung... ;)

      Hi zusammen,

      heute wurde meine FIMI X8 Mini geliefert und ich habe gleich mal einen Testflug in den eigenen vier Wänden gewagt. Soweit, so gut.
      Aktuell habe ich eine Frage, bei der ihr mir vielleicht netterweise weiterhelfen könntet:

      Wie funktioniert das Firmware-Update? In der App ist der "Update" Button inaktiv. Geht das über die SD Karte oder über die App?
      Aktuell habe ich im Bereich Firmware Update folgendes gefunden:
      1. FC 1025 B
      2. Camera 2114 B
      3. RC 1004 F
      4. ESC 1003 B
      5. NFZ 1002
      6. RC Relay 3003 A
      7. Vision 2003 A
      8. FC Relay 3003 A
      9. Battery 2007
      Was mich etwas irritiert: Auf der FIMI Webseite steht was von FC V1006N, was ja erst mal nach einer niedrigeren Version klingt. Bei der Camera Firmware ist die Version V2014A, auch da scheint meine Version neuer und beim Relay habe ich 3003A, da scheint es zumindest eine Übereinstimmung zu geben.

      Achja: Meine 32GB Speicherkarte formatiert er nur auf 1.1GB - irgendeine Idee woran das liegen könnte?

      Danke!!
    • SD Karte in die Drohne stecken. Handy mit dem Contoller verbinden und dann die Drohne einschalten. Handy muss mit dem wlan oder halt anderweitig mit dem Internet verbunden sein.
      Sollte es Firmware Updates geben, wird der Firmeware Button aktiv. Die Updates werden dann über das Handy zum Controller und dann zur Drohne übertragen. Es muß aber zum Zwischenspeichern eine SD Karte in der Drohne sein.

      Zu den Firmware Versionen....die Drohne wird in einer sogenannten CE Version und FCC Version ausgeliefert. Der FCC Standard wird u.a in den USA verwendet. Eventuell gibt es unterschiedliche Firmwareversionen.

      Außerdem ist die Fimi HP nicht unbedingt up to date...wsr sie noch nie. Bei der x8 SE 2020 sind die dort angegebenen Firmware Updates 2 Jahre alt.... Ich habe danach noch mindestens 5 oder mehr Updates erhalten.

      Zur SD Karte, eventuell am PC mal auf das Fat32 Format formartieren. Und dran denken, ältere SD Karten werden nicht funktionieren, da zu langsam für hohe Bildqualität der Drohne.


      Ich hoffe die Drohne war günstig genug....unter den Mini Drohnen ist es die anfälligste...höflich ausgedrückt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von holgi71 ()

    • Guybrush305 schrieb:

      Danke für die Erklärung! Die SD-Karte wurde jetzt plötzlich doch richtig angezeigt. Gezahlt habe ich 285€ - bislang macht die Drohne einen guten Eindruck. Was sind denn die Probleme auf die du anspielst?
      Einfach mal youtube Videos, auch aus den USA anschauen. Da wurden teilweise 3 bis 4 Drohnen nacheinander ersetzt, bei einem Typ. Verbindungsabbrüche und schiefer Horizont. Ferner kann es wohl zu massiven Problemen mit dem Mainboard der Platine geben.

      Wenn du eine funktionierende Drohne hast, ist es ok.

      Für 285€ ist die aber nicht neu. Und dran denken, ohne das sogenannte Pro Akku wiegt die Drohne mehr als 250g.. Also muß man zur Drohnenhaftpflicht, der Registrierung inkl. Kennzeichnung, den kleinen Drohnenschein besitzen und es gelten strengere Regeln bezüglich des Fliegens
    • Guybrush305 schrieb:

      Die Drohne war tatsächlich neu und hat die Pro Batterie. Herstellungsdatum ist 07/2022, daher hoffe ich, dass die Kinderkrankheiten behoben wurden.
      In welchen Quellen findet man eine Fimi Mini für 285€ ? Selbst bei den Chinesen sind mindesten >400€ fällig....Glückwunsch.

      Dennoch, will man regelmäßig fliegen und in der Gewichts- und Preisklasse super Videos drehen, gibt es nur eine Wahl...die DJI Mini 2.
      Habe mir auch ne Fimi Drohne gekauft, aber nur da es die Mini 2 noch nicht gab.
    • Habe ich auf eBay geschossen - privater Verkäufer, keine Ahnung, vielleicht hatte er die geschenkt bekommen oder gewonnen, hoffentlich nicht geklaut ;)

      Ich wollte erstmal nicht soviel Geld ausgeben, vielleicht wird es ja irgendwann ein Upgrade zu DJI. Jetzt hoffe ich erstmal, dass das Preis-Leistungsverhältnis mit der Fimi für mich passt. Dann ist das ein guter Einstieg in das Thema.
    • Also ich berichte jetzt auch mal, habe vor einem Jahr hier in Deutschland eine fimix8 mini gekauft beim Händler als Rückläufer zuvor wurde mir gesagt ich hab auch die 2 Jahre Gewährleistung (hier haben sie mir vom Neugerät geschrieben) aber ich hab ja ein Rückläufer daher wohl nur 1 Jahr Gewährleistung .

      Leider hatte ich dann 3 Monate nach dem Kauf beim geradeausflug starke Gimbalproblem und einen Jello daher musste Sie nach China da sie hier noch nicht repariert werden konnte.

      Nach 3 Monate hatte ich eine neue da der Krieg und die Nachfolgen von Corona dem im Wege standen.

      Leider hat sich jetzt aber Anfang September nach ~40 Flügen ein Jello beim Seitwärtsflug rausgestellt, vorwärts geht alles aber Seitwärts habe ich das Problem, hier muss die Stabilisierung auch mehr arbeiten in meinen Augen.

      Lt SUpport habe ich jetzt noch ein paar Tage um Sie einzusenden auf Gewährleistung aber ich schrecke davor eigentlich zurück da es das letzte mal so lange dauerte.

      Das verstellen des Gainwertes behebt das Problem zum Teil, ist auch, habe ich gemerkt, davon abhängig wie schnell ich seitwärts fliege.

      Ich bin jetzt hin und hergerissen was ich machen soll, in meinen Augen ein Softwareproblem , da die Schutzkappe hier sogar neu ist und der Gimbal beim Transport stabilisiert wird und sich nicht bewegen kann also schliese ich einen Mechanischen defekt aus.

      Bin hin und hergerissen wie seht ihr die Geschichte ?! Softwareproblem oder Hardware und schon wieder einschicken ?!
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Na dass der Gimbal beim seitwärts fliegen bei hohen Geschwindigkeiten irgendwann nicht mehr korrigieren kann, ist aber nicht außergewöhnlich. Schonmal gesehen wie sich ne Drohne neigt beim schnellen Flug ? Ist auch kein fimi spezifisches Problem.
      Die Fimi Mini ist zudem auch noch mit die schnellste Mini Drohne, allerdings auch mit die schlechteste.
    • @holgi71 stimmt dran hab ich nicht gedacht, ja hab ich schon vereinzelt bei anderen Videos gesehen aber keine Ahnung bei welchen Modellen.
      Ja die schnellste ist es und die hat wirklich dampf.

      Die schlechteste da lässt sich streiten, ich finde wenn ich sie mit dem pandent mini 2 vergleiche geben die zwei sich nicht viel, eine hat hier stärken die andere hier.

      Daher ist das mal wieder eine Gerätetypische Krankheit.
      Ja seitdem ich den neuen Gimbalschutz habe ist er sicher verwahrt und kann nicht links und rechts umsicht schlagen daherschliese ich das eig aus, also durch Beschädigung.
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Außer der fehlenden Funktion Active Track und etwas langsamerer Geschwindigkeit ist die DJI Mini 2 der Fimi in allem weit, weit überlegen. Das fängt bei der Software an, geht über die Flugeigenschaften, der erheblich besseren Kamera weiter und es gibt mehr Zubehör. Brauchbare Kamerafilter sind bei Fimi Mangelware, aber für gute Videos unverzichtbar.

      Sollte ich doch noch einen Käufer für meine Fimi finden, oder das Teil hopps gehen, wird die nächste Drohne definitiv keine Fimi. Und das obwohl meine X8 SE 2020 wirklich richtig gut und zuverlässig ist. Der Gimbal muß aber auch bei der großen Fimi regelmäßig neu kalibriert werden.

      Beim "Fixed Wing Modus" darf es selbst bei der großen Drohne keinen Seitenwind geben sonst ist das Bild schief.
    • Ja im nachhinein frage ich mich auch ob ich hätte vll den dji weg gehen sollen aber das ist auch immer Glückssache, kenne leute die haben ihre dji schon das x Te mal bei der Reparatur .

      Ich frage mich ob ich dagegen vorgehen soll das das Gerät wieder weggeschickt werden soll wenn ichs mache, Rechtlich hab ich meinen Vertrag hier und nicht im China, aber eine Lawine will ich auch nicht lostreten oder mich damit abfinden soll....
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • ich glaube mir reden von gleichen deutschen Shop wo ich es gekauft habe leider aber können sie die Kleine noch nicht reparieren die muss weggeschickt werden wurde mir immer gesagt
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true