800 MP Panorama mit der Mini 3 pro

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Laurent schrieb:

      Jojo F schrieb:

      Ich habe auf den Problembürger darüber reagiert...
      Warum? Das steht nur dem TE zu. Er hat jetzt Stellung genommen.
      Was trollst du hier rum? Das ist ein Forum, kein Wiki!
      Wenn ich jemandem, wer quasi ne Frage stellt, was beantworte, dann ist genau dies der Sinn eines Forums. ;)
      Und ja, schön, dass ers auch erklärt hat! ... war interessant!
    • Zum Bild:

      Als technisches Exempel für die Möglichkeiten mit der Mini 3 ist das Bild hervorragend! Hier haben zwar sicher einige Nutzer schon 48MP/360° Panoramen gemacht, aber meines wissens hat noch niemand eines öffentlich präsentiert. Mehr als hier gezeigt wird geht technisch nur, wenn man DXO mit Prime und optischem Modul nutzen kann und man beim Pano noch die kleineren Stitchingfehler korrigiert.

      Ob es mich auch anspricht? Anders als stille Panos, wirken solche 360° Panos in der Regel nicht auf den ersten Blick, sondern die Wirkung entsteht in dem man eingeladen wird, den Ort zu entdecken. Ich persönlich finde es eher schwer, mit den zoombaren 360° Panoramen Orte abzubilden, die dann hinreichend reizvoll sind. Dieses Bild ist an einem schönen Ort, dennoch fehlt mir persönlich schon ein Stück weit das besondere.

      Dennoch ein tolles Bild, danke fürs hier präsentieren!

      Jens Wildner schrieb:

      Wieviele Bilder hast Du dafür insgesamt gemacht? Und wieviele vom Zenit?
      In dem hier geposteten Video wird alles genau erklärt. @inselgrafik hat dann auch hier schriftlich zusammengefasst, was zu tun ist, um mit der Mini 3 ein 48MP 360° Bild zu machen.

      _Markus_ schrieb:

      Sind die Bilder out of the box bei der Mini 3 Pro so gut?Die Qualität vom Pano war zumindest besser wie ich mir das von der Mini 3 Pro vorgestellt habe.
      Jein. Wenn Du mit "Out of the Box" die JPGs meinst, dann nicht. Das ist aber OK, weil die DNGs sich schnell auf das Niveau des hier gezeigten Bildes entwickeln lassen. Grundsätzlich sind die 48MP Bilder der Mini 3 aber tatsächlich sehr detailreich und darin klar den 12MP Varianten der Drohne klar überlegen. Das ist nicht unbedingt klar, dass das so ist (bei der Air2 war die Verbesserung durch 48MP zB allenfalls marginal). Bei der Mini 3 ist aber die Schärfeverteilung leider immer etwas problematisch. Es hängt auch von der Drohne ab, die man dann tatsächlich erwischt hat. Im besten Fall zeigen die 48MP Bilder der Mini 3 tatsächlich sogar mehr Details als die Bilder der Air2s mit ihrem 1" Sensor. Dafür ist die Aufnahme in 48MP recht langsam und kämpft noch mit einigen technischen Problemen.
    • Nuwanda schrieb:



      Dieses Bild ist an einem schönen Ort, dennoch fehlt mir persönlich schon ein Stück weit das besondere.

      Es fehlt hier, das was man gemeinhin erwartet, nämlich z.B. eine künstlerische Bildkomposition. Aber genau das ist ja nicht die Absicht so eines spärischen Panorambildes. Es soll stattdessen einladen, in das Bild einzutauchen, darin quasi auf Wanderschaft zu gehen, Details zu erforschen, aber auch den Eindruck des kompletten dargestellten Raumes zu bekommen. Es bildet im Prinzip die ganze Wahrheit eines Ortes ab, ohne die Beeinflussung des Fotografen durch Wahl eines bestimmten Bildausschnittes, einer Perspektive usw. Ich finde es faszinierend, erst recht, wenn es in so einer guten Qualität gemacht worden ist.
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      Es soll stattdessen einladen, in das Bild einzutauchen, darin quasi auf Wanderschaft zu gehen, Details zu erforschen, aber auch den Eindruck des kompletten dargestellten Raumes zu bekommen. Es bildet im Prinzip die ganze Wahrheit eines Ortes ab, ohne die Beeinflussung des Fotografen durch Wahl eines bestimmten Bildausschnittes, einer Perspektive usw.
      Stimmt, aber wo haben wir uns missverstanden...

      Nuwanda schrieb:


      Anders als stille Panos, wirken solche 360° Panos in der Regel nicht auf den ersten Blick, sondern die Wirkung entsteht in dem man eingeladen wird, den Ort zu entdecken.

      ... dass Du hier offenbar einen Dissenz siehst?

      Ich verstehe das nicht anders als Du und wie diejenigen, die wie Du von dem gezeigten Bild ebenso fasziniert sind. Ich kann aber einern Ort mehr oder weniger interessant finden, um darin "einzutauchen". Ein besonderer Ort ist eben besonders faszinierend und der gezeigte Ort erscheint mir eben "nur" ganz nett. Ich erhebe aber keinerlei Objektivitätsanspruch. Wenn andere hier das ganze faszinierend finden, dann ist das doch prima. Zumal solche hochauflösenden Bilder hier selten gezeigt werden.
      Eintauchen in die Detailtiefe mache ich übrigens auch gerne - ist aber genauso bei klassischer Panoramadarstellung möglich. So hat etwa das Pano hier eine Originalgröße von 150 Megapixeln und ist (weil ebenfalls aus 48MP Bilden mit gleicher Drohne) ebenso detailreich. Ich finde halt gut, wenn ein Bild auch auf den ersten Blick wirkt und mann dann nochmal reinzoomen und "eintauchen" kann. Aber alles ist subjektiv und jeder kann hier schreiben wie er es findet. Oder? ;)
    • Also ich habe jetzt mal in einem Pano von mir, aus JPG's der Mini 3, das Bild in 1km Entfernung von der Drohne, und max. reinzoomen ins Pano, verglichen.
      D.h. beim TE-Pano ist der Funkturm, beim Gymnasium Föhr, ca. 1 km von der Drohne entfernt.
      Bei meinem Pano sind die Tanzenden Türme, an der Reeperbahn, auch ca. 1 km von meiner Drohne entfernt.
      M.M.n. ist das Ergebnis in meinem Pano aus 12MP JPG's, bzgl. Details, irgendwie nicht viel anders als bei dem 48MP-Pano.
      Ich finde auch bei näheren Objekten ist das nicht soviel anders.
      Sehe ich da was falsch? ?(
    • Der ist für mich selten relevant, weil da i.d.R. nichts Bedeutsames zu sehen ist und ich sehe mir den Himmel (Zenit) auch in anderen Panos selten an. ^^
      M.E. ist der Aufwand dafür einfach zu hoch.
      Sofern das mit dem aktuell neuen FW-Update automatisch gehen sollte, werde ich das natürlich nutzen. Aber ich warte erstmal ab, ob mit dem FW-Update, evtl. über neue relevante Fehler berichtet wird. Das ist hier weiterführend aber OT. :)

      Mich interessiert hier mehr der Vergleich 12MP vs. 48MP Pano. ;) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Habe mir das Panorama gerade auch mal am Computer angesehen. Da ist der Bildschirm etwas größer und man erkennt die Spiegelung der Wolken welche ich anfangs moniert habe deutlicher. Auf dem ersten Blick sieht es aber komisch aus.

      Jetzt verstehe ich auch warum das Prüfen auf eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte so lange gedauert hat...man erkennt doch sehr viele Details. Nicht schlecht die Aufnahme.

      Was mir aber beim Zoomen auch aufgefallen ist, sind die magentafarbenen Verfärbungen - wiedereinmal...aber das Thema hatten wir ja schon in anderen Thread und hat mit dem Panorama alleine nichts im am Hut.

      Freue mich schon auf den zweiten Versuch eines solchen Panos.

      Gruß
    • Nuwanda schrieb:

      Chipmunk schrieb:

      Es soll stattdessen einladen, in das Bild einzutauchen, darin quasi auf Wanderschaft zu gehen, Details zu erforschen, aber auch den Eindruck des kompletten dargestellten Raumes zu bekommen. Es bildet im Prinzip die ganze Wahrheit eines Ortes ab, ohne die Beeinflussung des Fotografen durch Wahl eines bestimmten Bildausschnittes, einer Perspektive usw.
      Stimmt, aber wo haben wir uns missverstanden...

      Nuwanda schrieb:

      Anders als stille Panos, wirken solche 360° Panos in der Regel nicht auf den ersten Blick, sondern die Wirkung entsteht in dem man eingeladen wird, den Ort zu entdecken.
      ... dass Du hier offenbar einen Dissenz siehst?

      Ich verstehe das nicht anders als Du und wie diejenigen, die wie Du von dem gezeigten Bild ebenso fasziniert sind. Ich kann aber einern Ort mehr oder weniger interessant finden, um darin "einzutauchen". Ein besonderer Ort ist eben besonders faszinierend und der gezeigte Ort erscheint mir eben "nur" ganz nett. Ich erhebe aber keinerlei Objektivitätsanspruch. Wenn andere hier das ganze faszinierend finden, dann ist das doch prima. Zumal solche hochauflösenden Bilder hier selten gezeigt werden.
      Eintauchen in die Detailtiefe mache ich übrigens auch gerne - ist aber genauso bei klassischer Panoramadarstellung möglich. So hat etwa das Pano hier eine Originalgröße von 150 Megapixeln und ist (weil ebenfalls aus 48MP Bilden mit gleicher Drohne) ebenso detailreich. Ich finde halt gut, wenn ein Bild auch auf den ersten Blick wirkt und mann dann nochmal reinzoomen und "eintauchen" kann. Aber alles ist subjektiv und jeder kann hier schreiben wie er es findet. Oder? ;)
      nein, keinen Dissenz, kein Missverständnis. Nur eine Erklärung, warum ich das Bild sehr gut finde, auch ohne dass es einen vielleicht auf den ersten Blick begeistert. Du hattest ja auch geschrieben, dass das Bild dazu einlädt, den Ort zu entdecken (da habe ich vielleicht sogar ein bisschen von dir abgeschrieben). Dir fehlt aber wahrscheinlich das besondere, das begeisternde, die "Handschrift" des Fotografen - so habe ich das zumindest verstanden und kann das auch gut nachvollziehen.
      Gruß
      Peter
    • Übrigens hat DJI im aktuellen Update am Winkel für die Panoramen geschraubt und es wird mehr Himmel abgebildet. Teste ich als nächstes.

      Den Unterschied in den Details finde ich zwischen 12 MP und 48 MB bei der Mini 3 insgesamt nicht wirklich dramatisch, ich fotografiere fast ausschließlich 12 MP. Die 48er DNGs sind einfach viel zu groß für das bisschen mehr. Von daher war dieses Panorama eher eine Studie.

      Ich mag am liebsten, wenn die Drohne die Aufnahmen automatisch macht, die Mini 3 ist dabei sauschnell. Gut wäre, wenn man das automatische Berechnen des Panoramas noch ausschalten könnte, ich lösche es eh immer …