800 MP Panorama mit der Mini 3 pro

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist leider oft so, dass sich die Software gern mal eine Auszeit gönnt und man tatenlos zusehen muss, wie derweil der Akkustand der Drohne sinkt.
      Sowas wäre tatsächlich nach dem Flug besser aufgehoben und könnte man ja per Abfrage einfach lösen oder einfach per Voreinstellung. Ich zum Beispiel brauche die Drohnen-berechneten Panoramen überhaupt nicht.
      Auch Belichtungsreihen und 48MP Fotos blockieren recht lang, aber das muss wohl leider so (sehr schwache CPU?).

      Aber das müsste man DJI iwi mitteilen, aber weiß da keinen Kanal... noch nicht geschaut, ob die Feedback annehmen? (wollen viele asiatische Firmen nicht)
    • Laurent schrieb:

      Ulrich60b schrieb:

      Kann man, nachdem die Bilder gemacht sind, nicht einfach den Stitchvorgang in der Drohne abbrechen?
      Ich wüsste nicht wie. Wäre ein nüzuliches Feature für das nächste Update.
      Bei mir bricht der Panoramaerstellvorgang ab, wenn ich die Drohne bewege oder den Aufnahmemodus wechsele. War bislang bei jeder DJI-Drohne so.
    • Hmm, klappt bei mir iwi nicht. Also ich kann die Drohne bewegen, aber die nächste Fotoaktion oder so macht der nicht, solange der rechnet. Zumindest bei den Belichtungsreihen und dem 48MP Fotomodus.
      Beim Pano weiß ich nicht... glaub da ist das nicht so wild? Ich muss nochmal genau schauen, kann sein, da hab ich das tatsächlich eh abgeschaltet und lasse Einzelbilder nur speichern. Aber dennoch hat er mir mal eins abgelegt wieder... etwas undurchsichtig. :D
    • Ein bisschen OT:

      Ich habe heute während einer automatischen Panorama-Aufnahme abgebrochen in dem ich nach ein paar Fotos auf Video umgeschaltet habe.

      Die Berechnung wurde sofort abgebrochen.
      Der Einzige Nachteil dabei von dem Panorama sind auch keine RAW Dateien vorhanden.
      Vermute mal auch dass das keine RAW-Bilder vorhanden sind wenn man nach dem 35ten Foto abbricht.
      Wer will kann das ja gerne mal testen.

      Wenn man den Himmel im Panorama auffüllen will muss man vorher oder hinterher auf bei +90° und -90° jeweils ein Foto im Hochformat bei +60° Nickwinkel schießen.
      Also bei Ausrichtung der Drohne nach Norden dann jeweils ein Foto nach Westen und Osten im Hochformat bei 60 Grad.
      Vermutlich dürften auch 55° oder weniger ausreichen.

      Ein Foto alleine lässt noch einen ganz kleines Rechteck übrig.

      Wie ja allen wohl bekannt ist bekommt man damit aber nur ein 160MP Panorama damit zustande.

      @Jens Wildner
      Wegen dem Vergleich vom Sendeturm mit den Tanzenden Türmen. Könnten unterschiedliche Sichtbedingen Schuld sein.
      Bei Näheren Gebäuden habe ich es nicht verglichen.

      Denke es macht nur Sinn das selbe Panirama zur selben Zeit in 12 und 48 MP zu vergleichen. Habe heute mal eins in 12 und 48 MP geschossen. Mal sehen was dabei raus kommt.

      Zwischen den 12 und 48 MP Fotos habe ich doch schon einige Unterschiede feststellen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • gnorf schrieb:

      Denke es macht nur Sinn das selbe Panorama zur selben Zeit in 12 und 48 MP zu vergleichen. Habe heute mal eins in 12 und 48 MP geschossen. Mal sehen was dabei raus kommt.
      Hatte das Pano ganz vergessen....

      Panorama wurde zur selben Zeit von der selben Stelle gemacht. Einmal im Automatikmodus und einmal im 48MP manuell.
      Der Vergleich ist ein Screenshot von "Fotos" unter Windows 11. Beides mal JPG.
      Bei beiden Fotos war das ausgesuchte Motiv in der Nähe der Bildmitte.

      Meiner Meinung nach doch schon mehr Details in der 48MP.
      Die DNG-Fotos were ich noch solange ignorieren bis es das PhotoLab Modul für die Mini 3 PRO gibt.

      hier mal einen kleinen Ausschnitt von einem 12 und 48MPixel Panorama.
      links das 12MP mit 200% und rechts das 48MP mit 100%



      hier dann 12MP auf 100% und 48MP auf 50% zum Vergleich:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Konnte den Beitrag nicht mehr bearbeiten....

      Im linken Bild war die Kreuzung schon halb im Schatten. Die Kreuzung befand sich beim 12MP-JPG im oberen drittel und horizontal in der Bildmitte. Das 48MP-JPG befand sich genau in der Bildmitte.
      Also daher auch kein perfekter Vergleich.

      Auf der Drohne war wohl der ND32 Filter. Könnte auch der ND64 gewesen sein.
      Hier mal die Bilddaten falls es jemanden interessiert:

      12MP:
      1/25s
      Blende 1,7
      ISO 100
      EV: 1,2

      48MP:
      1/20s
      Blende 1,7
      ISO 100
      EV:1,7