Neuvorstellung / Hochgeschwindigkeitsdrohne mit Verfolgungsmodus & Hinderniserkennung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuvorstellung / Hochgeschwindigkeitsdrohne mit Verfolgungsmodus & Hinderniserkennung

      Liebe Drohnenflieger & Experten,

      ich habe letztes Wochenende eine Sportwagenausfahrt organisiert und dachte mir beim Durchschauen der Bilder, dass es mega wäre, Teile unserer Fahrt aus der luftigen Verfolger-Perspektive zu haben. 8o

      Daher habe ich angefangen, mich mit dem Thema Drohne zu befassen, und frage mich, was eine sinnvolle Lösung für meinen potentiellen Anwendungsfall sein könnte… ?(
      Nach etwas Recherche und Anforderungsdefinition bin ich aber leider total blank was die Lösung angeht und hoffe, dass Ihr mir hier ein paar Hinweise mit auf den Weg geben könnt.

      Die Anforderungen, die mir spontan durch den Kopf schießen:
      - Idealerweise könnte die Drohne bis zu 160km/h erreichen und hätte bis zu diesem Tempo (etwas weniger wäre auch ok) eine automatische Verfolgungsoption mit Hinderniserkennung (Hintergrund ist das Fahren von Serpentinen und ähnlich schönen Strecken, z.T. durch Wälder)
      - Videoqualität sollte nicht vernachlässigt werden, sprich vernünftige Bildauflösung (Genaueres noch zu definieren) und -stabilisierung (gimbal, SW, …) sollte gegeben sein
      - Gewicht und Größe ähnlich DJI FPV
      - Flugdauer: 30 min wären top
      - Preislich: keine Idee - ist ein Budget um die 1.500€ realistisch?

      Das war jetzt mal das Wunschkonzert :rolleyes: :D

      Was sind Eure Gedanken hierzu? Habe ich etwas Wichtiges nicht berücksichtigt? Gibt es etwas Passendes auf dem Markt?

      Vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt und freue mich auf Euren Input!

      Gruß,
      Tef


      P.S.: Mir hat sich in der Forumsstruktur leider nicht erschlossen, welches Forum das Richtige ist… sollte es irgendwo anders besser aufgehoben sein, bedanke ich mich im Voraus schon einmal bei einem Mod für die Verschiebung des Threads :)

      P.P.S.: Ich bin auch schon über diverse Beiträge bzgl. Flugerlaubnis / -schein / Versicherung gestoßen… dies soll aber hier nicht Thema sein.
      Es steht zunächst einmal die Produktlösung im Vordergrund.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teferi ()

    • Das klingt tatsächlich nach einem Wunschkonzert welches wohl auch eines bleibt.

      Wie Jens schon schrieb denke auch ich nicht, dass sich deine Anliegen so lösen lassen und man einfach 1500 € ausgeben kann um solche Szenen zu erstellen.

      Es gibt keine Drohne die bei so hoher Geschwindigkeit irgendein Objekt tracken kann und es gibt auch keine FPV-Drohne die 30 Minuten mit einem Akku in der Luft bleibt.

      Weiterhin gibt es auch keinen Pilot der das mal eben locker aus dem Ärmel schüttelt - zumindest als Anfänger.

      Solltet ihr filmreife Aufnahmen haben wollen, kann man mit Sicherheit jemanden buchen der das Know How, die Ausrüstung die in Frage kommt und die Fähigkeiten hat so etwas für dich / für euch aufzuzeichnen.

      Ob das Budget dann ausreicht sei dahingestellt.

      Blanke Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorch83 ()

    • Hallo Teferi,
      erst Mal willkommen im Forum!

      Deine Anforderung ist natürlich eine Herausforderung.
      Die einfache Version davon hab ich sogar auch schon mal gemacht - in diesem Fall mit einer Lokomotive 8o
      Kam aber auch so ziemlich alles vor was du genannt hast oder was für Sportwagen durchaus interessant wäre.
      - Kurvenstraße
      - Vollgasabschnitt
      - Überholmanöver
      - Flug durch Wälder
      - Flug unter einer Brücke hindurch
      - garniert mit Onboardaufnahme

      letztlich also eigentlich alles was auch bei Autovideos ein gutes Bild abgäbe :D



      Was ist dafür nun erforderlich, wie macht man soetwas, wie sieht also die "Produktlösung" aus .. ?

      Automatisches Fliegen kann man auf jeden Fall mal fix kippen - keine Chance. Ihr braucht auf jeden Fall einen Piloten.
      Wenn wirklich bei einer Sportfahrt gefilmt werden soll, dann braucht ihr auch einen Sportpiloten - das ist also ein FPV Pilot mit entsprechender FPV Drohne.
      Der Pilot wird in einem der Fahrzeuge sitzen und mitfahren und vom Beifahrersitz aus fliegen. In engen Kurvenpassagen fliegt eine FPV Drohne im wahrsten Sinne des Wortes Kreise um eure schweren bodengebundenen Kisten ;)

      Die Aufnahmefahrt muss gut vorbereitet sein. Einfach mal auf Verdacht Drohne rauswerfen und Kamera ON wird nicht funktionieren, denn der Drohnenpilot sollte den Aufnahmebereich kennen: Wo sind die wahren Hindernisse, also zB hohe Bäume, Stromleitungen, Brücken, wo sind freie Zonen für attraktive Flugmanöver mit beträchtlicher Annäherung der Cam an die Fahrzeuge.
      Die Flugzeit einer starken und schnellen FPV Drohne ist kürzer als 30 Minuten, und ein so langes Video würde sich sowieso niemand ansehen. Eventuell außer es wäre auf der Nordschleife :rolleyes: aber da reichen 160 nicht aus ...
      Wenn die Kehren in enger Abfolge kommen und es nur so wuselt vor Autos, dann reicht eventuell auch eine der gängigen Kameradrohnen um die ganze Szene aus einiger Entfernung aufzunehmen, zumindest für Zwischenschnitte wäre solches Material auch gut verwendbar.

      Für tolle Perspektiven in engen Passagen werden bei Autofahrten durchaus auch gerne mal 360° Kameras auf langen Kohlefasersticks verwendet.
      Kopieren ist erlaubt - finde ein cooles Video im Netz das in etwa deinen Ansprüchen gerecht würde, und analysiere dieses Mal, wie es aufgenommen wurde, wie lange die Takes dauern, .. da hat man schon mal eine gute Kopiervorlage ;)
    • Ich habe mich auf car chasing spezialisiert und muss sagen, dass es (zum Glück) dafür noch keine Automation gibt.
      Stellst Du Dir sowas vor?


      Übrigens: Alles was @Kopter3223 in Richtung Planung schreibt, stimme ich voll und ganz zu. Es ist zeitlich und logistisch nicht zu unterschätzen.
    • Hallo zusammen,

      zunächst einmal besten Dank für Eure Rückmeldungen! :) Blöderweise bestätigt Ihr mir alle Gedanken, die mir bis dato durch den Kopf gegangen sind. :| ^^ Aber es sind viele tolle Anregungen dabei, besten Dank dafür! :)

      Jens Wildner schrieb:

      Teferi schrieb:

      ... bis zu 160km/h erreichen und ...eine automatische Verfolgungsoption mit Hinderniserkennung (Hintergrund ist das Fahren von Serpentinen...
      Mit 160km/h durch Serpentinen - ganz schön sportlich :D
      Gut, wir fahren bestimmt nicht mit 160 durch die Serpentinen, sind ja nicht auf F1-Level und abgesehen davon meist auf öffentlichen Straßen unterwegs ;)
      Die Zahl ist nur durch meinen Kopf gegangen, damit die Drohne auch bei schnelleren Geradeauspassagen genug Dampf hat, um an der Kolonne in Fahrtrichtung vorbeifliegen, sprich überholen, zu können.

      Lorch83 schrieb:

      Das klingt tatsächlich nach einem Wunschkonzert welches wohl auch eines bleibt.
      Es gibt keine Drohne die bei so hoher Geschwindigkeit irgendein Objekt tracken kann und es gibt auch keine FPV-Drohne die 30 Minuten mit einem Akku in der Luft bleibt.
      Mein alter Chef sagte mal zu mir: einfach kann jeder - dann müsste ich Dich nicht fragen ;p

      Das war auch mein erstes Resümee, da ich aber nicht aus dem Metier komme, suche ich genau nach dem Feedback, um die bestmögliche Lösung zu finden.

      Lorch83 schrieb:

      Weiterhin gibt es auch keinen Pilot der das mal eben locker aus dem Ärmel schüttelt - zumindest als Anfänger.

      Solltet ihr filmreife Aufnahmen haben wollen, kann man mit Sicherheit jemanden buchen der das Know How, die Ausrüstung die in Frage kommt und die Fähigkeiten hat so etwas für dich / für euch aufzuzeichnen.

      Kopter3223 schrieb:

      Wenn wirklich bei einer Sportfahrt gefilmt werden soll, dann braucht ihr auch einen Sportpiloten - das ist also ein FPV Pilot mit entsprechender FPV Drohne.

      Der Pilot wird in einem der Fahrzeuge sitzen und mitfahren und vom Beifahrersitz aus fliegen. In engen Kurvenpassagen fliegt eine FPV Drohne im wahrsten Sinne des Wortes Kreise um eure schweren bodengebundenen Kisten ;)

      Die Aufnahmefahrt muss gut vorbereitet sein. Einfach mal auf Verdacht Drohne rauswerfen und Kamera ON wird nicht funktionieren, denn der Drohnenpilot sollte den Aufnahmebereich kennen: Wo sind die wahren Hindernisse, also zB hohe Bäume, Stromleitungen, Brücken, wo sind freie Zonen für attraktive Flugmanöver mit beträchtlicher Annäherung der Cam an die Fahrzeuge.
      Die Flugzeit einer starken und schnellen FPV Drohne ist kürzer als 30 Minuten, und ein so langes Video würde sich sowieso niemand ansehen. Eventuell außer es wäre auf der Nordschleife :rolleyes: aber da reichen 160 nicht aus ...
      Danke für die ausführlichen Gedanken - da stimme ich Dir vollkommen zu.
      Die Vorbereitung ist mit Sicherheit essentiell; ich habe selber einige Zeit in die Planung der letzten Tour investiert; alleine das Auffinden der "richtigen" Strecke nimmt schon wirklich viel Zeit in Anspruch. Ähnliches stelle ich mir für den Drohnenflug vor, wobei man den Aufwand ggfs. durch vorherige Auswahl der Streckenabschnitte etwas eingrenzen kann.

      Der Sportpilot muss auch einen standfesten Sportmagen haben, da es bei aufeinanderfolgenden Kurven doch etwas dynamisch werden kann - oder er muss in einem etwas langsameren Fahrzeug hinterhergefahren werden...

      Die Flugzeitanforderung kann man mit Sicherheit eingrenzen, die 30min wären bei automatischem Fliegen wichtiger, um die Zwischenstops zu minimieren. Wenn man einen Piloten dabei hat, wäre das zweitrangig.

      Kopter3223 schrieb:

      Für tolle Perspektiven in engen Passagen werden bei Autofahrten durchaus auch gerne mal 360° Kameras auf langen Kohlefasersticks verwendet.

      Kopieren ist erlaubt - finde ein cooles Video im Netz das in etwa deinen Ansprüchen gerecht würde, und analysiere dieses Mal, wie es aufgenommen wurde, wie lange die Takes dauern, .. da hat man schon mal eine gute Kopiervorlage ;)
      Stimmt, hatte letztes Jahr auch jemand dabei - gute (Ergänzungs-)Idee, danke!


      LeoLeo schrieb:

      Ich habe mich auf car chasing spezialisiert und muss sagen, dass es (zum Glück) dafür noch keine Automation gibt.
      Stellst Du Dir sowas vor?
      Das trifft es im Prinzip schon ganz gut! Was mir im Video allerdings fehlt sind etwas längere Verfolgungsszenen - aber der Grundtenor passt! :)

      Vielen Dank für Euren bisherigen Input, das ist sehr hilfreich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Teferi ()