FPV Kamera mit kleinerem Erfassungsbereich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Kamera mit kleinerem Erfassungsbereich

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und habe mit Drohnen eigentlich nichts am Hut, aber da ich nicht weiter komme versuche ich es mal hier.
      Ich möchte mit einer FPV Kamera ein Livebild mittels 5,8 G Sender/ Empfänger Sets übertragen.
      Ich habe mir diese Kamera bestellt.
      Link zum Amazon-Produkt

      Leider ist der Aufnahmewinkel , für meine Zwecke, zu groß.
      Ich möchte damit die Treffer auf einer Zielscheibe betrachten, die etwa 1x1 Meter groß ist.
      Ich habe mir eine Linse mit kleineren Erfassungswinkel bestellt, aber das Bild ist nur halbwegs scharf wenn die Linse nur ein oder zwei Gewindegänge in die Kamera geschraubt ist.
      Die neue Linse ist auch etwa 5mm länger wie die originale Linse.
      Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
      Ich habe mir, um die Reichweite zu erhöhen, zwei Kleeblatt Antennen bestellt, müssen die besonders zu einander ausgerichtet sein, oder ist das wegen ihrer Form egal.

      Im voraus vielen Dank
    • Hi,
      Je länger die Linse, desto weiter das FOV. Aber viel längere gibt es kaum, bei 2.5mm ist in der Regel Schluss für FPV Kameras. Ganz selten findet man vielleicht mal noch eine 2.8mm.
      Du kannst dich höchstens mal noch in der Überwachungstechnik oder bei Rückfahrkameras umsehen, da kommen die FPV Kameras ja ursprünglich her, und dort dürfte die Auswahl wahrscheinlich größer sein.

      Eine Kleeblattantenne hilft dir bei deiner Anwendung wenig, deren Stärke liegt eher darin dass ihre Abstrahlcharakteristik weniger Probleme durch ungünstige Ausrichtung verursacht, wenn sich die Drohne um 360° auf allen drei Achsen dreht. Für deine Stationäre Anwendung wären Richtantennen ideal. Günstige Richtantennen findest du unter der Bezeichnung Patch. Besser aber auch teurer sind Wendelantennen, auch Helical oder Helix-Anetenne genannt. Am wichtigsten ist aber dass die Antenne nicht zu dicht am Boden montiert wird, je höher desto besser.