Neue Firmware Firmware V01.00.0300

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe in meinem Video schon alles getestet. RC Pro funzt einwandfrei, die Panoramafunktion ebenso mit nun 35 Einzelbildern.
      Ich bin begeistert.
      Als nächstes gibt es dann einen Verbindungsqualitätstest mit beiden Controllern.
    • Hallo und guten Abend, bitte seid gnädig mit einem Neuling hier. Ich bin momentan im Ausland und habe eine sehr schlechte Internetverbindung. Daher wird es mir nicht möglich sein auf die aktuelle Firmware zu aktualisieren. Nun meine Frage: Kann ich ohne Aktualisierung auf v01.00.0300 bedenklich fliegen?
      Vorab schon mal besten Dank für eure Hilfe
    • Michael67 schrieb:

      Ich habe in meinem Video schon alles getestet.
      Welches Video?
      Hat sich evtl. auch bei den DNG's was verändert, also verbessert?

      Zur Info:
      Habe jetzt doch das Update gemacht und mich danach gewundert, warum beim Pano zuerst keine Einzelbilder auf der Karte waren.
      Dann habe ich festgestellt, dass nach dem Update, bei Pano das Bildformat auf JEPG stand, aber beim daraufklicken, zur Auswahl, stand es dann auf Off.
      Wenn JPEG aktiviert ist, steht da dann J.J .
      Bei den RAW hat sich m.E. nichts verändert/verbessert - leider. :(
      Beim Himmel (Zimmerdecke ;) ) Wir jetzt deutlich mehr abgedeckt, aber leider immer nicht nicht alles! :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Jens Wildner schrieb:

      Beim Himmel (Zimmerdecke ) Wir jetzt deutlich mehr abgedeckt, aber leider immer nicht nicht alles!
      Optimalerweise sollte die Automatik die obere Reihe im Hochformat machen. Beim Querformat ist es dann doch zu knapp und es kann sein, dass nicht alles abgedeckt wird.
      Zumindest hab ich das bei meinen manuellen Panoramatests festgestellt.
    • ACHTUNG!

      Ich habe zwei Merkwürdigkeiten im C und im S Modus nach dem Update bemerkt.

      1 - C Modus
      Ich fliege vorwärts oder rückwärts, alle C Eistellungen sind extrem gedämpft und langsam. Die Einstellungen waren nach dem Update weg, musste ich neu machen und es funktionierte dann auch langsam.
      Dann habe ich auf eine Stelle gedreht und gleichzeitig den Seitwärtsflug gestartet. Was passierte?
      - Gieren : Drehung wurde schneller, in Kombi mit dem Seitwärtsflug total komisch. So als wenn im Seitwärtsflug die S Einstellungen wirken, inkl. der Wirkung auf die Giergeschwindigkeit.

      2 - S Modus
      Ich haben vor dem Landen auf >110m Höhe den S-Mode eingestellt um zügig beim schnellen Vorwärtsflug zu landen. Ich bin bis ca. 30m abgestiegen und habe dann in der Luft angehalten.
      30m war zu niedrig, also wollte ich steigen und es passiert fast nichts. Ich habe dann gegiert, habe nochmal die Höhe reduziert und einiges versucht sie im Aufwärtsflug zu beschleunigen.
      Keine Ahnung was es dann war, evtl. nur Zeit, plötzlich stieg sie wieder zügig.

      Ich lade nachher mal das RC Screenvideo hoch, evtl. seht ihr da mehr.

      edit:
      Hier Teil 1
      Rückflug zu 2. S-Mode
      Aufstieg im Schleichgang


      Teil 2 zu 1. C-Mode, kann ich nicht zeigen, jedenfalls nicht öffentlich ;)
      Ich vermute, dass die Drehgeschwindigkeit mit ein dem starten des Seitwärtsflugs, auf N oder S Geschwindigkeitseinstellung umswitched.
      Aber ich fliege ja immer so, deshalb merkt man Änderungen recht gut, sowas hatte ich noch nicht.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • Video darf ich nicht posten. Einfach im Profil schauen oder andern Beiträgen.
      Das die Einstellungen vertauscht sind im C/M ist vollkommen 'normal'. War bei den letzten Updates auch so. Einfach Hinderniserkennung auf Bremsen stellen statt ausweichen. Dann sollte es passen.
    • TimDJI schrieb:

      Ich habe zwei Merkwürdigkeiten im C und im S Modus nach dem Update bemerkt.

      1 - C Modus
      Ich fliege vorwärts oder rückwärts, alle C Eistellungen sind extrem gedämpft und langsam. Die Einstellungen waren nach dem Update weg, musste ich neu machen und es funktionierte dann auch langsam.
      Dann habe ich auf eine Stelle gedreht und gleichzeitig den Seitwärtsflug gestartet. Was passierte?
      - Gieren : Drehung wurde schneller, in Kombi mit dem Seitwärtsflug total komisch. So als wenn im Seitwärtsflug die S Einstellungen wirken, inkl. der Wirkung auf die Giergeschwindigkeit.
      Die Gimal Einstellungen im C oder N Modus machen sich leider nach wie vor nur bemerkbar wenn die Hinderniserkennung auf bremsen steht. Bei "ausweichen" reagiert leider alles wie im Sportmodus, egal was eingestellt ist.
      Das war vor dem Update genauso wie jetzt, leider.
      DJI Mini 3 Pro RC
    • @Michael67 @fred999
      Das ist mir bewusst, fliege ja mit dem Kompromiss schon ein paar Wochen.
      Das Verhalten gestern war anders. So als wenn Einstellungen aus dem S Mode, im Seitwärtsflug den C Mode überlagern.

      Werde das mal auf Bremsen stellen.
      Ist DJI das eigentlich schriftlich von dir @Michael67 übermittelt worden? Ist ja ein Unding, dass di das nicht mal eben beheben und stattdessen eher den RC-PRO integrieren.
      Hast du das griffbereit kurz beschrieben zur Hand, dann würde ich das gerne auch nochmal an den Support senden.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:



      Ist DJI das eigentlich schriftlich von dir @Michael67 übermittelt worden? Ist ja ein Unding, dass di das nicht mal eben beheben und stattdessen eher den RC-PRO integrieren.
      Hast du das griffbereit kurz beschrieben zur Hand, dann würde ich das gerne auch nochmal an den Support senden.
      Direkt anzurufen scheint mir momentan der bessere, weil wesentlich schnellere Weg zu sein. Wenn du schreibst passiert momentan erstmal zwei Wochen gar nichts. Dann kommt eine Antwort und die Frage, ob das Problem noch relevant ist. Wenn ja soll man in dringenden Fällen gleich unter der mitgelieferten Tel. Nummer anrufen.
    • Ich hatte auf Facebook Kontakt. Dort wurde der Workaround angeboten. Habe eben das Problem dort platziert. Ist mir nicht aufgefallen, das es m. E. ja an der App lag und die nicht aktualisiert wurde.