eigenbau vs. Nazgul Evoque F5 6S

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • eigenbau vs. Nazgul Evoque F5 6S

      Hallo zusammen

      Ich will mir meine erste Drohne kaufen bin zurzeit fleissig im Simulator am üben. :D !
      Jetzt steht zur Debate eine Nazgul Evoque 5 oder einen Eigenbau. Eigentlich bastle ich sehr gerne daher wollte ich einen Eigenbau, nur lese ich überall das die Nazgul verdammt gut ist, da frage ich mich ob sich einen Eigenbau überhaupt lohnt. Was meint ihr dazu? Kann man da überhaupt noch irgend etwas deutlich besser machen?
      Meine Eigenbau würde aus folgenden Komponenten bestehen.
      Rahmen: HGLRC Sector5 V3 HD hglrc.com/products/hglrc-secto…rame-kit-for-rc-drone-fpv 55fr
      Empfänger: TBS Crossfire Nano Special Edition optimum-racing.ch/de/empfaenge…ortiment-speziell-fu.html 31fr
      Videokabel: Vista Coaxial 20cm pureflight.ch/de/zubehoer/2153…sta.html#/206-lange-20_cm
      Videoübertragung: RunCam Link Phoenix drone-fpv-racer.com/en/runcam-link-phoenix-hd-kit-8880.html
      Propeller: HQ Prop 5.1x3.1x3 fpvracing.ch/de/propeller/2468…-pc-propeller-purpur.html
      Motoren: T-Motor P2306 V2 1950KV fpvracing.ch/de/motoren/3306-t…1950kv-silber-orange.html
      LiPo Akku: Tattu FunFly 6S 1550mAh conrad.ch/de/p/tattu-modellbau…oftcase-xt60-2316795.html

      Der Aufbau ist von dem inspiriert. Ps. Ich weiss, es sind alles unterschiedliche Shops aber zurzeit ist fpv24 offline und da würde ich alle Teile bekommen.
      Als Fernsteuerung habe ich die TSB Tango 2 und die DJI V2 goggles.

      Bin gespannt auf euren Rat.

      Grüsse Danick
    • Hi,
      Der Nazgul ist nicht das Non plus Ultra, der hat nur ein ziemlich gutes Preisleistungsverhältnis, weil iFlight die meisten Komponenten selbst fertigt. Man kann bessere Quads bauen, aber die kosten dann auch schnell eine ganze Ecke mehr. Zudem ist ja vieles auch Geschmackssache.

      Das ist am Ende entweder eine Preisfrage, oder läuft darauf hinaus dass man entweder mehr ausgibt um bauen zu können (wie im ModellBAU), oder dass man mehr ausgibt um einen Quad zu haben der exakt den eigenen Wünschen entspricht.
      Ich bin eigentlich der Meinung, dass man als Einsteiger erstmal selbst bauen sollte, weil man das sowieso irgendwann mal lernen muss, um seinen Quad instand halten zu können. Die Motivation zum lernen wird später nie wieder so groß sein wie wenn das Hobby ganz neu ist, und es einen Erstflug als Belohnung gibt. Viele meinen zwar sie schaffen sich das nötige Wissen einfach später Häppchenweise an, wenn sie etwas reparieren müssen. Aber IMHO kann man das vergessen. Später wird dann nämlich immer nur nach einer schnellen Lösung gesucht, und statt sich endlich die Grundlagen anzueignen lässt man sich die Lösung dann im Forum vorkauen. ;)

      Also finanziell wäre es bestimmt sinnvoller den Nazgul zu nehmen. Aber wenn du sowieso Spaß am bauen hast, dann nutze die Gelegenheit und tue das.
      Ich habe gerade keine Zeit alle Komponenten im Detail anzusehen, nur was mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass der Akku sehr schwer ist. Ich würde maximal 1300mAh nehmen, eher sogar 1000-1000mAh, das fliegt sich einfach sportlicher.