Drohnen Teile Vervollständigung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen Teile Vervollständigung

      Hallo Liebes drohnen-forum!!!

      Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einigen Teilen für meinen Drohne.

      Da ich diese im Jahr 2019 anfangen wollte zu bauen und leider nach mehreren Anlaufschwierigkeiten, nicht wirklich dazu kam.
      Dann kam eine Trennung und meine Ex hat ihre Geschenke an mich zurück verlangt was auch die Drohne betraf und einem
      daraus resultierendem Rechtsstreit, in dem mir dann, die Gegenstände, sowie die Drohne wieder zu gesprochen wurde. Worauf dann ewigen Warterei folgte, bis denn endlich alles bei mir war.
      Aber zu meinem Entsetzen dann doch leider nicht alles, habe ich nun endlich die Zeit und auch die Möglichkeit diese zu vollenden. Allerdings fehlen mir leider einige teile.

      Da die Liste von damals ist leider nicht mehr aktuell ist und mein FC nicht mehr verfügbar war habe ich mich für das nachfolge Modell entschieden, den MAMBASYS F405 MK2. Da ich aber jetzt quch die Möglichkeit habe direkt alles zu holen, habe ich mich auch entschieden direkt noch GPS und Crossfire mit zu installieren und da kommt dann ihr ins Spiel...

      Ich habe folgende Ausrüstung:
      Eine Taranis Q X7 und breuchte dafür einen Empfänger.

      Ich habe mir den folgenden ausgesucht:
      rctech.de/frsky-x4rsb-empfaeng…-bus-cppm-naked-1495.html

      sowie das GPS-Modul:

      rctech.de/tbs-m8-2-gps-glonass.html

      Das Crossfire-System:

      rctech.de/tbs-crossfire-micro-tx-v2-starter-set.html

      Und zum Schluss noch Beleuchtungsmodule:

      rctech.de/diatone-mamba-flash-bang-led-board-601w-4-stk.html

      Meine Frage wäre nun, ob das alles so wie ich es mir überlegt habe zusammenpasst und auch zu meiner Funke passt!

      Da ich mich schon wochenlang dumm und dämlich gesucht habe, aber irgendwie immer wieder andere aussagen bekomme.
      Daher hoffe ich bei euch jetzt kompetente Hilfe zu bekommen...

      Sollten ich noch daten zu meinen restlichen Komponenten senden müssen ist dies kein Problem. danke schon mal im Voraus und schönen Tag noch!

      Mit freundlichen Grüßen
      Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Hi,
      Du benutzt entweder das FrSky Funksystem, oder Crossfire. D.h. wenn du Crossfire nimmst brauchst du keinen FrSky Empfänger mehr.
      Bei der QX7 ist Crossfire leider nicht so simpel wie bei den meisten anderen Funken. Siehe hier:
      blog.seidel-philipp.de/fixed-i…-crossfire-und-frsky-qx7/
      Da ich selbst keine QX7 habe bin ich aber nicht ganz auf dem Laufenden, könnte sein dass der Artikel (Update 2020) mittlerweile auch wieder überholt ist.
      Heute würde ich allerdings Crossfire nur noch in Verbindung mit der Tango 2 wählen. Wenn eh noch alles gekauft werden muss, und ein Modul in die Funke kommt, würde ich gleich TBS Tracer oder ELRS nehmen.

      Ob GPS Sinn macht hängt vom Zweck des Quad ab. Willst du mit iNav z.b. Waypont Missionen fliegen, oder soll es eher sportlich werden? Für Racing oder Freesytle ist das nur unnötiges Gewicht ohne Nutzen, das ich auf gar keinen Fall verbauen würde. Der Nutzen für long range mit betaflight ist auch ziemlich eingeschränkt, da dient GPS Rescue nur als zusätzlicher Rettungsschirm beim fail safe. Einem Anfänger würde ich dringend raten nur in Sichtweite zu fliegen, was GPS Rescue unnötig macht. (Hinweis auf die gesetzliche Lage: in der OPEN Kategorie darf nur in Sichtweite geflogen werden!))