Akku-Temperatur während des Fluges bis 49°C

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku-Temperatur während des Fluges bis 49°C

      Hallo an die Gemeinde!

      Habe seit paar Wochen die M3P und bemerkt, daß während des Fluges die Akku-Temperatur bis auf 40-45°C aufsteigt.
      Gestern am späten Abend 20 Uhr ein 11 minutiges geradeaus Flug gemacht, die Drohne müsste dann durch den Luftstrom gut gekühlt sein, die Temperatur stieg aber von 27° beim Ablug auf 45°. Modus war Normal (kein Sport), bisschen Wind, keine Affenhitze (25°C Aussentemperatur) wie die letzen Wochen.
      Auch während anderen Flügen stieg in der Mini 3 die Akku-Temperatur auf 45° bis sogar 49,40°C.

      Ich hatte auch die Mini 1 und die Akku-Temperatur bewegte sich im Sommer so zwischen 30 und 41° bei einem 25 Minuten Flug im Sommer.

      Frage ist, ob das normal ist oder Akku kaputt ist. Fly More Combo ist bestellt, erst dann kann ich mit anderen Akkus vergleichen.

      Wie hoch ist eure Akku-Temperatur während des Fluges?


      Gruß
      Ulmer
      Bilder
      • Airdata UAV.png

        41,79 kB, 700×400, 173 mal angesehen
    • Ich habe schon 4-5 Flüge mit bis zu 54°C gehabt.
      Bei 65°C soll sich die Drohne angeblich zwangsabschalten und fällt dann runter. Vorher kommt es aber zur Warnung verbunden mit einer Zwangslandung, das ist einem scheinbar in den USA passiert.
      Link zur DJI Webseite Diskussion inkl. Analyse des Flugprotokolls auf S.3

      Die Umgebungstemperatur müsste dazu aber im Normalflug >45°C sein, bei 40°C ist offiziell eh Schluss und wenn man nicht permanent im S Mode Vollgas gibt, geht es sicher auch noch bei 40°C Umgebungstemperatur gut. Ist in den Mittelmeerländern doch oft so warm, ich kenne noch keine Berichte über Ausfälle.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • skyscope schrieb:

      Alles unter 60c ist unkritisch, siehe hier und Zitate: drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=282339#post282339
      Würde ich so nicht unterschreiben wollen. 60°C kann der Akku zwar ohne zerstört zu werden, aber so ab etwas 50°C ist der Bereich, wo die exponentielle "Leidenskurve" abhebt. Temperaturen bereits deutlich über 50°C sollten für ein langes Akkuleben und die Zuverlässigkeit des Energiespenders vermieden werden. Ab und an sollte der Akkus natürlich abkönnen.

      Bei hohen Aussentemperaturen die Akku-Temp. im Auge halten. Geht sie über 50° kann z.B. überlegen, die Flugzeit etwas zu verkürzen und schon bei halb leer zu landen, um dem Akku so etwas Schonung zu gönnen. Nebenbei nimmt die Wärmeentwicklung zu, wärend der Akku entläd. Die ist nämlich vom Strom abhängig und der steig unaufhaltsam an, weil die Spannung sinkt und mehr Strom benötigt wird um die gleiche Leistung zu haben.
      Ist man also bei halb vollem Akku schon über 50° sollte man vielleicht landen, denn sonst kann man bei 25% den 60° schon nahe kommen.

      Zur Eingangsfrage: 49° ist noch kein Thema. Bei 40° fühlt sich so ein Akku überhaupt erst richtig wohl, erreicht seine volle Leistungsfähigkeit. Das ist zwar nur ein kleines Fenster bis es zu stark erhöhten Verschleiss kommt, aber das System ist selbstregulierend: Je wärmer der Akku wird, desto kleiner sein Innenwiederstand (anders als bei herkömmlichen Leitern), desto kleiner die Erwärmung relativ zum Strom.