Wirklich seltsamer Absturz - dann großes Glück

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wirklich seltsamer Absturz - dann großes Glück

      Hallo zusammen,

      letzte Woche habe ich einen wirklich seltsamen und bis heute für mich auch unerklärlichen Absturz meiner Mini 3 Pro erlebt. Bei einer Bergtour bin ich von einem turmförmigen Felsen aus gestartet und habe ihn umflogen, bis der erste Akku zur Neige ging. Nach dem Landen und Akkuwechsel wollte ich erneut in die Luft, habe die Rotoren gestartet und im Moment des Abhebens hat sich die Drohne zur Seite hin überschlagen und ist in die Tiefe abgeschmiert. Es hat für mich/uns so gewirkt, als hätten die Rotoren der rechten Seite wesentlich stärker beschleunigt als die der linken Seite, sodass sich die Drohne gefühlt um 180 Grad auf den Bauch gedreht hat, dabei auch 1-2 m horizontal zurück gelegt hat und natürlich in die Tiefe gefallen ist. Im verlinkten Video könnt ihr euch einen Eindruck des Felsens verschaffen, z.B. bei 1:50 der bei mit dem kleinen Gipfelkreuz.



      Im nachhinein erscheint es mir wie ein Wunder, dass ich die Drohne nach ca. 15 min Suchen mithilfe des Pieptons in den Latschenkiefern ca. 100 m unterhalb des Felsens wiederfinden konnte, praktisch unbeschadet! Die Aufnahmen ab 2:55 sind alle nach dem beschriebenen Absturz entstanden, ich konnte keine Fehlfunktion oder Beeinträchtigung feststellen.

      Trotzdem wüsste ich natürlich gerne, was zu dem Absturz geführt hat, auf so einen Adrenalinschub kann ich gerne in Zukunft verzichten! Habt ihr ähnliches schonmal erlebt oder gehört, gibt es Ideen zur Ursache?

      Besten Dank & Grüße
      Nico