Tastenbelegung startrc wireless controĺler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tastenbelegung startrc wireless controĺler

      Wer kann mir weiterhelfen. Um meine Tello mit der Tello FPV exakter fliegen zu können, habe ich mir einen STARTRC wireless controller zugelegt. Bluetooth funktioniert. Leider kann ich mit dem linken Steuerknüppel die Drohne nur um 360 Grad drehen. Die anderen Tasten funktionieren nicht. Wie können sie auch belegt werden? Kann ich den Controller auch irgendwie reseten?
    • Hallo MichaelD1951,


      schön das Du hier her gefunden hast. Die TelloFPV- App ist die erste Wahl, damit hast Du beste Voraussetzungen um viel Spaß mit der Tello zu haben.


      Du kannst in der TelloFPV App fast alles einstellen, auch die Belegung sämtlicher Tasten eines Controllers.
      Aktiviere dafür den Standort auf Deinem Smartphone und schalte Bluetooth ein.
      Starte TelleFPV und gehe oben links (die drei Striche untereinander) in das Menü, dann Einstellungen, Controller.
      Unter CONTROLLER muss zunächst der von Dir verwendete Controller angezeigt, also gefunden sein.
      Gehe dann auf ZUWEISEN. In der obersten Zeile Controller, muss nun der von Dir verwendete Controller ausgewählt sein/ werden, bevor Du mit der Zuweisung Deiner Tasten/ Sticks beginnst.
      Weise den vorgegebenen Steuerfunktionen die jeweilige Taste/ Stick des von Dir verwendeten Controllers zu (Doppelklick auf die jeweilige Zeile, dann die jeweilige Taste/ Sick am Controller betätigen), fertig.

      Viel Spaß, Gruß Willy
    • Hallo MichaelD1951,


      bitte versuche es entgegen der Anleitung aus #2 wie hier beschrieben, das habe ich soeben nochmals praktisch mit einem anderen BT- Controller nachvollzogen.


      Smartphone Standort einschalten, Bluetooth einschalten und mit dem Controller koppeln (ggf. den Controller zuvor in den Kopplungsmodus versetzen). Wenn der Controller unter Android erkannt wird, ist das schon super!
      TelloFPV-App öffnen, Einstellungen/ Controller/ CONTROLLER …warten.
      Wenn der von Dir verwendete Controller gefunden/ angezeigt wird, bei "Lehrer Controller" den von Dir verwendeten Controller auswählen.
      Gehe auf ZUWEISEN, wähle unter Controller den von Dir verwendeten Controller aus.
      Weise den vorgegebenen Steuerfunktionen die jeweilige Taste/ Stick des von Dir verwendeten Controllers zu (Doppelklick auf die jeweilige Zeile, dann die jeweilige Taste/ Stick am Controller betätigen), fertig.


      Wenn der von Dir verwendete Controller nicht angezeigt wird, schließe die Tello-FPV App, öffne die originale TelloApp und prüfe, ob der der Controller dort funktioniert, findest Du dazu eine kurze Anleitung.
      Wenn das klappt, ist der Controller okay, dann würde ich Volate!lo, den Programmierer der TelloFPV- App per E-Mail kontaktieren und um Rat bitten.


      Viel Spaß, Gruß Willy
    • Hallo MichaelD1951,

      der originale TelloApp läuft nicht unter Android 12 und ist im Play Store sehr schlecht bewertet.
      Die Software- und FW- Pflege ist schlechter als mangelhaft. Also bleibt nur die Tello FPV- App von Vola!lo, diese ist sowieso die erste Wahl.

      Ich habe nochmals einen anderen BT- Controller mit der Tello FPV- App genutzt.
      Wichtig, das vorherige Einschalten der Standortfunktion im Smartphone, sonst geht nix!
      Wird Dein Controller unter Android tatsächlich mit BT verbunden? Wenn ja, dann müsstest Du mit den Sticks des Controllers, Apps auf dem Smartphone Bildschirm auswählen können.
      Wie in #4 beschrieben, sollte der Controller unter Einstellungen/ Controller/ CONTROLLER unter Lehrer Controller angezeigt/ ausgewählt werden. Steht da bei Dir nur Onscreen? Möglicherweise ist der angezeigte Name nicht plausibel für den verwendeten Controller und wird deshalb nicht von Dir ausgewählt.
      Sollte es immer noch nicht klappen, würde ich wie in #4 beschrieben Vola!lo kontaktieren, er bietet einen sehr guten Service.

      Gruß Willy
    • Huijujui. Hatte nicht mit einem so starken Engagement und Unterstützung gerechnet. Hab Dank. Habe mal die Controller-Beschreibung (Englisch) ausprobiert. Und siehe da, plötzlich fand sich die Drohne in der TelloFPV App wieder und i h konnte die Drohne darüber steuern und betätigen. Ich hoffe, das war es jetzt erst einmal und erst bei der nächsten Drohne komme ich wieder auf das Forum zurück. Bleibt bis dahin gesund
    • Willy Astor schrieb:

      der originale TelloApp läuft nicht unter Android 12 und ist im Play Store sehr schlecht bewertet.
      Nur der Vollständigkeit halber:
      DJI bietet die APK der Tello App 1.6.0.1 als direkten Download unter Link zur DJI Webseite
      Die läuft auch unter Android 12. Warum sie noch nicht im Play Store ist, weiß wohl nur DJI...

      Angeblich befindet sich derzeit eine Version 1.6.4 im Test, vielleicht findet die ja wieder den Weg in den Play Store.

      Die Original-App ist zumindest dann nützlich, wenn man ein Firmware-Update auf die Tello bringen will. Das ist inbesondere für die Tello EDU wichtig, um die neuen Funktionen des SDK 3.0 nutzen zu können.

      Ansonsten ist aber TelloFPV auch aus meiner Sicht die empfehlenswertere App.
    • Keine Ahnung, warum der Link hier beim Pasten kaputt geht. Hier mal formatiert als Code:

      Quellcode

      1. https://service-adhoc.dji.com/download/app/android/ba88a046-6f7e-4cbb-a969-27851eb4bbf5?pbc=mF6h4ZTt
      Ansonsten hilft vielleicht auch dieser Einstieg:
      Link zur DJI Webseite
      Darüber gelangt man derzeit auch zur Version 1.6.0.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von el Kopto ()

    • Ergänzende Info:
      Nachdem die 1.6.0.1 bei mir schon mal unter Android 12 funktionierte, startet sie nun auch bei mir nicht mehr. Scheint also ein zwischenzeitliches Android Update erneut ein Problem mit der App zu erzeugen.

      Ich habe mal den Online-Chat auf der Ryze Support Seite ausprobiert: ryzerobotics.com/de/support

      Wenn man das Problem dort schildert, erhält man einen temporären Download-Link für eine Version 1.6.4. Diese startet bei mir nun auch wieder mit meinem aktuellen Android 12 Software-Stand.
      Angeblich wollen sie bald ein gefixtes Release auf der DJI Download-Seite (Link zur DJI Webseite) veröffentlichen.
    • Hallo zusammen. Und ich dachte schon, ich wäre zu doof, einen Link richtig zu kopieren und installieren. Schade, das es bei Euch auch nicht geht. So wird die Tello bei mir nicht kallibriert werden können. Mit der "richtigen" App fliege ich jetzt schon durch die Gegend. Haltet mich auf dem laufenden, wenn Ihr was Neues habt. Bleibt gesund
    • Ich bin es noch einmal. Wer überprüft von Euch eigentlich per DRONIC-App, ob Ihr fliegen dürft oder nicht? Was tragt Ihr als Drohnen-Typ eigentlich ein? Wenn ich RYZE Tello mit 80 gr eingebe und nicht mehr als 10 m Höhe und einen Radius von 75 m sagt mir die App "Flug verboten". und das fast im gesamten Stadtbereich (Berlin 10119). Ich dachte immer, ich hätte eine Spielzeugdrohne ohne jede Einschränkung!! Wer hilft weiter? LG
    • MichaelD1951 schrieb:

      Wer überprüft von Euch eigentlich per DRONIC-App
      hoffentlich jeder, entweder via dronic u./o. anderer tools ... zumindest wenn man den spot zum ersten mal befliegt


      MichaelD1951 schrieb:

      Ich dachte immer, ich hätte eine Spielzeugdrohne ohne jede Einschränkung
      falsch - Spielzeugdrohnen müssen via Produktbeschreibung u./o. Anleitung zweifelsfrei als solche gekennzeichnet sein, insb. durch die Altersangabe für Kinder unter 14 Jahren u.a. ... fehlt diese, ist es kein Spielzeug.
      Für weitere rechtliche Fragen bitte einen separaten thread aufmachen, hier o.t. ;) Danke
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Danke für die ernsthaften Hinweise. Dann scheine ich ja schon einiges richtig zu machen. War nur überrascht, dass ich fast ausserhalb Berlins muss, um problemfrei fliegen zu können. Hatte gedacht, an dem einen oder anderen Gebäude rauf und runter fliegen zu können!? Ich bleibe wachsam
    • Post vom Ryze Support (DJI Support) vom 16.08.22:


      Die einzige Lösung besteht darin, TELLO APP von unserer offiziellen Website herunterzuladen

      Link zur DJI Webseite

      Hinweis:
      1) Der Link und QR-Code sind von RYZE offiziell, es gibt kein Sicherheitsrisiko, bitte seien Sie versichert, herunterzuladen und zu installieren.
      2) Bitte deinstallieren und löschen Sie die von Google Play heruntergeladene TELLO APP, bevor Sie die neue TELLO APP installieren.



      Auf meinem Smartphone befindet sich Android 12.


      Wenn der Download nicht funktioniert, unter


      Tello App (Aktualisierung) verfügbar
      Post Nr. 11 vom Moderator B69 und den Heise-Link benutzen (APK-Dateien). Das hat bei mir geklappt — und ich bin in diesen Dingen ein absoluter Blindgänger. ;)

      Freundliche Grüße
      Großvater
    • Die Antwort des Supports ist zwar korrekt, allerdings war auf der Seite am 16.08., als Du die Antwort bekamst, noch die Version 1.6.0.1 hinterlegt.

      Das hat die Zeit aber inzwischen geheilt und nun bekommt man die (endlich wieder) unter Android 12 funktionierende Version. Mal sehen, wie lange die vorhält oder ob beim nächsten Android Update das Spiel wieder von vorne beginnt...