Reine Drohnenversicherung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reine Drohnenversicherung?

      Moin,

      Ich bin verwirrt.
      Da ich nicht genau weiß, ob meine PHPV Drohnen mitabdeckt, überlege ich eine extra Versicherung abzuschließen.

      Dazu habe ich einige angesehen, unter anderem auf Basis dieser Seite.

      Was mich verwirrt, die günstigen sind im Grunde volle PHPV mit Drohnenzusatz (Helden oder Getsafe), die teureren reine Modellbau (DMO) oder Modeellbauversicherungen (DMFV). Paradox. Warum?

      Um einen gültigen Nachweis von der bestehende PHPV zu erbitten, stelle ich mit die Frage, was da drauf stehen muss?
      Auch Paragraphen aus dem Luftrecht?

      Ach ja, es geht um mich und meine Familie (Kinder). Die Jungs fahren auch gerne RC Cars...

      Danke,
      Randy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Randy666 ()

    • Randy666 schrieb:

      Da ich nicht genau weiß, ob meine PHPV Drohnen mitabdeckt
      was spricht dagegen bei Deiner Versicherung nachzufragen?


      Randy666 schrieb:

      was da drauf stehen muss?
      schon die Suchfunktion oben rechts entdeckt? ... die mal mit "Versicherung Nachweis" ausprobiert liefert u.a. Versicherungsbestätigung nach § 106 Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) oder auch Drohnen Haftpflicht in der normalen Haftpflicht - Nachweis!? uvm.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ja, ich habe natürlich gesucht. In einen Thread schrieb einer, dass er sich fragt ob diese Paragraphen genannt werden sollen und bekam keine eindeutige Antwort. Daher fragte ich erneut. Aber danke für den Link! :thumbup:

      Bestehende Versicherung:
      Ja, ich habe bereits nachgefragt, keine Info seit Wochen. Wenn ich nun nochmal nachfrage, möchte ich konkreter den Rahmen umreißen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Randy666 ()

    • Laurent schrieb:

      Randy666 schrieb:

      die teureren reine Modellbau (DMO)
      Wieso teuer? DMO kostet weniger als 40€/Jahr für Privat. Und du hast den Vorteil, dass du ach noch Verbandsmitglied bist. Da hast du bessere Abstandsregeln.
      Ja, ich sagte nicht "teuer", sondern "teurer". Die genannten sind mit unter 15 Euro bzw. unter 30 EUR günstiger im Preis obwohl sie keine reine Modellbauversicherungen sind, sondern komplette HPV mit Modellbauzusatz. Das ist irritierend.
    • Hinweis gibt es doch! Regel C9 beachten.

      Den durchaus gerechtfertigten Regeln für das Forum hast Du beim Eintritt ins Forum zugestimmt und einen Link dorthin findest Du im Fuß jeder Forumsseite bzw. hier. scope-design.de/drohnen-forum-regeln/

      Und ja, das ist der Ernst und die Durchsetzung der Regeln ist auch gut so! Aber beim beachten der Regeln klappt es dann auch mit den Beiträgen und dem Forum ;) .
    • quadle schrieb:

      Hinweis gibt es doch! Regel C9 beachten.

      Den durchaus gerechtfertigten Regeln für das Forum hast Du beim Eintritt ins Forum zugestimmt und einen Link dorthin findest Du im Fuß jeder Forumsseite bzw. hier. scope-design.de/drohnen-forum-regeln/

      Und ja, das ist der Ernst und die Durchsetzung der Regeln ist auch gut so! Aber beim beachten der Regeln klappt es dann auch mit den Beiträgen und dem Forum ;) .
      ... wie gesagt, alles entspannt. Grundsätzlich sind Regeln ja wichtig und richtig, alles gut.
      Ich kenne das eben aus rund 30 Jahren Forentätigkeit anders und wunderte mich daher.
      Allerdings schreibt C9 auch, dass derartige Posts unerwünscht seien, also nicht verboten.
      Aber egal, will nicht nachtreten, zumal ich hier ja freiwilliger Gast bin :saint:
      Gleichzeitig ist Feedback in beide Richtungen relevant.

      OT Ende

      Peace,
      Randy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Randy666 ()

    • Zum Thema. Wichtig bei einer Luftfahrzeug-Haftpflicht ist die sog. Gefährdungshaftung. Die ist in sog. Betreiber- oder Halterhaftpflicht-Versicherungen enthalten. Wird hingegen nur der Gebrauch oder der Betrieb von Drohnen versichert ist diese nicht ausreichend. Wichtig ist auch, dass die entsprechenden Eckpunkte der Versicherung in einer Bescheinigung für das jeweilige Versicherungsjahr bestätigt wird. Am besten natürlich mit Hinweis auf die entsprechenden Paragrafen im Luftrecht (LuftVG und LuftVZO) ist m.W. jedoch nicht zwingend. Bestätigung ja, Hinweis auf Luftrecht nein.

      Welche Versicherung für Dich dann die Richtige ist, hängt letztendlich auch von Deinem Einsatzzweck ab.
    • Guenther J. schrieb:

      Randy666 schrieb:

      Dazu habe ich einige angesehen, unter anderem auf Basis dieser Seite.
      Streiche diese Seite aus deinen Favoriten. Die taucht nix. Vergleiche nur einmal das dort aufgeführte Angebot von helden.de mit dem von deren Webseite.helden.de/drohnenhaftpflicht/
      Ich profitiere gerne von deinem Erfahrungsschatz. Aber was ist mit dem Vergleich?
      Auf der Vergleichsseite geht es um die PHPV inkl. Drohnen, du hast hier nur die reine Drohnen HPV verlinkt. Das kann ich nicht vergleichen, bzw. verstehe ich nicht, was du meinst.

      Warum ist die Seite nix?

      Danke,
      Randy
    • Laurent schrieb:

      Ist nicht schlecht, taugt aber nur bis 5Kg, ist auf 3 Drohnen limitiert und mit 150€ Selbstbeteiligung bist du dabei.All diese Einschränkungen hast du, für ein paar Cent mehr, bei der DMO nicht. Und bist automatisch Verbandsmitglied. Da hast du bessere Abstandsregeln.
      Gut, dass du das sagst. Da hätte ich ja mit meinen privaten fünf Drohnen mit jeweils acht Kilo Gewicht voll ins Fettnäpfchen getreten. Wenn da was passiert wäre? Man mag sich das gar nicht vorstellen.

      @Randy666
      Laut Überschrift geht es bei dir um reine Drohnenversicherung. Und von solch einer habe ich ein Angebot verlinkt.
      Was interessieren mich Vergleiche, die irgendwelche Heiopeis nach irgendwelchen dubiosen Kriterien aufgelistet haben? Wenn überhaupt, nur als Anhaltspunkt für eigene Vergleiche.

      @Dieselfan
      Und, was dazu kommt: man darf ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guenther J. ()

    • Laurent schrieb:

      Guenther J. schrieb:

      Vergleiche nur einmal das dort aufgeführte Angebot
      Ist nicht schlecht, taugt aber nur bis 5Kg, ist auf 3 Drohnen limitiert und mit 150€ Selbstbeteiligung bist du dabei.All diese Einschränkungen hast du, für ein paar Cent mehr, bei der DMO nicht. Und bist automatisch Verbandsmitglied. Da hast du bessere Abstandsregeln.
      Die normale PHPV von Helden beinhaltet unendliche Drohnenanzahl und sogar nebengewerbliche Flüge bis Unsatz von 20.000 Euro buw. 6.000 Euro Gewinn. Das muss man erst mal erreichen...

      Die Sache mit der Gefährdungshaftung muss ich dort noch prüfen...
      Edit: geprüft, ist enthalten.


      LGR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Randy666 ()

    • Dieselfan schrieb:

      Ohne Schulungsnachweis (26,75€) hat eine Mitgliedschaft in einem Verband keinerlei "Verbesserungen".
      Dafür entfällt der Kompetenznachweis (25,00€) A2 ist noch teurer und entfällt ebenfalls.

      Randy666 schrieb:

      Die normale PHPV von Helden beinhaltet unendliche Drohnenanzahl
      Aber auch nur bis 5Kg und 150€ SB

      Guenther J. schrieb:

      Da hätte ich ja mit meinen privaten fünf Drohnen mit jeweils acht Kilo Gewicht voll ins Fettnäpfchen getreten.
      Da siehst du mal. Ich habe nur eine Drohne >5Kg, mehrere Starrflügler und ein RC-Boot. Das alles fällt bei den Helden durch. Auf SB habe ich auch keine Lust.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laurent ()

    • Randy666 schrieb:

      Die normale PHPV von Helden beinhaltet unendliche Drohnenanzahl und sogar nebengewerbliche Flüge bis Unsatz von 20.000 Euro buw. 6.000 Euro Gewinn. Das muss man erst mal erreichen...
      Die Sache mit der Gefährdungshaftung muss ich dort noch prüfen...
      Edit: geprüft, ist enthalten.


      LGR
      Der nebengewerbliche Einsatz bei helden.de ist in derselben Ausprägung auch in der reinen Drohne-Versicherung enthalten jedoch nur mit bis zu 3 Drohnen. Gefährdungshaftung ist bei helden.de enthalten und auch eine ordentlicher Versicherungsnachweis.

      Was man beachten sollte, ist der Selbstbehalt von 300,- € / Schadensfall (zumindest bei der reinen Drohnen-Haftpflicht, wie das bei einer PHV aussieht müsste man klären).

      Bin dort selbst versichert gerade wg. der nebenberuflichen Abdeckung. Für reine Sport- und Freizeit-Piloten würde ich mir das jedoch überlegen, da ist man m.M.n. beim DMO (selber Preis ohne Selbstbehalt) besser aufgehoben.
    • Da es bei mir nur um Drohnen unter 250 g geht und ich mir max. sowas wie nen easystar oder etwas größere FF leisten möchte, wäre die reine Drohnenversicherung von helden.de wahrscheinlich gar nicht so schlecht für mich.

      Wie wird das denn mit der Einschränkung auf die 3 Geräte gehandhabt? Weil, fliegen kann man ja eh nur eine, egal ob da noch 15 im Keller liegen...
    • Randy666 schrieb:

      Da es bei mir nur um Drohnen unter 250 g geht und ich mir max. sowas wie nen easystar oder etwas größere FF leisten möchte, wäre die reine Drohnenversicherung von helden.de wahrscheinlich gar nicht so schlecht für mich.

      Wie wird das denn mit der Einschränkung auf die 3 Geräte gehandhabt? Weil, fliegen kann man ja eh nur eine, egal ob da noch 15 im Keller liegen...
      Der Easystar ist bei der reinen Drohnenversicherung nicht mit versichert, bei der PH von den Helden aber schon.
      Du musst sicher alle Drohnen registrieren. Vlt. mit Seriennummer. Damit nicht die vierte den Schaden verursacht hat.
      Denke auch an die 150€ SB/Schaden. Da reguliest du jeden kleinen Schaden slbst!