DJI Avata - Umfrage

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • DJI Avata - Umfrage

    Wirst Du die DJI Avata kaufen? 88
    1.  
      Ja, ich bestelle die Avata direkt, in Combo mit Goggles und Motion Controller (5) 6%
    2.  
      Ja, ich bestelle die Avata direkt, ohne Combo, da ich meine bisherigen DJI Goggles (zunächst) weiter verwende. (4) 5%
    3.  
      Ich interessiere mich sehr für die Avata, warte aber zunächst noch erste Berichte ab. (13) 15%
    4.  
      Ich interessiere mich sehr für die Avata, mir ist aber der Preis aktuell zu hoch. (12) 14%
    5.  
      Ich finde FPV interessant, bin mir aber nicht sicher, ob die Avata das richtige für mich ist. (15) 17%
    6.  
      Ich fliege FPV, werde aber keine Avata kaufen. (12) 14%
    7.  
      Nein, FPV ist für mich eher nicht interessant. (27) 31%
    Eine kleine Erstkäufer-Umfrage zur DJI Avata, die am 25.08.2022 vorgestellt werden wird/wurde.
    Gerne mit Kommentar zur abgegebenen Stimme im Thread.

    Die Umfrage ist zeitlich begrenzt und endet am Sonntag um Mitternacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Ich habe mit (2) abgestimmt, kaufe die Avata also direkt und wenn möglich ohne Goggles, da ich die von meiner DJI FPV weiter verwenden werde.
    Sollte es sie solo aber zunächst nicht geben, sondern nur die Combos, werde ich morgen das Pro Paket mit den Goggles 2 kaufen, einfach um die auch mal zu testen. Ich denke, bei Nichtgefallen würde man die "los werden". ;)

    Wie mit bei der DJI FPV möchte ich hier gerne an Tag 1 dabei sein - Acro-/Manueller Modus vorausgesetzt. Wird man ja morgen direkt wissen.
    Ich benötige im September eh einen Whoop und möchte wissen, ob die Avata für meine Zwecke geeignet ist. Spannend ist für mich noch die Frage, ob es ein Fly More Paket oder zumindest genug Akkus ab Marktstart geben wird, da die Goggles-Combos ja offensichtlich nicht mit mehreren Akkus kommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • skyscope schrieb:

    Gerne mit Kommentar zur abgegebenen Stimme im Thread.
    habe mit 3 abgestimmt ... zum einen weil ich bei Consumer-Elektronik meist einen gewissen Zeitraum warte aber hier insb., weil ich mit dem motion-Controller noch etwas "fremdle" und dazu auf Erfahrungsberichte anderer gespannt bin
    (ja, den gab's schon früher aber das feedback dazu war im Vgl. zu anderen Themen überschaubar)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Interessiert dich speziell die Meinung von Leuten die sonst Selbstbauten fliegen, oder glaubst du nicht dass die Umfrage in einem allgemeineren Forenbereich repräsentativer würde?

    Die Avata interessiert mich nur in der Hinsicht, dass es immer spannend ist was DJI so treibt. Ich gehöre in keiner Hinsicht zur Zielgruppe, weder für eine DJI FPV Drohne, noch für einen Cinewhoop im allgemeinen. Ein RTF Paket würde ich mir nicht zum Hobby kaufen, sondern nur wenn es einen Zweck erfüllt (z.B. Urlaubsfotos). Ich könnte mir eher vorstellen eine Mini zu holen, als die Avata.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

  • B69 schrieb:

    habe mit 3 abgestimmt ... zum einen weil ich bei Consumer-Elektronik meist einen gewissen Zeitraum warte
    Geht mir ansonsten immer ganz genau so, insbesondere bei DJI ("coming soon"), nur habe ich hier - wie auch schon bei der FPV - die Befürchtung, dass man insbesondere bei den aktuellen Bedingungen eine Zeit lang warten müssen wird, wenn man nicht der schnelle Vogel ist.

    Überall erhöhen Hersteller bspw. gerade die Preise (Sony, Blackmagic, usw.), vorgeschoben werden Lieferengpässe und teurere Einkaufspreise für Komponenten, und so wieter. Bekanntlich bestimmt jedoch letztlich Angebot in Verbindung mit der Nachfrage den Preis. Ich habe bereits 4 Monate auf meine letzte Kamera gewartet, eine weitere kommt erst im Dezember, das reicht mir an "Aussenstand". Daher die Bestellung morgen um 15:00 Uhr. :) Stornieren kann ich immer noch...


    gsezz schrieb:

    Interessiert dich speziell die Meinung von Leuten die sonst Selbstbauten fliegen, oder glaubst du nicht dass die Umfrage in einem allgemeineren Forenbereich repräsentativer würde?

    Mein liebster Bereich wäre "DJI Avata", aber den gibt es ja nicht. ;) Insofern halte ich bis dahin den FPV-Bereich schon für geeigneter, als irgendeinen anderen. Mein Herz hängt aber nicht daran, kann gerne kreuz und quer im Forum verschoben werden.

    Ah verstehe, sorry mein Fehler, gibt ja auch noch den Bereich Dji - FPV , könnte man ja auch zumindest vorerst nutzen.
    @B69, dürfte ich Dich bitten, das zu verschieben? Danke.

    gsezz schrieb:

    Ich gehöre in keiner Hinsicht zur Zielgruppe, weder für eine DJI FPV Drohne, noch für einen Cinewhoop im allgemeinen.
    Na ja, kein Affront, aber ich will hier keine Debatte über Sinn und Unsinn der Avata mit Leuten lostreten, die sich sowieso nicht in der Zielgruppe dieser speziellen Drohne sehen, fand ich bei der DJI FPV schon ermüdend. Dafür ist der Thread bitte nicht gedacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Das will ich auch nicht, das war ja nur die Erklärung weshalb ich "keine Kaufabsicht" angekreuzt habe.


    Ich glaube nur, dass die Umfrage nicht mehr viele erreichen wird, wenn sie später aus der Top 10 Liste rutscht. Da es hier im Racing Bereich zu 99% nur um technische Probleme rund um Selbstbauten geht, schauen die wenigsten Forenbesucher hier vorbei. ;)
  • Hab mich umentschieden, nehme doch die Pro-Combo mit der neuen Brille. Allein der Vorteil, dort nun die IPD ("Interpupillardistanz" -> Augenabstand) einstellen zu können, ist es mir schon wert. Mit dem von mir genutzten dickeren Schaumstoff bei den bisherigen Goggles hatte ich da schon etwas Probleme.

    Ansonsten ist das initiale Interesse an der Avata wohl eher überschaubar, vor allem an FPV an sich. Ich hatte die gleiche Umfrage in der DJI Community Deutschland bei Facebook gestartet, mit dort mehr Teilnehmern kommen ähnliche Ergebnisse raus, wobei dort knapp 50% angaben, überhaupt kein Interesse an FPV zu haben.
  • Man sieht in den Videos jede kleine Korrektur. Stabilisierung nach wie vor weit weg von Reelsteady. Muss ich mir gut überlegen. Ich hab ja schon den Cinelog 35. Die Aufnahmen sind deutlich stabiler. Hatte mir da mehr erhofft.
  • Egal, IMU Daten (Gyro) werden mit auf die SD-Karte geschrieben. Finally!

    Wie auch immer, bei 1.743 € inkl. Fly More und 1 Jahr Care Refresh musste ich bei der Bestellung vorhin schon etwas schlucken. Und da kommt ja bei anderen auch noch der Stick-Controller on top. Schon ein Wort, da muss die Kleine auch in der Bildqualität schon abliefern, man wird sehen...
  • Ich bin raus, bzw. die Avata ist für mich uninteressant.

    Mich nervt das, dass man jeden Scheiss separat kaufen muss, dass läppert sich zu sehr…
    (zumindest für mich die Avata als Zweitkopter zu nutzen)

    1.149 € DJI Avata Fly Smart Combo
    249 € DJI Avata Fly More Set
    149 € DJI FPV Fernsteuerung 2
    119 € DJI Goggles Carry-More Rucksack
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    1.666 € Gesamt


    Ich habe bewusst Akkus, Fernsteuerung und Rucksack mit dazugeben genommen als Vergleich zur Air 2S die ebenfalls Akkus, Fernsteuerung und Tasche im Set hat.

    1.299 € DJI Air 2S Fly More Combo

    Die DJI FPV kostet in gleicher Kombination wie die Avata oben (also auch plus 2 Akkus und Rucksack) nur 81€ mehr…
    Care Refresh bei allen noch nicht berücksichtigt.


    Ich persönlich finde es zu teuer (+28,3% Differenz zum Air 2 Set und -4,6% Differenz zur DJI FPV in gleicher Konstellation).
    Die haben da so viel Luft in der Kalkulation, der Preis ist selbst bei gestiegener Inflation und Frachtkosten nicht gerechtfertigt.
    DJI Air 3 Fly More Combo

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von _Markus_ ()