eigene Erfahrungen mit der AVATA

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kopter3223 schrieb:

      Kann man mit dem Motion Controller auch seitwärts fliegen, oder nur vorwärts und rückwärts?
      Mit dem FPV Controller kann man auch seitwärts fliegen, nehme ich an?
      Das wäre doch katastrophal, wenn du nur geradeaus und rückwärts fliegen könntest :D
      Selbstverständlich geht es mit beiden Controllern.
      Beim Motion Controller machst du das durchs neigen. Wenn du einen Eindruck dafür sehen möchtest, einfach mal auf YouTube Reviews ansehen.
    • M.W., kann man mit dem Motion-Controller nicht seitwärts fliegen. Nicht seitwärts, heißt nicht man kann keine Kurve fliegen. Es geht um die Bewgung die man mit einem Mode 2 Controller mit Sticks, mit dem rechten Stick nacht links oder rechts ausübt. M.W. geht das nur mit dem FPV-Controller.
    • Jap, hast recht. Mit dem Motion Controller ist die Drehung um die eigene Achse (gieren), aber nicht das Rollen möglich.
      Sorry, ich habe das falsch verstanden :rolleyes:

      Jedenfalls ist man schon mit dem Motion-Controller eingeschränkter als mit dem FPV-Controller. Langfristig führt nichts am FPV-Controller vorbei, meiner Meinung nach.
    • In Kombination mit Headtracking kann man auch seitlich fliegen. Die vorherigen Aussagen sind somit falsch.

      Es ist allerdings recht gewöhnungsbedürftig, da man faktisch gesehen mit dem Controller (Hand) und den Goggles (Kopf) gleichzeitig steuert.

      Mit dem FPV-Controller verhält sich die Avata in den Modis N und S wie eine gewöhnliche Drohne. Sprich es kann auch seitlich geflogen werden.
    • GTR_ schrieb:

      In Kombination mit Headtracking kann man auch seitlich fliegen. Die vorherigen Aussagen sind somit falsch.

      Es ist allerdings recht gewöhnungsbedürftig, da man faktisch gesehen mit dem Controller (Hand) und den Goggles (Kopf) gleichzeitig steuert.

      Mit dem FPV-Controller verhält sich die Avata in den Modis N und S wie eine gewöhnliche Drohne. Sprich es kann auch seitlich geflogen werden.
      Also hier im Video sieht das auch mit Headtracking nur nach gieren aus:



      Das was glaube ich mit seitwärts gemeint ist, ist eher dieses:

    • Wenn man nur den Kopf dreht, dann dreht auch die Avata sich, das ist richtig. Die Flugrichtung ändert sich jedoch dabei nicht.

      Eine Kombination von den Kopf drehen, Gas geben, und/oder den Motion-Controller neigen, schon fliegt die Avata entweder seitwärts, oder dreht Kreise um das von dir angeschaute Objekt.
      Das zu koordinieren war zumindest für mich heute recht schwierig, war allerdings auch sehr windig heute.
      Aber auch hier merkt man, dass sich die Steuerung sehr schnell erlernen lässt.

      Habe mir eben noch paar Videos von gestern angeschaut. So wie ich mit dem Motion-Controller zwischen all den Hindernissen geflogen bin, mit dem normalen FPV-Controller hätte ich mich absolut nicht getraut.
    • huppi schrieb:

      An diejenigen wo die Avata schon haben, wo habt ihr eure Plakette befestigt?
      Auf dem Querträger der Oberschale. So wie auf den ersten geleakten Fotos.
      Wenn's eine Metallplakette ist: nicht oben neben die Status-LED auf das DJI-Logo - da ist die GPS(etc.)-Antenne drunter.
      Die seitlichen Füßchen bieten sich mglw. auch an, weil sie etwas plane Oberfläche bieten, aber auch dort Vorsicht mit Metallplaketten, da in den seitlichen Füßchen die Antennenplatinen verbaut sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von willi62 ()

    • Es gibt ja folgenden Trick bei der Mini 2: man hält sie mit der Hand, startet die Rotoren und wirft die Drohne in die Luft. Die Drohne fängt sich und schwebt.
      Ich würde gerne wissen, ob das bei der Avata auch funktioniert? Also Avata oben festhalten, Motoren starten und dann loslassen.
      Mag das jemand ausprobieren?
      Für nix fies
    • gsezz schrieb:

      Bei Rotor Riot war irgendwo sowohl ein Orbit, als auch seitliches tracking per Motioncontroller + Headtracking zu sehen.

      Also eine bessere Werbung als dieses kanns ja für die Avata kaum mehr geben. Ab ca. Minute 20, Abschnitt "shredding", fliegen sie im Freien, und es übernehmen auch FPV Profis das Steuer und haun im Acrobat Modus raus was geht. Dabei schneidet sie dafür dass sie eigentlich eine Cinewhoop sein soll, fast die Bäume um. Dann noch der Turtle Mode, die Burschen sind ziemlich schwer begeistert. Auch inklusive einem 40g Bodenaufprall wo sich der Akku vom Rest separierte. Zusammengeklickt, weitergeflogen!? Die Burschen waren echt fertig.

      Und wie es scheint, kann man mit dem Motion Controller + Kopfsteuerung tatsächlich seitlich fliegen =O
      Mit bissl Übung geht das dann vielleicht sogar richtig smooth, wenn man vom Seitenflug wieder ins Vorwärtsflug schwingen möchte.
      Na da bin ich aber schon gespannt. :saint:
    • Meine eigene Erfahrungen bestätigen soweit, dass die Avata sehr, sehr resistent ist. Bei mir hat die schon diverse Stürze überlebt und auch einige direkte Einschläge in Holz-, oder auch Metallpfosten. Ein Mal so heftig, dass die Batterie aus der Arretierung rausgesprungen ist. Batterie rein und weiter geht es.

      Was dagegen schon recht gelitten hat, das sind die Propeller. Damit habe ich schon einiges an Rasen und Ästen von meiner Tuja-Hecke abgesägt. Die müssen demnächst unbedingt neu.
      Bilder
      • IMG_1953.jpeg

        63,74 kB, 576×768, 87 mal angesehen
      • IMG_1952.jpeg

        76,69 kB, 576×768, 72 mal angesehen
    • Ich bin ja jetzt auch damit hier im Feld geflogen.
      Die Steuerung ist ja mega einfach, bin die Drohne aber nur im "N"-Modus geflogen.
      Der Akku hat 12 Minuten gehalten, hatte aber oft die Info "starker Wind" im Display, ich denke das kostet auch Akku.
      Hab den kompletten Flug auch in der Drohne aufgezeichnet.

      Blöd finde ich, das teilweise nach 300m schon die Brille keine gute Verbindung mehr zur Drohne hatte.
      Manchmal ging es bis über 500m, manchmal hab ich schon bei 250m ne Meldung bekommen das das Bildsignal schlecht ist...

      Ich dachte ich könne das Teil 5 km fliegen (ob erlaubt aber nicht, mir gehts um die Technik).
      Scheint aber nicht so zu sein...

      Bis zu welcher Entfernung habt ihr den schon mit der Goggle 2 geflogen?
    • Joerg1975 schrieb:

      ch dachte ich könne das Teil 5 km fliegen (ob erlaubt aber nicht, mir gehts um die Technik).
      Scheint aber nicht so zu sein...

      Bis zu welcher Entfernung habt ihr den schon mit der Goggle 2 geflogen?
      Im CE Raum max. 2km bei besten Bedingungen, das heißt keine Hindernisse, keine störenden Einflüsse etc.
      Bei 25mw, was willst du da verlangen, die Reichweite ist mir noch nicht mal soo wichtig, Durchdringung, Penetration ja, sonst hast ja hinter einer baumreihe schon Störungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huppi ()