eigene Erfahrungen mit der AVATA

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vielen Dank für deine Erfahrungen! Ich lese hier sehr gespannt mit und stehe mal mehr, mal weniger kurz vor dem Kauf :D

      Joerg1975 schrieb:

      Blöd finde ich, das teilweise nach 300m schon die Brille keine gute Verbindung mehr zur Drohne hatte.

      Manchmal ging es bis über 500m, manchmal hab ich schon bei 250m ne Meldung bekommen das das Bildsignal schlecht ist...
      Das hier allerdings erinnert mich an die gruseligen DJI Spark - Zeiten, darauf hätte ich ja so gar keine Lust. Gerade bei FPV ist ja gerne mal etwas zwischen Drohne und Pilot (Bäume, Geländer, Gebäude vielleicht sogar).
      Your homepoint has been updated.
    • Habe heute noch eine interessante neue Funktion ausprobiert.
      Das nennt sich erweiterter Ansichtsmodus, den erreicht man indem man auf dem Touchpad von oben nach unten wischt.
      Das ist eine Art HDR wo man die Details bei starken Helligkeits Schwankungen besser unterscheiden kann.
      Sehr schöne und praktische Funktion, die man ruhig immer aktiviert lassen kann, wird nicht mit aufgezeichnet, sondern nur visuell in der Brille angezeigt.
    • Ich bin eben bei mir durch die Zimmer geflogen was alles wunderbar klappt.
      Nur wie kann es sein das trotz von mir eingestellten Schweben auf der Stelle bei Return to Home, was man ja beim Fliegen im Innenbereich vorher einstellen sollte, die Avata bei schwachen Akku in den Steigflug geht?
      Funktioniert Schweben auf der Stelle nicht bei Akku bedingter Rückkehr?
      Das steigen ließ sich auch nicht abbrechen und sie war auch höchsten ca 7m von mir weg, da sollte sie eigentlich auf gleicher Höhe zurück kehren, obwohl Schweben auf der Stelle eingestellt war.
      Funktioniert Akku bedingte Rückkehr wieder ganz anders, hab ich da was verpasst?
      Das wäre weniger gut, wenn man mal nicht auf den Akku achtet und sie dann von der Decke pflücken muss.
    • Kann jemand etwas zur Signaldegradation im Vergleich zur FPV oder dem V1 System sagen? Baut es plötzlicher, oder berechenbarer ab? Muss man ständig auf die Signalstärke achten, oder gibt die Bildqualität alleine schon ausreichend Rückmeldung? Die Unterschiede waren da ja selbst im V1 System zwischen low latency Mode und High Quality Mode sehr groß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Das weiß ich, das gilt aber nur für den Aussenbereich und minimum sind 20m einstellbar.
      Im Innenbereich ist RTH völlig fehl am Platz, das sollte klar sein, deshalb sollte man ja auch wenn man Innen fliegt VORHER Schweben auf der Stelle einstellen.
      Nur das hat bei mir wegen schwachen Akku eben nicht funktioniert, sie ging in den Steigflug und das ist natürlich suboptimal im Innenbereich
    • gsezz schrieb:

      low latency Mode und High Quality Mode sehr groß
      Das kannst du glaube ich bei der Avata gar nicht einstellen, ging das nicht nur bei der Airunit/ Vista?
      Hier gibt es den Focus Mode, kannst du auf Aoto, an oder aus einstellen.
      Die FPV hatte ich nicht, aber einige Vistas, dort kommt die Klötzchen Bildung wesentlich früher meiner Meinung nach, also berechenbarer.
    • Das schweben auf der stelle ist ja auch auf den "failsafe" (ausfall der Verbindung zur funke) gedacht. Und hat glaube auch nichts mit dem RTH bei leerem akku zutun.

      Ich bin nicht sicher ob man das verhalten bei leerem akku einfach auf "landen wo sie gerade ist" stellen kann.

      Ansonsten würde ich einfach sagen, im innenbereich den akku nicht soweit leer fliegen, bis die Drohne automatisch zurück kommen will.

      Sie gibt ja denke ich schon früher akku warnungen raus.
    • gsezz schrieb:

      Baut es plötzlicher, oder berechenbarer ab?
      Baut recht plötzlich ab. Fliege ich um mein Haus herum, so habe ich sehr gute Verbindung bis kurz bevor ich um die Ecke fliege. Danach ist die Verbindung fast schlagartig weg, wenn ich Glück habe, dann reicht die noch grade eben so weit, dass das Bild pixelig wird und stehen bleibt.

      Auf dem Feld, also mehr oder weniger freie Fläche ist dieses Verhalten recht reproduzierbar. Signalstärke wird als voll angezeigt, dann hat man sehr schnell nicht mehr die volle Balkenanzahl und dann ist die Verbindung direkt weg. Die Bildqualität verschlechtert sich auch nur kurz direkt davor.

      Sind Bäume etc. dazwischen, so ist die Verbindung deutlich früher weg.

      Interessanterweise war bei mir bisher tatsächlich nur Videoverbindung weg, die Steuerung war zumindest laut Anzeige immer noch da.
    • Slash006 schrieb:

      Das schweben auf der stelle ist ja auch auf den "failsafe" (ausfall der Verbindung zur funke) gedacht. Und hat glaube auch nichts mit dem RTH bei leerem akku zutun.

      Ich bin nicht sicher ob man das verhalten bei leerem akku einfach auf "landen wo sie gerade ist" stellen kann.
      Ja, bei Signalverlust, nur es sollte eine Option geben wo man es für den Akku separat einstellen kann, das ist sonst suboptimal, erst recht bei einem Whoop wie die Avata, die ja eben sehr gut auch für den Innenbereich geeignet ist.
    • Ja, ist unschön, dass es eine solche Einstellung nur für Signal Loss gibt und für Low Battery fehlt, aber ein erster Low Battery RTH kündigt sich zum einen 10 Sekunden lang an und kann unterbrochen werden, zum anderen steigt die Avata beim RTH nur dann auf, wenn sie über 50m vom Homepunkt entfernt ist, ansonsten hält sie die Höhe. Man kann also indoor gut darum herum arbeiten. Ist ja bei anderen DJI Drohnen auch nicht anders, und die werden auch indoor geflogen - wenn auch nicht zwingend im heimischen Wohnzimmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • huppi schrieb:

      Das steigen ließ sich auch nicht abbrechen und sie war auch höchsten ca 7m von mir weg, da sollte sie eigentlich auf gleicher Höhe zurück kehren, obwohl Schweben auf der Stelle eingestellt war.

      skyscope schrieb:

      zum anderen steigt die Avata beim RTH nur dann auf, wenn sie über 50m vom Homepunkt entfernt ist, ansonsten hält sie die Höhe
      warum klebte sie dann bei mir an der Decke?

      skyscope schrieb:

      aber ein erster Low Battery RTH kündigt sich zum einen 10 Sekunden lang an und kann unterbrochen
      Ja, nur im Eifer des Gefechts und volle Konzentration zwecks Möbel und Pflanzen Schonung nicht drauf geachtet ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huppi ()

    • Weil du den RTH nicht rechtzeitig vorher unterbunden hast, und dein Homepoint vielleicht nicht erfasst war?
      Das nächste Mal die Drohne auf bspw. einer Fensterbank einschalten und warten, und während des Flugs auf den Countdown achten und reagieren.

      Und Obacht, das alles gilt ja nicht nur indoor, sondern - dürfte häufiger vorkommen - auch unter Bäumen. Das alles betrifft zumindest bei der DJI FPV übrigens auch nur die Modi N und S, im Manual Mode gibt es keinen Low Battery RTH. Dürfte bei der Avata vermutlich nicht anders sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()